Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GBZ, Sonnenaufgang und Sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GBZ, Sonnenaufgang und Sperren

Hallo,

ich habe eine GBZx.01 und möchte folgendes erreichen:
    Sonnenaufgang Sperre Ergebnis
    Wunsch 1 0 1
    Wirklichkeit X 0 1
    D.h. wenn die Sonne aufgeht/aufgegangen ist und die Sperre 0 ist/wird, soll eine 1 gesendet werden. Ist die Sonne noch nicht aufgegangen und die Sperre wird 0, soll nichts passieren. Tatsächlich wird aber nach dem Aufheben der Sperre eine 1 gesendet, auch wenn die Sonne noch nicht aufgegangen ist.

Konkret wird die Sperre abends gegen 22:00 Uhr manuell eingeschaltet und morgens gegen 05:00 manuell ausgeschaltet. Dann sendet die GBZ um 5:00 eine 1, obwohl der Sonnenaufgang erst um 07:00 ist. Um 07:00 sendet die GBZ erneut eine 1. Uhrzeit der GBZ ist korrekt, Sonnenaufgang wird korrekt auf dem Display angezeigt.

Wieso sendet die GBZ eine 1, obwohl während der Dauer der Sperre kein Schaltbefehl erfolgt ist, der mit Aufhebung der Sperre nachgeholt werden müsste?

Vielen Dank und beste Grüße!
    GBZ.png
    Angehängte Dateien

Du sendest mit Sonnenaufgang eine 1.
    Woher kommt der befehl 0?
    Die 1 Steht also weiterhin an.
    Dann hast du eingestellt Zeitschaltuhr sperren.
    Verhalten bei Sperre keine Funktion also welche Funktion soll bei Sperre geschehn.
    Dan bei rücknahme Sperre ist Schaltzeiten nachholen. also wird die letzte Schalthandlung in eingestellter Zeit nachgeholt.
    Du müsstest dan sagen bei entsperren keine Aktion damit es bei dem aktuellen Zustand bleibt.
    So vermute ich jetzt mal wird der Fehler sein.

Gruß Timo

Kommentar

Die GBZ soll einmal am Tag eine 1 senden, nämlich bei Sonnenaufgang. Ist bei Sonnenaufgang noch eine Sperre aktiv, soll die GBZ die 1 erst senden, wenn die Sperre aufgehoben (=0) wurde.

Die GBZ sendet aber derzeit zweimal am Tag eine 1, nämlich bei Sonnenaufgang und nach dem Aufheben der Sperre. Das führt dazu, dass, wenn die Sperre vor Sonnenaufgang aufgehoben wurde, bereits eine 1 gesendet wird, obwohl die Bedingung "bei Sonnenaufgang" noch nicht erfüllt ist.

Den Text dazu im Handbuch (S. 118) verstehe ich leider nicht, mir ist nicht klar, welche Schaltzustände "während des Entsperrens ausgelassen wurden". Ich hätte gedacht, dass Schaltzustände, die während der Sperre eigentlich stattgefunden hätten, nachgeholt werden.

Danke und Gruß​

Kommentar

Lädt...
      X