Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmanlage (Integration Fenster)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Alarmanlage (Integration Fenster)

Hallo Zusammen,

ich möchte eine Alarmanlage kaufen. Die darf auch separat laufen, ich brauche keine Voll-Integration. Glasbruchsensoren per Funk etc. kann ich mir vorstellen.

Habt ihr da gute Empfehlungen, die zumindest auch via KNX Fenster-Sensoren abfragen können? (Keine Scharfschaltung wenn Fenster offen)
    Eine Innenraumüberwachung brauche ich nicht, ist also erstmal nur eine Alarmanlage "lite".

Freue mich über Vorschläge.
    Danke!

Wenn dann gehen die Fenstersensoren an die Alarmanlage und die kann Dir an Ausgängen das Signal zur Auswertung zur Verfügung stellen.

Reine KNX basierte Anlagen gab es mal was von ABB aber die haben das eine wohl abgekündigt.

Gibt aber sonst schon einige Threads die VDO Anlagen thematisieren und vor allem wie man da gut und einfach eben diese Fensterkontaktsignale auch für den KNX herausbekommt. Es gibt einige Hersteller die eine KNX Modul haben und andere eben eine Reihe potentialfreier Kontakte dafür, an die man dann mit einem KNX BE ran geht.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Das Sicherheitsmodul SCM/S1.1 von ABB gibt es noch. Das ist eine Alarmanlage light. Bekommt alle Eingänge über KNX (Fenstersensoren, Bewegungs-/Präsenzmelder) und ist relativ einfach einzurichten. Alle typischen AA-Funktionen wie "keine Scharfschaltung" wenn Fenster offen etc. sind integriert, sodass man sich keine Gedanken zu eigenen Logiken machen muss.

Fenstersensoren: ich habe EnOcean-Funksensoren von Eimsig. Die erkennen die Fensterstellung (offen, gekippt, geschlossen) und haben eine Glasbrucherkennung. Hauptnachteil: sind batteriebetrieben.

Von da auf ein Weinzierl KNX-EnOcean-Gateway und dann auf das ABB-Modul.

Kommentar

Lädt...
      X