Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BUS Kabel Einfahrt - für was? Ideen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BUS Kabel Einfahrt - für was? Ideen?

Hallo zusammen,

bei mir liegt folgende Situation vor: Ich habe eine Einfahrt mit einer Garage. In der Garage wurde bereits ein BUS Kabel an die Decke für ein Präsenzmelder verlegt. Nun möchte ich ein weiteres BUS Kabel, welches lose in der Einfahrt liegt an eine richtige Stelle platzieren bevor gepflastert wird.

Für was wäre ein Sensor o.ä. noch so in der Einfahrt zu gebrauchen? Habt ihr da Ideen? Das Kabel ist lang genug und kann überall hingeführt werden.

Vielen dank

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch ein KAT Kabel habe und dieses auch in der Einfahrt liegt

Kommentar

Ziehe lieber ein zweites LAN Kabel (geht auch für KNX) und noch Strom (5x1,5) durch den Garten...

Aber generell sollte man ohne Not den Bus nicht ins Freie legen.
      Daher lieber die Sensoren analog ins Gebäude verschalteten. Mit CAT Kabel geht das prima.

Ich hätte ja überall Lichtschranken montiert, wenn entsprechenden Kabel da wären

Kommentar

Im Garten liegen bereits schon die angesprochenen Kabel. Es geht wirklich nur um die Einfahrt. Wofür Lichtschranken?

Kommentar

Zitat von herrder4ringe Beitrag anzeigen
          Aber generell sollte man ohne Not den Bus nicht ins Freie legen.

Doch, doch, haben ist immer besser als brauchen. Natürlich eine separate Aussenlinie dann.
          gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Naja gibt es Mal nen Gartenzaun und Aktor dann kommen da viele Optionen was gesteuert werden will. Womöglich baust auch noch ne Pflasterheizung ein um kein Schnee schieben zu müssen, oder willst Sensoren in der Einfahrt haben wie ne Induktionsschleife oder einen anderen Sensor um ein dort stehendes Fahrzeug als solches zu erkennen. Oder es soll nen BWM von einer Grenzseite aus aufs Grundstück schauen.

Manchmal genügt aber auch ein Leerrohr als Vorbereitung.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Wie steuerst du dein Garagentor? Über das Bus Kabel an der Decke …

Kommentar

Ich würde beides in der Garage belassen.
                Ich bin ein Freund von Leerrohren. Da kann man dann machen was man will, und ärgert sich später nicht, wenn man sich sagen muss, hätte ich doch das, oder das noch dazugelegt.
                Von der Garage zur Einfahrt ein Leerrohr, z.B. Kabuflex, und fertig. Wenn du wirklich mal etwas an der Einfahrt benötigst, ziehst du es nachträglich dort hin.
                Zuletzt geändert von AndreasK; Gestern, 11:43.
                Gruß
                Andreas

Kommentar

Leerrohre sind immer gut. Buskanel kann für vielerlei Zwecke genutzt werden. Sensoren, Klngel etc. Wichtiger wären halt auch 230V von der Aktorik… oder potfrei fürs Einfahrtstor etc.

Kommentar

+1 für Leerrohre (Plural!). Leitungen kannst du da immer noch nach Bedarf rein ziehen. Überall, wo du dir denkst "da könnte man ja vielleicht mal" legst du bitte ein Leerrohr hin. Dein Zukunfts-Ich und dessen Helfer werden dir sehr dankbar sein.

Außerdem:
                    Zitat von concept Beitrag anzeigen
                    haben ist immer besser als brauchen.

Kommentar

Und das Leerrohr je nach Länge und Verlegung am besten schon mit Zugdraht.

Gruß

Kommentar

Zitat von Kaykay Beitrag anzeigen
                        Für was wäre ein Sensor o.ä. noch so in der Einfahrt zu gebrauchen? Habt ihr da Ideen?
                        Bei mir hat der Briefkasten z.B. zwei Kontakte an einem Binärsensor angeschlossen. Einen an der Einwurfklappe, einen an der Entnahmetür.
                        Damit signalisiere ich, wenn Post da ist (Klappenkontakt) und setze das Signal zurück (Türkontakt).
                        Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Wenn man heute Zäune baut in/an alle Pfosten ein Lerorhr ziehen, dann kannst da auch recht bequem Zaun-PV Nachrüsten.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            dann kannst da auch recht bequem Zaun-PV Nachrüsten
                            oder Elektrozaun...
                            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Meine Einfahrt ist da ein bisschen unübersichtlich, daher würde ich den Strom des Garagentor Öffners überwachen und mir für ca 3 min eine Landebahn per LEDs in die Garage erleuchten lassen.

Auch Lichtschranke mit Kamera Aufnahme kann interessant sein

Kommentar

Lädt...
                              X