Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmieren von Gira-Geräten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programmieren von Gira-Geräten

Ich versuche aktuell erfolglos in meinem Projekt unteranderem zwei Gira-Geräte zu integrieren. Zum einen den Taster 5171XX sowie den Heizungsaktor 213900. Das Gebäude ist in eine Hauptlinie und zwei Unterlinien aufgeteilt. Die beiden Gira Geräte befinden sich in den untergeordneten Linien. Als IP Schnittstelle benutze ich den GIRA X1 bzw. S1. Sämtliche andere Geräte und Aktoren von Schneider, Hager, MDT kann ich programmieren. Auch bei veränderten Einstellungen im Linienkoppler ändert sich nichts an dem Problem. Ich erhalte jedesmal die Fehlermeldung "Verbindungsqualität mit ... ist zu schlecht für eine sichere Verbindung". Meine Vermutung ist, dass das Problem mit KNX Secure zusammenhängt. Es sind die einzigen Geräte die das Unterstützen in meinem Projekt. Hat jemand eine spontane Idee für eine Lösung? Die Physikalische Adresse konnte ich zuweisen.

Die IP-Schnittstelle sitzt auf der Hauptlinie 1.0 und hat auch Tunneladressen der Form 1.0.x?
    Welche Linienkoppler sind verbaut?
    Hast du mal mit reduzierter Buskommunikation (Haken unter Projekt-Einstellungen > Details) versucht?

Kommentar

Wenn Linienkoppler verbaut sind, dann immer parametrieren auf: "Keine Wiederholung bei Fehler" und "Bestätigung nur bei Weiterleitung"

Kommentar

Genau, der X1 (IP Schnittstelle) besitzt die 1.1.1, der Linienkoppler um den es geht besitzt die Adresse 1.2.1

Verbaut sind die Linienkoppler von Hager (TYF130)

Das mit der reduzierten Buskommunikation kannte ich vorher nicht (vermutlich weil ich es nie brauchte), hat aber tatsächlich geklappt!!!

Danke!!!

Kommentar

Liniekoppler mit 1.2.1!

Zitat von hopingman Beitrag anzeigen
          Hager (TYF130)
          Ob ddie secure können, bin ich gerade irgendwie auch kritisch. Ist die Anlage schon älter?
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
            Liniekoppler mit 1.2.1!

genau so hab ich auch gekuckt
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Liniekoppler mit 1.2.1!
              Scheint als sei das nicht richtig. Hättet ihr den Linienkoppler auf 2.0.1. gesetzt? und dann die 2 als neue Linie? In der Theorie hab ich keine Vor- oder Nachteile dadurch oder?

Kommentar

Ein Koppler, egal von zu welchem Medium hat IMMER die 0 am Ende! IMMER! Außer es ist irgend eine Murks-RF-Insellösung oder ein Segmentkoppler.

Kommentar

image.png

Kommentar

Dann stimmt der Medientyp darunter oder darüber nicht.

Kommentar

Ich würde behaupten ich verstehe viel, aber da stehe ich auf dem Schlauch. Was bedeutet das? Muss ich das ändern? Bisher läuft so ja alles...

Kommentar

Mach mal einen Screenshot deiner Topologie

Kommentar

Zitat von hopingman Beitrag anzeigen
                          Bisher läuft so ja alles...
                          na offensichtlich nicht sonst tät es denThread hier nicht geben.

Du solltest Dir dringen die Grundlagen zur KNX Topologie durchlesen und verstehen.

Bei den PAs haben die Nummern und die Punkte ganz gewichtige Bedeutungen, wenn die Komkunikation der Geräte über lijien hinweg funktionieren soll.

Und klar muste das ändern sonst tät es ja funktionieren.

Ja nen Foto von der Topologie in der ETS und ne beschfeibjng was Dunals Topologie überhaupt erreichen möchtest.

Hier im Forum wurden schin viele Beispiele für verschiedene Szensrien ausgiebig besprochen.

----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                            Ja nen Foto von der Topologie in der ETS
                            Bitte KEIN Foto von eingeschalteten Bildschirmgeräten!

Mach nen Screenshot per Win-Shift-S und füge es direkt hier im Forum ein.

Und irgendwie geht mit die ETS6 mir ihrem eigenständigen handeln immer mehr auf die Nerven.
                            Einfügen von LK mit falschem Medientyp der übergeordneten Linie:
                            bei ETS5: Geht net, Fehlermeldung. Der Wasserbeutel vorm Bildschirm macht sich Gedanken.
                            bei ETS6: ETS macht einfach ein Segment auf und wirft das Ding da rein. Der Wasserbeutel denkt sich dabei nix (zumindest wenn er ein Laie ist) und benutzt das einfach so. Funktioniert ja auch meist erst mal, bis zum Crash...
                            Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                            Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                            Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                              Der Wasserbeutel denkt sich dabei nix

Der Fachbegriff dafür ist " Layer 8 Error"
                              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Lädt...
                              X