Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datumsabhängige Steuerung von Raffstores

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datumsabhängige Steuerung von Raffstores

    Hi
    ich verwende einerseits die Wetterzentrale WZ/S1.1 Wetterzentrale,REG und andererseits den Jalousien-Aktor JRA/S8.230.2.1 Jal./Rol.Akt.man.8f,230V,REG zur Steuerung meiner Raffstores. Aktuell fahren meine Raffstores bei Tag/Nacht in gewisse Postionen. Nun würde ich gerne die Positionen abhängig vom Datum unterschiedliche Definieren (z.B. im Sommer sollen die Lamellen eine bestimme Stellung haben und im Winter soll bei Tag der Raffstore ganz offen sein).
    Wie kann ich diese Abhängigkeit umsetzen?
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Harry

    #2
    Wie soll die Steuerung nach Datum denn realisiert werden? Soll eine Logik selbst erkennen, wann es an der Zeit ist, die Raffstores offen zu lassen? Soll es wirklich streng nach Datum sein, oder eher nach Umweltparametern bzw. Wetter und Jahreszeiten? Spielt auch der Aspekt Sichtschutz eine Rolle? Im Winter können Passanten ja ziemlich gut in beleuchtete Räume schauen, im Sommer ohne Beleuchtung erkennt man hingegen wenig.
    Wie viele Zustände hast du dir vorgestellt? Nur die Unterscheidung zwischen Sommer und Winter, oder auch noch Zwischenstände?

    Ich habe ein ähnliches Problem: im Frühjahr möchte ich anfangs möglichst viel solaren Ertrag für ein gemütlich warmes Wohnzimmer mitnehmen, irgendwann schalte ich aber auf Auskühlen für den Sommer um, wobei die automatische Beschattung eigentlich immer die Sonne aussperren soll, wenn ich nicht gerade Lüften möchte. Außer natürlich, wenn ich ein Fenster vergesse, dann soll der Rolladen trotzdem dicht machen. Am Ende schalte ich per Knopfdruck nach meinem persönlichen Empfinden und Kaffeesatzleserei für's Wetter irgendwann im Frühjahr die Automatik ein und im Herbst wieder aus. Für Wetter-Statistiken etc. hatte ich noch keine Nerven.

    Kommentar


      #3
      Im Wesentlichen möchte ich im Herbst/Winter (zB. Oktober-April) die Raffstores ganz nach oben fahren und die restlichen Monate die Lamellen aufmachen.

      Kommentar


        #4
        Dann schnapp dir mal das Handbuch deines Aktors und such darin nach "Sonnenschutz".

        Kommentar


          #5
          Danke für den extrem hilfreichen Hinweis. Ich habe meine Frage hier gepostet, weil ich trotz Handbuch nicht weiterkomme, da mir nicht klar ist, wie ich das Datum der Wetterstation mit den Jalousien-Aktor verknüpfen kann.

          Kommentar


            #6
            Ich fürchte, die gewünschte Logik braucht als zusätzliches Gerät eine KNX-Zeitschaltuhr ZSU.

            Kommentar


              #7
              Zitat von HK2401 Beitrag anzeigen
              Ich habe meine Frage hier gepostet, weil ich trotz Handbuch nicht weiterkomme
              Solche Grundinformationen sollten sofort genannt werden. Und natürlich auch gerne schreiben was bereits versucht wurde und an welcher Stelle man festhängt.

              Der Aktor hat zum Beispiel eine "Heizen/Kühlen-Automatik", welche sich wahrscheinlich gut nutzen lässt, um das von dir gewünschte Verhalten zu erzeugen. OK, du schreibst "in Abhängigkeit eines Datums", aber sinnvoller ist wahrscheinlich "in Abhängigkeit vom Heiz- bzw. Kühlbedarf". Die Wetterzentrale kennt ja das Datum, aber ich vermute, dass die eingebaute Logik damit nichts anfangen kann?

              Kommentar

              Lädt...
              X