Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nach Umschaltung in Szene integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nach Umschaltung in Szene integrieren

Hi zusammen,

ich habe mir eine "Gute Nacht Szene" gebaut, welche ich via MDT Glastaster 2 aktivieren kann. Hier wird z.B. das Licht noch für 1 Minute eingeschaltet und dann langsam "ausgedimmt", die Rollos fahren eine bestimmte Position an usw. usf.; Funktioniert soweit gut.
    Nun möchte ich in diese Szene noch mit aufnehmen, dass die Tag/Nacht Umschaltung stattfindet, sprich, dass eine 0 an meine Gruppenadresse für die Tag/Nacht Umschaltung geschickt wird.

Wie mache ich das am Besten?

Bin Neuling, und habe es auch schon mit Logiken probiert, aber es nicht wirklich geschafft.
    Eine Alternative wäre eine Automation via Homeassistant zu machen á la "Wenn Szene aktiviert, dann Schalte auf Nacht"; ich möchter aber so viel wie möglich auf "KNX-Seite" lassen...

Danke für Eure Hilfe,
    Steran

Hallo Steran, herzlich Willkommen im Forum!

Den Lösungsansatz mit einer Logik sehe ich als die beste Wahl; welches Logik-Modul steht zur Verfügung?

Es braucht einen Vergleich der aktuellen Szene mit der Nummer der "Gute Nacht Szene" und bei Gleichheit muss "Schalte auf Nacht" während bei Ungleichheit ein "Schalte auf Tag" auszuführen ist.

Kommentar

Danke knxPaul!

Ich habe kein eigenes Logik Modul, nur die Logiken im Glastaster 2 Smart, und in den Aktoren (jeweils MDT Jal-/Dimm-/Schaltaktoren).
      Kann ich es damit auch umsetzen? Wenn ja, wo am Besten?

Glastaster selbst ist irgendwie doof, weil ich die Szene ggf. auf zwei Geräten aktivieren möchte.

Ich hatte es schon mal kurz auf einem Glastaster geschafft, allerdings wurde dann am Tag jede Stunde der Nachtmodus aktiviert, obwohl hier kein Intervall o.ä. eingestellt hatte.

Kommentar

Die genannten Logiken sind recht eng im Funktionsumfang beschränkt. Da die Eingänge nur binäre Signale (0/1) verarbeiten können, sehe ich damit keine allgemeingültige Lösung. Da müsste einer der auf die Szene reagierenden Aktoren mit einem 0/1 Status die Information Tag/Nacht ausgeben.

Kommentar

Hi
          wird aktuell den schon die Tag Nacht Funktion genutzt bzw vllt von einer Uhr gesendet oder sonst wie?
          Ich kann dir das MDT Logikmodul empfehlen für den Preis und die Funktionsanzahl ist es den Preis wert ich hab sehr viel damit schon gebastelt damit könntest du dan auch einfach ein Wert Umwandler erstellen um die Szene 1byte auf Tag/Nacht 1 bit umzuwandeln.
          Du musst nur beachten das die Szene ja nur einmal gesendet wird also wie wird die Tag/Nacht umschaltung wieder zurück gesetzt.
          Du könntest aber auch die Szene auf die anderen Aktoriken setzten und diesen sagen was sie quasi wie bei Tag auf Nacht Umschaltung machen sollen geht ja mit allen Arten von Aktoren wie dimmen Jalousie und und und

Gruß Timo

Kommentar

Danke für Eure Antworten!
            Ich habe das Ganze jetzt dann doch direkt in Home Assistant mit einer Automation umgesetzt, weil ich (noch) kein Logikmodul habe, und es damit ganz einfach ging.

Kommentar

Lädt...
            X