Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einige Logiken funktionieren nicht mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS/FS einige Logiken funktionieren nicht mehr

Guten Morgen zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass ein paar von meinen Logiken nicht mehr funktionieren, ohne dass ich etwas geändert habe. Als Beispiel: Wenn ich per Taster das Garangentor öffne, wird per Ausschaltverzögerung das Licht in der Garage für ein paar Sekunden eingeschaltet und geht dann nach x Sekunden wieder aus. Oder, was mich persönlich mehr stört, das verriegeln der Rolläden wenn die Balkontür geöffnet ist. Das lief jetzt fast 9 Jahre lang ohne Probleme. Aber, wie gesagt, seit ein paar Tagen eben nicht mehr. Andere Logiken (Zeitschaltuhren Aussenbeleuchtung) funktionieren einwandfrei. Ich habe schon in dem Logikeditor nachgeschaut, aber dort ist alles unverändert. Auch ein einspielen von einem 2 Jahre altem Backup (identische Logiken) brachte keine Änderung.

Screenshots kann ich heute mittag von zuhause anhängen, bin aktuell unterwegs.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben warum nur einige Logiken betroffen sind und nicht alle? bzw. in welcher Richtung ich nach dem Fehler suchen müsste?

Viele Grüße

Clyde
    10 HOME
    20 SWEET
    30 GOTO 10

Welcher HS? Wie alt? Debugseite?
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Sind das wirklich "Logiken" wie sie in verschiedenen Geräten als Logikbausteinen integriert sind, oder nur "Zeitverzögerungen" (Einschaltverzögerung, Ausschaltverzögerung, usw)? Garagentor- Treppenlichtfunktion im Aktorkanal?
      Ein Tür Auf - Rollo Stop ist an sich auch eine logische Funktion, muss aber nicht über ein Logikelement oder -baustein realisiert sein. Türüberwachung über BE und Stop im Jalousiekanal?

Und ein Gerät kann auch durchaus einmal defekt sein...

Kommentar

Der Input ist einfach zu mager, schon um überhaupt Vermutungen anzustellen.
        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
          Welcher HS? Wie alt? Debugseite?
          HS4,. gekauft beim Neubau Anfang 2016, pdf der Debugseite hänge ich an.

sfJH : sind alles Logiken über den Logikeditor des Experten, von mir damals 2016/17 rum gebastelt. Und bis letzte Woche rum lief ja auch alles wunderbar.
          Angehängte Dateien
          10 HOME
          20 SWEET
          30 GOTO 10

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
            Der Input ist einfach zu mager, schon um überhaupt Vermutungen anzustellen.
            Was würde dir/euch noch helfen?

10 HOME
            20 SWEET
            30 GOTO 10

Kommentar

Warum nicht den HS mal neu starten?
              Gruß Matthias

Kommentar

Debugseite ist unauffällig. Viel zu tun hat der ja nicht ;-)
                Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                  Debugseite ist unauffällig. Viel zu tun hat der ja nicht ;-)
                  Nee nicht wirklich. Hab den damals auch nur in ner Promoaktion bei meinem Eli zum selben Preis wie nen Domovea bekommen. Und dazu sag ich nicht nein. Neustart brachte auch keine Besserung, aktuell habe ich den IP Router im Verdacht, der lässt sich über die ETS nicht mehr auslesen. Den werd ich die Tage mal tauschen. Egibt für mich als Erklärung warum nur einige Logiken nicht gehen zwar keinen Sinn, aber der TEufel ist ja bekanntlicherweise ein Eichhörnchen
                  10 HOME
                  20 SWEET
                  30 GOTO 10

Kommentar

Zitat von Clyde Beitrag anzeigen

...aktuell habe ich den IP Router im Verdacht, der lässt sich über die ETS nicht mehr auslesen. Den werd ich die Tage mal tauschen. Egibt für mich als Erklärung warum nur einige Logiken nicht gehen zwar keinen Sinn...
                    Warum nicht?

Sind die betreffenden Logiken vielleicht Linienübergreifend?

Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Guten Morgen,

nein die Logiken betreffen nur eine Linie. Wie auch immer, es funktioniert jetzt wieder und zwar ohne jegliches Zutun meinerseits. Ich kam gestern von der Arbeit nach Hause und alles lief wieder. Sowohl die Verriegelung der Rolläden als auch das Licht in der Garage... Es wäre auch niemand zuhause, abgesehen der beiden Katzen. Die sind zwar schlau, aber an KNX rumzuspielen trau ich den Fellnasen dennoch nicht zu.

Danke für euren Input und die Denkanstöße.

So far

Clyde
                      10 HOME
                      20 SWEET
                      30 GOTO 10

Kommentar

Lädt...
                      X