Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verständnisproblem: MDT LED Anzeige (internes Umsetzerobjekt)

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Verständnisproblem: MDT LED Anzeige (internes Umsetzerobjekt)

Hallo zusammen,

ich möchte die Temperatur eines Raums überwachen, bei unter 16 Grad, soll eine LED blau blinken, bei über 18 Grad soll die gleiche LED rot blinken.

Über das interne Umsetzerobjekt kann ich den Grenzwert definieren, an dem einen Eingang zu 0 oder 1 wird. Über die Priorität kann ich das ganze mit dem anderen Grenzwert nochmals überschreiben, somit sollte ich das abbilden können.

Bei der Liste der Umsetzerobjekte gibt es pro Model je zwei Ausgänge. Ich verstehe aber nicht, warum dort zwei Ausgänge stehen? In den Kommunikationsobjekten steht immer nur Ausgang 1 auch wenn Ausgang 2 ausgewählt ist.

Kann mir das jemand erklären?

Und heisst das für meine Anforderung dass ich zwei der vier Module opfern muss für eine LED?

Grüsse,
    Stefan
  • Als Antwort markiert von HTPProXy am Heute, 19:41.

Naja, du hast 2 Werte bei denen unabhängig unterschiedliche Funktionen ausgelösst werden sollen dann brachst du auch 2 Funktionen
    Wenn du den Schnittpunkt 17° hättest brauchst du nur 1 Umsetzer. Es fehlt leider sowas wie Hysterese

Aber abgesehen davon, wo siehst du 2 Ausgänge?
    1.jpg

Kommentar

Naja, du hast 2 Werte bei denen unabhängig unterschiedliche Funktionen ausgelösst werden sollen dann brachst du auch 2 Funktionen
      Wenn du den Schnittpunkt 17° hättest brauchst du nur 1 Umsetzer. Es fehlt leider sowas wie Hysterese

Aber abgesehen davon, wo siehst du 2 Ausgänge?
      1.jpg
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Bei der Einstellung der LED gibt es folgende Dropdown:

image.png

Pro Umsetzer 2 Ausgänge, wobei ich hier nicht verstehe, wozu..

Kommentar

Ach so die Auswahl bei den LEDs.
          Ausgang 2 ist nur relevant und auch aktiv wenn du eine Zwangsführung über die Module auswählst.
          Die Ausgänge tauchen immer auf (ist eben so von MDT geprogged). Für deine Funktion ist aber nur A1 interessant
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Danke PhilW für die Erklärung. Da ich nicht zwei der vier Umsetzer für so eine einfache Anzeige opfern möchte, habe ich die "Logik" nun auf den X1 gepackt. Dieser sendet dann zwei Bit-Werte, somit spare ich mir die Logik in der LED-Anzeige!

Kommentar

Lädt...
            X