Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnis Problem mit Zentralfunktion oder mit MDT Jalousie-Aktor?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Verständnis Problem mit Zentralfunktion oder mit MDT Jalousie-Aktor?!

Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile meine Bude soweit mit KNX ausgestattet das alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert.
    Nun beschäftige ich mich etwas mehr mit Home Assistant und in diesem Zusammenhang bin ich auf ein Problem gestossen das ich nicht wirklich verstehe.

Ich verwende zur Rolladensteuerung die MDT Jalousieaktoren JAL-B1UP.02
    Diese funktionieren auch über die Taster im jeweiligen Raum und zusätzlich habe ich eine Zentralfunktion für Tag/Nacht angelegt zum hochfahren bzw. runterfahren.

Nun habe ich allerdings ein Problem:

Wenn ich die Gruppenadresse für die Zentralfunktion "1/0/1 Alle Rolläden & Jalousien auf Tag(0)/Nacht(1)" auswähle und dort den Wert "Hoch" schreibe, werden auch alle Rolläden hochgefahren...
    Wenn ich allerdings auf die Gruppenadresse für den einzelnen Rolladen gehe "1/1/24 OG-Kind2-Rolladen-Auf/Ab" und dort den Wert "Hoch" schreibe passiert gar nichts.

Ich habe, um einen Fehler auszuschliessen, sowohl in der Gruppenadresse für die Zentralfunktion als auch in der Gruppenadresse für den einzelnen Rolladen jeweils das Kommunikationsobjekt "0 - Zentrale Funktion - Rolladen Auf/Ab zugewiesen". (Eigentlich hatte ich bei den einzelnen Rolläden das KO "23 - Kanal A: - Rolladen Auf/Ab" zugewiesen aber um einen Fehler auszuschliessen habe ich nun eben das gleiche genommen...)

Im Anhang sieht man was auf dem Bus passiert: Bei #2 und #5 wurden die Werte in die Einzelne Gruppenadresse geschrieben, bei #6 in die GA für die Zentralfunktion und dort wird dann auch der Rolladen "bewegt"

Nun meine Überlegungen zum Problem:
    • Habe ich die Gruppenadresse falsch erstellt?
    • Liegt es an einer Einstellung des Jalousieaktors an sich... hier vermute ich wenn dann die Funktion "Funktion Eingänge A/B - Jalousie/Rolladen Auf/Ab (interne Verbindung)) --> Dann würde doch aber die Zentrale GA auch nicht funktionieren, oder?
    • Liegt es an Tunneling Einstellungen -->Hatte ich zwischenzeitlich mal im Verdacht, allerdings bin ich davon aber wieder abgekommen weil das Signal ja ankommt..
    • Liegt es an etwas ganz anderem --> Vermute ich mittlerweile, da ich schon seit 2 Tagen herumprobiere

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn jemand etwas zum Thema beitragen könnte...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von NLVDK; Gestern, 23:32.

Hast du die Filtertabelle im Linienkoppler aktualisiert. Das könnte der Grund sein, dass einzelne GAs nicht funktionieren.

Kommentar

Mein Fehler... da hast du recht... jetzt läufts vielen vielen DANK DIR!!!!
      Zuletzt geändert von NLVDK; Heute, 11:29.

Kommentar

Lädt...
      X