Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufempfehlung Zeitschaltuhr / Referenzzeit mit Offsets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kaufempfehlung Zeitschaltuhr / Referenzzeit mit Offsets

    Hallo allerseits,

    etwas blauäugig habe ich mir eine MDT SCN-RTC20.02 gekauft, in der Hoffnung, damit viel Logik aus FHEM "in Hardware" abzubilden. Es geht mir primär um eine Ablösung eines "Weckers", den ich auf eine bestimmte Uhrzeit einstelle und der dann diverse Aktionen vor bzw. auch nach der eingestellten Weckzeit auslöst (Kaffeemaschine etwas früher, Musik zur Zeit, Licht etwas später, ...).

    Mit einer fest eingestellten Uhrzeit bekomme ich das wohl hin. Allerdings möchte ich die Weckzeit, d.h. die Referenzzeit für alle Aktionen, "mal eben" verändern. Mit FHEM ist das kein Problem , aber die Zeitsteuerung in der SCN-RTC ist irgendwie zu statisch, weil ich für jeden Kanal feste Zeiten (bzw. Sonnenaufgang, etc.) einstellen muss.

    Gibt es vielleicht alternative Zeitschaltuhren, mit denen man sowas machen kann? Eine beschreibbare Referenzzeit, welche dann relativ dazu schaltet?

    Viele Grüße,
    Frank

    #2
    Ich glaube nicht, dass du eine Schaltuhr findest, die deine Gedanken versteht und umsetzen kann. Du wirst eine ergänzende Logik benötigen.
    Gruß Florian

    Kommentar


      #3
      Ergänzende Logik wäre ja kein Problem, eigentlich brauche ich ja nur unterschiedliche Einschaltverzögerungen für die jeweiligen Aktionen - relativ zur eingestellten Zeit sind die ja gleich. Aber eine von außen programmierbare Zeit für Arbeitstage oder Wochenenden wäre zumindest nötig.

      Kommentar


        #4
        Bei der Beschreibung musste ich zuerst an "30 Minuten nach Sonnenaufgang" denken... Es gibt aber keine Geräte, die den Zeitpunkt "Sonnenaufgang" als externe Größe entgegennehmen, sondern die berechnen diesen stets intern, oder? Nicht dass das eine sinnvolle Variante wäre, eher ein Gedankenspiel.

        Logiken mit Schaltverzögerungen zu finden sollte doch kein Problem sein. Und sei es als "Treppenlichtfunktion". Du musst dann natürlich nicht die Weckzeit als Referenz nehmen, sondern die zeitlich erste Aktion und den Wecker von dieser abhängig festlegen.

        Kommentar


          #5
          Mit Treppenlicht zu arbeiten wäre ja kein Problem. Aber eben genau diese erste zeitlich gesteuerte Aktion - daran hängt es. Wie bzw. womit kann ich eine Startzeit frei definieren, die dann immer wieder zur Ausführung kommt?

          Kommentar


            #6
            Eine Zeitschaltuhr macht nichts anderes als eine vorgegebene Referenzzeit mit der aktuellen Zeit zu vergleichen. FHEM sollte zwei Zeiten vergleichen können und bei Gleichheit eine Aktion auslösen.
            Ob die Referenzzeit per Taster oder mit einer Visu eingestellt wird, ist nur ein Implementierungsdetail.

            Kommentar


              #7
              Bleib bei FHEM, nicht jede coole Idee ist KNX nativ gut umzusetzen. Ich denke, dass du noch genügend Ideen findest die ZSU anderweitig zu verwenden,
              Gruß
              Florian

              Kommentar


                #8
                Oder falls es DIY sein darf, das OpenKNX Logikmodul kann so etwas.
                Für die früheste Aktion (Kaffeemaschine?) eine ZSU programmieren und alle anderen Aktionen daraus zeitverzögert ableiten
                Gruß Bernhard

                Kommentar


                  #9
                  Bei einem so etablierten Standard wie KNX mutet es schon sehr seltsam an, dass man nicht in der Lage ist eine Uhrzeit zu programmieren. Klingt doch eigentlich nicht nach Raketentechnik. FHEM ist schön, um Ideen schnell umzusetzen - als langfristige Lösung allerdings zu individuell und wartungsintensiv. Davon will ich weg, damit meine Frau im Zweifel das Haus auch alleine warten kann, ohne an der VHS einen Kurs in Softwareentwicklung zu belegen.😉

                  Den Hinweis auf OpenKNX muss ich mal verfolgen. Zum Thema Zeitschaltuhr habe ich auf github erstmal nur eine Überschrift ohne Inhalt gefunden. Allerdings hatte ich das ganze Thema OpenKNX bis eben nicht auf dem Schirm - da geht bestimmt so einiges. Danke für die Anregung!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FrankOverIP Beitrag anzeigen
                    MDT SCN-RTC20.02 gekauft, in der Hoffnung, damit viel Logik aus FHEM "in Hardware" abzubilden.
                    Du hast eine simple Zeitschaltuhr gekauft, und keine Logikengine.

                    Zitat von FrankOverIP Beitrag anzeigen
                    Standard wie KNX mutet es schon sehr seltsam an, dass man nicht in der Lage ist eine Uhrzeit zu programmieren.
                    Das geht mit der o.g. SCN-RTC doch problemlos. Was hat das nun mit dem KNX-Standard zu tun?

                    Was du haben möchtest, ist
                    Zitat von FrankOverIP Beitrag anzeigen
                    Startzeit frei definieren
                    somit nur mit visuellen Elementen via App oder sonstiger grafischer Eingabemöglichkeiten an Handy oder Tablet möglich, sofern es häufig und auch von mehreren Personen einfach zu bedienen und zu verändern sein soll.
                    KNX ist nur das Übertragungsmedium.

                    Ob du da jetzt als Visu FHEM, IPSymcon, Gira Homeserver, MDT Visucontrol, Homeassistant oder was auch immer nimmst, sei dahingestellt. Für wirklich einfache und freie Zeiteingabe wird das aber sonst nichts werden. Die Zeitverzögerung als solches liesse sich dann über unterschiedliche Wege beschreiten. Aber zur simplen Eingabe bedarf es dann etwas anderem.



                    Kommentar

                    Lädt...
                    X