Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Applikationen gelöscht - BAU Schlüssel für alle Geräte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Applikationen gelöscht - BAU Schlüssel für alle Geräte

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem MDT DALI-Gateway SCN-DAL32.03 (x32). Bisher konnte ich alles problemlos selbst programmieren, ohne einen BAU-Schlüssel zu verwenden. Seit heute verlangt das System jedoch plötzlich einen BAU-Schlüssel, obwohl ich nie einen vergeben habe und keine Änderungen vorgenommen wurden. Bevor das ganze passiert ist, ist das System komplett abgestürzt alle Applikationsprogramme auf allen KNX Geräten waren gelöscht/entladen. Ich konnte den Großteil wieder programmieren nur das MDT DALI Gateway nicht (was sehr ärgerlich ist, da ich kein einziges Licht mehr steuern kann).

Symptome:
    • Ich kann das DALI-Gateway nicht mehr programmieren.
    • Auf dem Interface erscheint die Aufforderung, einen BAU-Schlüssel einzugeben.
    • Alle anderen DALI-Geräte lassen sich weiterhin über das bestehende System ansteuern.

Ich habe bereits geprüft, dass mein Interface korrekt funktioniert und ich auf den DALI-Bus zugreifen kann.

Meine Fragen an die Community:
    1. Hatte jemand schon einmal das gleiche Problem mit einem MDT SCN-DAL32.03?
    2. Gibt es eine Möglichkeit, den BAU-Schlüssel zurückzusetzen oder zu umgehen?
    3. Kann es ein Software- oder Firmwareproblem sein, das plötzlich auftritt?

Jede Hilfe oder Erfahrung wäre super! Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus!
    Andreas

Sehr wahrscheinlich war dein System aus dem Internet erreichbar... Such hier mal nach Bauschlüssel.

Kommentar

Hmmm. Hast Du etwa den Port 3671 offen im Internet stehen?
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...%C3%BCssel-bcu

Swoeit ich weiß kann der BAU Schlüssel nicht umgangen oder zurückgesetzt werden.
      Das ganze sieht mir eher nach externem Hackerangriff aus.

Kommentar

Hmm, das hört sich nicht gut an eigentlich ist der Port nicht offen das System ist über einen GIRA S1 mit dem Internet verbunden.

Kommentar

Zitat von Halachsem Beitrag anzeigen
          eigentlich ist der Port nicht offen
          Hattest Du ihn denn mal an Anfang offen?
          Schau mal in deinem Router nach ob da irgendwas offen ist.
          Oder hast Du ein offenes WLAN?

Kommentar

Nein ich hatte den Port nie offen.
            Am Router ist nur der Port 443 für den S1 freigegeben.
            WLAN ist auch verschlüsselt.

Kommentar

Hast du mal versucht, bei der Aufforderung zur Eingabe nichts einzugeben und dann Enter drücken?

Kommentar

ja das geht auch bei allen MDT Komponenten außer dem DALI Gateway - leider ist dies das wichtigste da darüber der Großteil der Beleuchtung läuft...

Kommentar

Zitat von Halachsem Beitrag anzeigen
                  Am Router ist nur der Port 443 für den S1 freigegeben.
                  was man auch nicht braucht... sicher das nicht noch anderen Ports offen sind? Evtl. alle? Dann hat der Angreifern de S1 als Schnittstelle verwendet.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Dann ist es aber sicher dass es ein Hackerangriff war. Das bedeutet, dass deine Anlage wahrscheinlich von außen sichtbar ist.
                    Ein gesetztes Bau Passport kann nicht umgangen werden. Die meisten MDT Geräte können trotzdem weiter benutzt werden.

Kommentar

leider kann ich das DALI Gateway nicht mehr benutzen aber so wie ich das verstehe muss ich ein neues kaufen?

Kommentar

Gab in einem anderen Thread mal eine Firma die die BAU Schlüssel mit Aufwand wieder zurücksetzen konnten.
                        Ob sich der finanzielle Aufwand allerdings rechnet, ist fraglich.
                        Wahrscheinlich ist die einzige Lösung neu kaufen.

Das ganze ist übrigens kein MDT Problem. Das kann dir mit allen KNX Produkten passieren.

Kommentar

Ich habe mir jetzt einmal die ganzen Logs angesehen der Port 443 wurde heute erst freigeben und wenige Sekunden später als Exposed host. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich gehackt wurde ...

Aber danke für die schnellen Antworten

Kommentar

Mit ein bisschen Glück kannst du über IP die Firmware updaten und mit noch mehr Glück. Ist das Passwort dann zurückgesetzt.

Von welchem Gerät sind die besagten logs?

Kommentar

Was für einen Router hast du denn?
                              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Lädt...
                              X