Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/Nach Umschaltung in Szene integrieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/Nach Umschaltung in Szene integrieren

Hi zusammen,

ich habe mir eine "Gute Nacht Szene" gebaut, welche ich via MDT Glastaster 2 aktivieren kann. Hier wird z.B. das Licht noch für 1 Minute eingeschaltet und dann langsam "ausgedimmt", die Rollos fahren eine bestimmte Position an usw. usf.; Funktioniert soweit gut.
    Nun möchte ich in diese Szene noch mit aufnehmen, dass die Tag/Nacht Umschaltung stattfindet, sprich, dass eine 0 an meine Gruppenadresse für die Tag/Nacht Umschaltung geschickt wird.

Wie mache ich das am Besten?

Bin Neuling, und habe es auch schon mit Logiken probiert, aber es nicht wirklich geschafft.
    Eine Alternative wäre eine Automation via Homeassistant zu machen á la "Wenn Szene aktiviert, dann Schalte auf Nacht"; ich möchter aber so viel wie möglich auf "KNX-Seite" lassen...

Danke für Eure Hilfe,
    Steran

Hallo Steran, herzlich Willkommen im Forum!

Den Lösungsansatz mit einer Logik sehe ich als die beste Wahl; welches Logik-Modul steht zur Verfügung?

Es braucht einen Vergleich der aktuellen Szene mit der Nummer der "Gute Nacht Szene" und bei Gleichheit muss "Schalte auf Nacht" während bei Ungleichheit ein "Schalte auf Tag" auszuführen ist.

Kommentar

Danke knxPaul!

Ich habe kein eigenes Logik Modul, nur die Logiken im Glastaster 2 Smart, und in den Aktoren (jeweils MDT Jal-/Dimm-/Schaltaktoren).
      Kann ich es damit auch umsetzen? Wenn ja, wo am Besten?

Glastaster selbst ist irgendwie doof, weil ich die Szene ggf. auf zwei Geräten aktivieren möchte.

Ich hatte es schon mal kurz auf einem Glastaster geschafft, allerdings wurde dann am Tag jede Stunde der Nachtmodus aktiviert, obwohl hier kein Intervall o.ä. eingestellt hatte.

Kommentar