Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundlagen Logik - Licht an über Glastaster oder Bewegungsmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundlagen Logik - Licht an über Glastaster oder Bewegungsmelder

    Hallo zusammen, als KNX Einsteiger habe ich bereits ein paar Dinge realisiert, Licht / ein aus bzw. Rollo hoch oder runter. Licht an per PM oder Bewegungsmelder.
    Jetzt würde ich gerne Das Licht Außen per Bewegungsmelder schalten oder dauerhaft aktivieren. Wenn ich beides getrennt voneinander in der ETS realisiere, ist es derzeit so, dass wenn ich das Licht per MDT Glastaster einschalte, wird es nach x Sekunden wieder ausgeschaltet vom Bewegungsmelder. Es soll aber an bleiben. Hatte beides über getrennte Gruppen realisiert bis jetzt und dachte, dass der Glastaster dominiert.... Ist aber wohl nicht so, scheinbar muss ich mich hier mich Logik beschäftigen, habe auch schon ein wenig im MDT Display herumgespielt, kommt da aber nicht weiter mit Logik. Vermutlich muss da ein Logik Bausteine vom Aktor benutz werden oder?

    #2
    Welcher BWM? Wenn MDT dann im Handbuch mal nach Externer Taster oder Bewegungserkennungssperre suchen.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

    Kommentar


      #3
      Im KNX gilt immer der letzte Zählt. Also wenn ein KO am Aktor zwei GAs dran verbunden hat oder auch nur eine, das letzte empfangene telegramm zählt. da ist nix mit wenn von der GA dann links wenn von der anderen GA dann rechts.

      Bei Fragen zur Parametreierung immer genaue Angaben zu den verwendeten geräten angeben. denn der KNX stellt sicher das die Telegramme standardisiert sind und es mit der ETS genau ein Werkzeug gibt mit dem alle KNX Geräte konfiguriert werden.

      Aber danach ist es jedem Hersteller selbst überlassen wie er welche Funktionen in seinen Geräten implementiert.


      Aber als grundlegenden Hinweis bis es mehr Infos von Dir gibt.

      Es hat sich allgemein von Vorteil erwiesen die Kommunikation von Taster + PM immer zentral über den PM laufen zu lassen und nur diesen mit dem Aktor kommunizieren zu lassen. Die Hersteller haben das mittlerweile auch gut verstanden und entsprechende Optionen in Ihre Applikationen eingebaut.
      Insofern ist auch immer die erste Anlauftselle das Handbuch zum PM und ggf auch weitergehenden How/To Dokumenten.

      Im Anschluss wenn dann immernoch nicht will, konkrete Frage stellen SOLL ist Zusatnd und Screenshots der getätigten Parameter und GA Verknüpfungen

      Alles andere Artet in einer langen liste von Vorschlägen (Sperren / Zwangsführung / Nebenstelleingang / Tastereingang (kurz/lang)) aber für Dich nur wenig hilfreich.

      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

      Kommentar

      Lädt...
      X