Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Theben Dimmaktor Dm 8-2T mit nicht dimmbaren LED Lampen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Theben Dimmaktor Dm 8-2T mit nicht dimmbaren LED Lampen

Schönen guten Abend,

ich bräuchte Hilfe bei folgendem Problem:

Ich habe im Haus LED Lampen mit Trafos dahinter. Die Lampen sind nicht dimmbar, hängen aber am Dimmaktor.

In ETS6 wird nur der Schaltkanal für ein/aus an einem Taster verwendet. Es soll quasi das Licht nur ein/ausgeschalten werden.

Leider flackern die Lampen ordentlich.

Siehe Video im Anhang.
    https://share.icloud.com/photos/025V...y8YyBMR0T5x9MA

Was kann man dagegen machen?​

Danke und lieben Gruß

Netzteil gegen dimmbares austauschen, statt Dimmkanal Schaltkanal nutzen oder Stromkreis für die Beleuchtung abschalten.

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

danke, dimmen nicht notwendig.

Schaltkanal nutze ich bereits, was meinst du mit Stromkreis für Beleuchtung abschalten?

Kommentar

Du nutzt keinen Schaltkanal wenn sie an nem Dimmer hängt. Und was für ne Lampe ist es? So ne klick-klack Farbtemperatur wechseln/dimmen Lampe?
        Spannungsfrei schalten, sprich Sicherung raus...dann blitzt nix.

Blitzt die nur beim Einschalten oder auch in Betrieb? Wird sie mit 100% Dimmwert eingeschaltet? Wird sie per andimmen über Zeit eingeschaltet?

Kommentar

Grad mal die Applikation vom Dimmaktor angeguckt, der hat per Werkseinstellung ein/ausschalten mit 4 Sekunden. Ist der Softstart angepaßt?

Kommentar

Einschalten der Lampe ist kein Problem. Beim Ausschalten flackerts dann immer...

Kommentar

Da könnte ein Grundlastelement helfen, nutze mal die Suchfunktion hier im Forum.

Kommentar

Die Lampen sind neu montiert?
                Ich vermute das es nicht am Dimmaktor liegt.
                DAs Problem wird sein das sich die LED Treiber über den Neutralleiter( bei einem 4 Pol RCD sind ja mehrere Stromkreise dahinter also auch mehrere Neutralleiter zusammen) durch die griechströme eine art Aufladung der Kondensatoren im Treiber bildet und sollte dieser Aufgeladen sein gibt er die Energie ab was in diesem Falle das kurze Blinken ist oder aufleuchten.
                Da hilft im Prinzip nur das du die Lampe 2 pol von dem Kabel trennst.
                Wenn du nur Schaltest könntest du wenn du Platz im Lampegehäuse hast dort ein relais einbauen das 2 Pol trennt. Bzw lass das besser von einem Elektriker machen.
                Es gibt auch die Die Möglichkeit mit einer Diode das Problem weg zu bekommen.

Gruß Timo

Kommentar

Ich habe ebenfalls die Theben-Dimmer und hatte bei mehreren nicht-dimmbaren LED-Leuchten das gleiche Problem, manche blitzten, manche leuchteten auch ausgeschaltet ganz schwach. Wo möglich, habe ich diese Leitungen auf Schaltaktoren statt Simmaktoren verlegt. Wo das nicht möglich/sinnvoll war, habe ich als Gegenmassnahme, wie von Punker Deluxe auch vorgeschlagen, ein Grundlastelement eingebaut. Es gibt verschiedene Ausführungen, ich hatte mir eine Auswahl bei Conrad bestellt und dann getestet. Die von Mrnobody1202 erläuterte induzierte Energie wird dann über das Grundlastelement "neutralisiert".

Interessant wäre, ob es seitens Theben eine Einstellung gibt, die das ebenfalls verhindern kann.

Kommentar

so mancher Dimmaktor macht auch noch automatische Lasterkennung, damit sorgt der dann ggf selbst für so minimale Energie auf den Adern, dass die Leuchten komische Sachen machen.

Lampen AN/AUS an Schaltaktoren und separate verlegte Leitungen verwenden.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                    X