Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jalousiesteuerung mit Mehrfachtippfunktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Jalousiesteuerung mit Mehrfachtippfunktion

Moin zusammen,

ich bin neu in der Welt von KNX, komme aber ursprünglich aus der Software-/Netzwerktechnik.

Im Rahmen einer Sanierung planen wir elektrische Jalousien einzubauen, die ich gerne per KNX mittels Taster ansteuern möchte.

Material:
    - MDT Taster Light 55 (Senioren kompatibel, keine Glastaster)
    - MDT JAL (JAL-0410.02)

Ich möchte gerne die Mehrfachtippfunktion vom MDT Taster verwenden und folgendes Bezwecken:
    1x Lang: Jalousie auf / ab (je nachdem ob man oben oder unten drückt)
    1x Kurz: Stopp
    2x Kurz: Zur Mitte Fahren
    3x Kurz: Fahren mit Schlitzen offen

Also mal flott in ETS reingezogen und geschaut:
    Der Standard Jalousie-Modus des Tasters hat nur eingeschränkten Funktionen, ich muss die Taste des Tasters also auf "Werte senden" stellen und dann quasi den "Jalousie-Modus" des Tasters nachbauen.

Das habe ich einmal getan und ETS ist auch Happy über die Verknüpfung mit entsprechenden GAs zum Jalousieaktor:
    Screenshot_20251007-022523~2.jpg

Würde das ganze so funktionieren? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es egal, ob ich dem Aktor ein Bit vom Datentyp "Auf/Ab" oder "Schalten" sende, da beides auf dem Wire gleich aussieht und vom Empfänger des Telegrams entsprechend ausgewertet wird.

Wo ich mir noch unschlüssig bin: Würde ein erneuter 1x Klick auf den Taster erneut das Telegramm mit Bit 1 senden, sodass die Jalousie auch gestoppt wird, wenn zuvor schonmal ein Stopp empfangen wurde, sprich ist das ganze stateless?

Falls nicht, was wären Alternativen? Ich würde ungerne jetzt Material kaufen, was die Funktion ggf. nicht mitbringt, die ich benötige.

Danke im vorraus.
    Zuletzt geändert von Waishon; Heute, 15:54.