Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Logik um Warmwasser nach 1h auf einen definierten Wert zurück zu setzten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Logik um Warmwasser nach 1h auf einen definierten Wert zurück zu setzten

Hallo Experten,

ich möchte folgendes Umsetzten.
    Wenn die Photovoltaikanlage gerade viel Strom produziert, setzte ich meine Warmwasser Temperatur manuell auf das maximale, damit ich den Speicher im Keller mit Sonnenenergie über die Wärmepumpe aufheize.
    Diesen Wert setzte ich über einen Wertegeber im Gira X1. Nun möchte ich, dass derselbe Wert nach einer Stunde automatisch wieder auf 42 gesetzt wird.
    Nun habe ich festgestellt, dass das mit meiner Logik nicht funktioniert.
    Hat jemand einen Durchblick, wo der Fehler sein könnte?
    Angehängte Dateien

Echt schwer zu helfen:
    1. Die Frage sollte mit "X1" gekennzeichnet sein
    2. Was passiert?
      "Nun habe ich festgestellt, dass das mit meiner Logik nicht funktioniert." ist zu wenig aussagekräftig.
    So weit ich die Logik verstehe, braucht es einen Trigger, so dass Register 1 über Modbus ausgelesen wird. Wenn der Wert größer als 42 wird, wird einmalig der Telegrammverzögerer gestartet und nach einer Stunde der Wert 42 gesendet. Das wird sicher länger dauern als die gewünschte eine Stunde, weil die Logik vorher zusätzliche Zeit beansprucht.

Ich schlage vor, mit dem Datenpunktmonitor im GPA die Logik zu überprüfen. Dazu müssen vorher Variablen-Datenpunkte an wesentlichen Stellen eingefügt werden. Der Trigger ist die erste Stelle.

Kommentar

Lädt...
    X