Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X 1 Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X 1 Update

Hallo zusammen,

ich wollte gestern einige Änderungen auf meinen X1 überspielen. Hier kam dann die Fehlermeldung das es die Software/Firmwareversionen von X1 und GPA nicht zusammenpassen. Mein X1 ist von 2019.
    Hat jemand Erfahrung mit den Updates und könnte mir helfen? Bin Lieder Software Technisch nicht der aller größte Experte. ich glaube ich musss da auch noch was Downgraden.​

Zeigt der GPA die SW-Version vom X1 an? Und welche Version hat der GPA?

Wenn der X1 schon gelaufen ist und nur eine neuere Version vom GPA installiert wurde, ist die Lösung einfach naheliegen.

Kommentar

Hallo, danke für die Info. Muss den zwingend alle GPA und X1 SW auf aktuellem Stand sein?

Ich werde heute Abend die Versionen nochmal checken und mich melden.
      Gira Produkte für Ihr smartes Zuhause: Schalter ✓ Steckdosen ✓ Smart Home ☆ Sicherheitssysteme ☆ prämierte Schalterdesigns. Jetzt entdecken ➦

Kommentar

Das ist Ansichtssache. Ich betreibe GPA und X1 mit den Versionsständen des Installationszeitpunkts. Das halte ich für problemlos, weil das System keinerlei Verbindung zum Internet hat.

Kommentar

ja so war es bei mir auch. Hatte bis Anfang diesen Jahres den X1 in einer anderen KNX Anlage in meiner Wohnung betrieben und jetzt mit ins Haus übernommen. Ich mein das ich vor einigen Wochen die Firmware Aktualisiert habe, das ich glaube ich jetzt das Problem.

Ich werde in den nächsten Tagen die Versionen mal checken.

Kommentar

Guten Morgen, das sind die aktuellen Stände. ich verwende die GPA 5.0.1. sollte ich die vlt. mal updaten? es gibt ja schon 6.0.0.9058.

Danke für Eure Unterstützung und Rückmeldung
            You do not have permission to view this gallery.
            This gallery has 3 photos.

Kommentar

Unabhängig von allen anderen Möglichkeiten würde ich sofort unverzüglich das GPA-Projekts exportieren und gut sichern.

Anschließend das Projekt im GPA kopieren und mit dieser Kopie (neuer Name, praktisch neue Version im Sinn einer Versionsverwaltung) weiter arbeiten.
              • Laut Gira unterstützt der GPA 5.0.1 den Gira X1 v2.8.858 - der hier gefundene X1 v2.7.585 braucht einen GPA 4.xx
              Die Entscheidung alter GPA oder neue X1-Firmware ist gut abzuwägen; jede Variante birgt Risiken und kann gründlich schief gehen. Daher empfehle ich die oben genannte Versionierung des GPA-Projekts, um eine getroffene Entscheidung rückgängig machen zu können.
              • Nicht vergessen: Jedes Firmware Update für den X1 fordert eine komplette Neuinbetriebnahme des X1

Kommentar

Der GPA v4.7 passt perfekt zum Gira X1 v2.7.585 , siehe ​ bei Gira

Kommentar

Hallo, Danke für die Info, super erklärt, ich werde es ausprobieren und mich zurückmelden.
                  Zuletzt geändert von ThKlaas; Gestern, 11:18.

Kommentar

Hallo, habe jetzt die GPA 4.7 runtergeladen. jetzt meckert er weil das das Projekt mit einer 5.0 erstellt wurde und das Projekt nicht importiert werden kann. Ich Ahne schon das ich das Projekt neu programmieren werde.

Kommentar

Vorher zwei Optionen prüfen:
                      1. Kann der GPA 4.7 das Projekt vom X1 hochladen? Voraussetzung ist ein Haken beim Download.
                      2. Gibt es einen Projekt-Export aus dem GPA V4.y vor dem Umstieg auf 5.0 ?

Kommentar

Hallo,

zu 1. ich bekomme das Exportierte Projekt nicht in die 4.7 rein.
                        zu 2. leider nein. ich wusste nicht das ein Update des X1 solche Auswirkungen hat.

wäre es evtl möglich oder macht sinn den X 1 und die GPA mit ganz neuestem stand umzubügeln und das neu zu machen? Nicht geil würde aber ggf. den Vorteil für mich haben das ich das Programmieren mit dem X1 lerne.

Kommentar

zu 1 habe ich anders gemeint: Im GPA kann man online mit dem X1 verbunden das Projekt hochladen, also weder download noch import!

Zu 3. "ganz neuestem stand": Welche LBS wurden in der Logik verwendet? Dritt-Anbieter-Bausteine? Irgend etwas mit TLS oder mail?

Kommentar

1. das weis ich leider nicht.

2. was sind LBS? keine Dritt Anbieter Bausteine. habe nur die ETS Datei in den GPA Exportiert.

Komischerweise zeit der bei Inbetriebnahme gar nicht mehr die Ip an. siehe bild
                            You do not have permission to view this gallery.
                            This gallery has 1 photos.

Kommentar

Screenshot Bilder bitte mit Strg + Druck oder sinngemäß erzeugen.

Die fehlende IP stört mich viel weniger als der fehlende Haken bei "Projektkopie auf Gerät sichern". Den würde ich immer setzen.

LBS = Logik BauStein. Damit wird auf Logikblättern Funktionalität "erzeugt". Wenn meine Vermutung zutrifft, dass es keine Logikblätter gibt, dann würde ich das GPA-Projekts exportieren und gut sichern. Anschließend den neuesten GPA installieren, den X1 online verbinden und dessen Firmware hochrüsten.
                              Viel Glück!

Kommentar

Lädt...
                              X