Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tag/ Nacht Dimmen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Tag/ Nacht Dimmen

Hallo Zusammen,
    ich nutze einen Theben Aktor (DA 1 - Dimmaktor 1 - 6), MDT Bewegungsmelder (SCN-BWM55.02/.G2 Bewegungsmelder 55) und den Gira X1 als Zeitgeber.
    Sobald der in den Nachtmodus umgeschalten wird, sollen die durch den BW gesteuerten Lichter (Eingang, Treppenhaus, Flur) nur noch z.B. um 30% gedimmt werden.

Leider funktioniert das nicht

Zu den Einstellungen:
    - im BW habe ich einen Lichtkanal angelegt, Objektyp Ausgang "Dimmen absolut", Tag 100%, Nacht 30%
    - Kommunikationsobjekt 2/2/9 Dimmen Flur BW, Verbunden mit Lichtkanal 1, Dimmen absolut, Bewegungsmelder und Dimmaktor "Licht Flur Eingang Dimmwert"

Beide den Dimmparametern im Dimmer habe nichts weiter eingestellt

Ja ich habe das MDT Handbuch gelesen, Nein die anderen Posts zu Tag/ Nacht haben mit nicht weitergeholfen, Ja der X1 funktioniert als Zeitgeber (Beispiel Umschalten Tag/ Nacht)

Vielen Dank für eure Hilfe
    Apfel

Zitat von apple Beitrag anzeigen
    Leider funktioniert das nicht
    WAS funktioniert nicht und was passiert stattdessen? So würde ich jetzt behaupten, du musst die Geräte auch programmieren, sonst kann nichts funktionieren.
    Evtl. Screenshot des Gruppenmonitors.

Weitere Screenshots der KOs mit den zugeordneten Gruppenadressen (BWM und Aktor) und der jeweiligen Parameter könnten auch hilfreich sein um dich unterstützen zu können.

Btw:
    nur noch z.B. um 30% gedimmt werden.
    Nacht 30%
    Um 30% dimmen würde auf 70% dimmen bedeuten (wenn wir von 100% ausgehen). Das "nur noch um" impliziert zudem, dass im Tag-Modus noch mehr gedimmt wird.
    Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
    Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
    Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Sobald der in den Nachtmodus umgeschalten wird,
      wer ist DER?

Kommunikationsobjekt 2/2/9 Dimmen Flur BW
      Also wenn Du die KOs da frei benannt hast, dann solltest das dringlich ändern. Ansonten haben KO normale Nummern. x/y/z sind im KNX Gruppenadressen, damit benennt man keine KO.

Ja der X1 funktioniert als Zeitgeber (Beispiel Umschalten Tag/ Nacht)
      Woran machst Du das fest?

Sollte das ein Telegramm sein welches Du als 1Bit im Busmonitor mit einer GA x/y/z siehst. Dann solltest diese GA auch mit dem BWM verbinden, damit der auch von dem Wechsel etwas hört.

Wenn die GA 2/2/9 die einzige GA am BWM ist fehlt da halt was.

Ansonsten Screeshots
      der KO Liste Aktor und BWM wo auch jeweils die dran verbundenen GA zu finden sind.
      Und extra ggf noch ein Screenshot der relevanten GAs mit allen Spalten jeweils aus den Tabellen der ETS und gern in voller lesbarer Breite.

Und wenn Du meinst das passt alles an Verknüpfungen, dann ein buslog mit entsprechenden Events.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
      X