Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie ETS 5 APP im Dongle freigeben

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie ETS 5 APP im Dongle freigeben

hallo,
    ich steige um von ETS 5 auf ETS 6 (wegen RF Multi)
    Die ETS 5 ist auf einem Dongle, den ich aber behalten will damit ich die ETS 5 später noch nutzen kann.
    Deshalb ist die ETS 6 auf einem anderen Dongle. Kein Upgrade sondern andere neue Lizenz.

Die ETS 5 Apps sind auch auf dem Dongle.
    Aber die ETS Apps will ich migrieren vom alten auf den neuen Dongle.
    Bei KNX.ORG wird erklärt wie man eine App auf einem ETS6 Dongle freigibt.
    Wie man sie auf einem ETS5 Dongle freigibt habe ich nicht gefunden.

Auf dem ETS 6 Dongle kann ich die Apps einfügen, sie haben aber alle ein rotes Symbol und lassen sich nicht aktivieren.
    Ich vermute, weil sie ja nicht mehr neu sind sondern schon installiert sind.
    Also wie lösche ich sie damit ich sie neu installieren kann?

Hat das schon mal jemand gemacht, wenn ja wie?
    Notfalls muß ich sie halt neu kaufen, aber vielleicht geht es ja auch anders.

Danke für Hilfe
    Walter
  • Als Antwort markiert von walterweber am Gestern, 16:55.

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
    Du musst doch die Lizenz mit der richtigen Dongle ID von deinem KNX Konto runterladen,
    Dann auf deinem 6er Dongle hinzufügen.
    Das geht leider nicht weil der 6er Dongle eine andere Dongle ID hat.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Du kannst auch erst einmal die ETS6 mit dem Dongle starten und anschließend die Dongles wechseln.
    Das ginge wohl, aber dann muß ich mit zwei Dongles hantieren und dazu bin ich zu faul.......

Jetzt habe ich nochmal hin und her probiert und auch gründlich auf den Support Seiten von KNX.org gestöbert und dort die Antwort gefunden. Weiter unten verlinke ich es.

Kurze Antwort: Man kann eine aktivierte Lizenz nicht mehr vom Dongle trennen, also auch nicht auf einen anderen Dongle transferieren, vielleicht der Support, aber man selber nicht. Selbst wenn man sie auf dem Dongle löscht, denn sie bleibt im MyKNX auf ewig mit der Dongle ID verknüpft und kann dann nicht mehr zu einer anderen Dongle ID gehen.

Fazit: Meine Idee war, einen Dongle für ETS5 und einen anderen für ETS6. Auf dem ETS5 Dongle brauche ich keine Apps mehr, weil ich den eigentlich gar nicht mehr brauche. Also wollte ich alle Apps auf den ETS6 Dongle umziehen. Und genau das geht eben nicht, was mir vorher nicht klar war. Jetzt lasse ich den ETS5 Dongle wie er ist und auf dem ETS6 Dongle kaufe ich alle Apps die ich noch will einfach neu. So superteure hatte ich sowieso nicht, momentan erstmal Autobackup, das habe ich lieb gewonnen. Eigentlich geht es auch ohne, aber dann muß man immer händisch eine Kopie ins Archiv anstoßen. So geht es automatisch, das ist es mir wert.

Nochmal danke an Euch und an Tanja Kiewitz in Brüssel für die Erleuchtung.

Hier die Auflösung:
    https://support.knx.org/hc/de/articl...ro-ETS-Produkt

Kommentar

Klappen die Apps mit dem alten Dongle in der ETS6?

Kommentar

hallo Florian,
        ein ganz heißer Tipp. Das zu probieren darauf wäre ich nie gekommen.

Alter ETS 5 Dongle gesteckt: Die ETS 6 läßt sich als Demo starten. Dann bin ich in "Lizenzierung" gegangen.
        Dort steht die ETS 5 Lizenz UND einige Apps UND ein Button "Lizenz entfernen".

Ob es alle Apps sind und das löschen werde ich morgen in aller Ruhe machen bevor ich mir die ETS 5 Lizenz aus Versehen zerschieße.

Ich muß morgen sehr früh raus, also ab in die Heia. Ich werde morgen berichten.

Erstmal danke Walter

Kommentar

Du kannst auch erst einmal die ETS6 mit dem Dongle starten und anschließend die Dongles wechseln. Ob man eine Lizens vom Dongle löschen kann, weiß ich nicht, aber in der ETS Hilfe steht eigentlich auch noch einiges zur Lizensierung. Vielleicht geht das inzwischen auch bei einer Onlineverbindung, das man die Lizenz aus dem Dongle entfernen kann und dann wieder in ein anderes übertragen kann. Da wäre ich aber sehr vorsichtig.
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Du musst doch die Lizenz mit der richtigen Dongle ID von deinem KNX Konto runterladen,

So wie du das bei der 5er auch gemacht hast damals.

Die Lizenzen auf dem 5er Dongle musst du nicht löschen.

Du hast ja 2 Dongle IDs. Da haben die beiden Dongle nichts miteinander zu tun.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
              Das geht leider nicht weil der 6er Dongle eine andere Dongle ID hat.

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
              Du kannst auch erst einmal die ETS6 mit dem Dongle starten und anschließend die Dongles wechseln.
              Das ginge wohl, aber dann muß ich mit zwei Dongles hantieren und dazu bin ich zu faul.......

Jetzt habe ich nochmal hin und her probiert und auch gründlich auf den Support Seiten von KNX.org gestöbert und dort die Antwort gefunden. Weiter unten verlinke ich es.

Kurze Antwort: Man kann eine aktivierte Lizenz nicht mehr vom Dongle trennen, also auch nicht auf einen anderen Dongle transferieren, vielleicht der Support, aber man selber nicht. Selbst wenn man sie auf dem Dongle löscht, denn sie bleibt im MyKNX auf ewig mit der Dongle ID verknüpft und kann dann nicht mehr zu einer anderen Dongle ID gehen.

Fazit: Meine Idee war, einen Dongle für ETS5 und einen anderen für ETS6. Auf dem ETS5 Dongle brauche ich keine Apps mehr, weil ich den eigentlich gar nicht mehr brauche. Also wollte ich alle Apps auf den ETS6 Dongle umziehen. Und genau das geht eben nicht, was mir vorher nicht klar war. Jetzt lasse ich den ETS5 Dongle wie er ist und auf dem ETS6 Dongle kaufe ich alle Apps die ich noch will einfach neu. So superteure hatte ich sowieso nicht, momentan erstmal Autobackup, das habe ich lieb gewonnen. Eigentlich geht es auch ohne, aber dann muß man immer händisch eine Kopie ins Archiv anstoßen. So geht es automatisch, das ist es mir wert.

Nochmal danke an Euch und an Tanja Kiewitz in Brüssel für die Erleuchtung.

Hier die Auflösung:
              https://support.knx.org/hc/de/articl...ro-ETS-Produkt

Kommentar

Lädt...
              X