Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Szenen auf X1 über Multitouch Pro abrufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Szenen auf X1 über Multitouch Pro abrufen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und würde eure Hilfe benötigen den ich komm nicht mehr weiter

ich habe bei mir eine Szene auf dem X1 erstellt um im OG 1 alle Rollos ZU/AUF zu fahren. Das mit dem ZU habe ich mit Hilfe des Forums schon geschafft aber ich bekomme das mit dem Rauf nicht hin.

Meine Bauteile:
    Gira X1
    Merten Multitouch PRO
    Gira Rollladenaktor 2160 00

Meine Gruppenadressen die ich habe sind z.B Fenster Lang, Fenster Kurz, Fenster Position und Fenster RM
    Im Rollladenaktor ist nur zeit eingetragen und Rückmeldung eingeschaltet. Im GPA habe ich ein Szenenset erstell und einiges schon ausprobiert aber leider ohne Erfolg.
    Über den G1 und über die App kann ich die Rollos auf und zu fahren und am Multitouch leider nur runter. Das zweite Szenenset im GPA war zum test ob es nur mit 2 Sets funktioniert habe ich aber auch leider nicht hinbekommen ( ist aber noch im GPA, wie auf den Bildern zu sehen)

Hoffe mir kann einer weiterhelfen und falls noch informationen fehlen kann ich gern noch mehr Bilder hinzufügen.

You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 9 photos.

hab noch Bilder von Multitoch hinzugefügt. Meine Vermutung ist das ich den AUF Befehl nicht zur Szene sende.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 2 photos.

Kommentar

Das liest sich für mich recht chaotisch... Vielleicht gibt es ja auch eine einfachere Lösung für deine Anforderungen. Deshalb gehe ich nochmal einen Schritt zurück:
      • Was genau möchtest am Ende erreichen? Geht es nur um die Rollos, die komplett auf oder zu sein sollen?
      • Warum gehst du den Weg "Szenen"?
      • Können der Multitouch und / oder der Aktor nicht nativ mit Szenen umgehen? Oder warum die Telegrammschleuder X1?
      Und die Benennung der Gruppenadresse ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Ich werde daraus nicht schlau. Versuch diese eher nach Funktionen bzw. Informationen zu benennen und nicht danach wie die damit verbundenen Kommunikationsobjekte heißen (meine Vermutung).

Kommentar

Du hast 2 Möglichkeiten Szenen am X1 zu verwenden. Einmal über die Szenen im GPA, die du verwendest, da ist jede Zahl vor der Szene die Szenen Nummer. Also (1) die 1. und (2) die 2. Diese werden über ein 8 Bit KO aufgerufen:
        grafik.png
        Also ist das schon mal falsch, das muss ein 8 Bit Wert sein.

Alternativ kannst du dir Szenen Sets via Gira Smarthome App erstellen. Diese Szenen können über die App am Handy auch angepasst, gelöscht und neu erstellt werden. Der Aufruf erfolgt dann wie bei dir über ein 1Bit KO. Da bin ich am Anfang daran gescheitert, weil ich es mit einem 8Bit KO versucht habe, dies in der Hilfe aber leider nicht genau beschrieben ist, da hat ein Anruf beim Support geholfen.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für eure nachrichten.

@Fidelis

ich möchte morgen und abends alle meine Rollos über einen Multitouch pro Auf/Zu fahren, das währe zumindest das ziel. Zu fahren funktioniert ja ma Multitouch schon nur auf geht nicht (über den Gira G1 bzw. der Gira App kann ich auf und zu fahren).

da ich 5 Rollos gleichzeitig fahren will habe ich das über eine Szene realisiert bzw. ich versuche es

was du genau mit deiner 3. frage meinst versteh ich nicht ganz. Also der Multitouch kann Szenen aber ich will sie zentral über den x1 haben da ich sie dann auch glich in der app habe. Warum findest du den x1 als Telegrammschleuder?

und zu Mienen GA´s ich weiß die sind nicht toll gewählt aber vill hättest du ja eine Idee oder Vorschlag für ich. Nutze sonst den einen Blocksatz in GA´s aber bei der Beschattung sind mir zu viele dabei die ich nicht verwenden würde da ich nur Rollos habe und keine Lamellen verstellen kann.

@BadSmiley

ich werde das versuche mit dem 8 Bit Wert morgen da heute schon alle im Bett sind.

ich hätte aber da noch eine frage und zwar warum klappt dann bei mir das mit dem zu fahren obwohl es auf 1 Binärwert ist?
          Und noch zu den Szenen Nummer eine frage und zwar ist dann in jedem Szenenset die Nummer 1-64 verfügbar und je nachdem ich welchen Set ich meine KO´s habe muss ich die jeweilige Nummer auswählen?

Kommentar

Zitat von Bensch91 Beitrag anzeigen
            ich möchte morgen und abends alle meine Rollos über einen Multitouch pro Auf/Zu fahren
            Dafür benötigst du keine Szene, sondern eine gewöhnliche (binäre) Gruppenadresse als "Zentralbefehl". Szenen sind immer dann gut, wenn man verschiedene Dinge damit auslösen möchte, also zum Beispiel die Rollos auf 70% + die Beleuchtung auf 2300K und 25% + Steckdose für Sound-Anlage einschalten + Haustürklingel deaktivieren ... also bei "Mischungen" von Gewerken bzw. von Informationen.

In deinem Fall geht es aber nur um eine Funktion bzw. zwei und diese sind sogar noch binär - ganz rauf oder ganz runter. Dann ist es wesentliche einfacher eine Gruppenadresse dafür anzulegen - in die Richtung "Position aller Rollläden im Erdgeschoss". Diese GA verbindest du an alle Kanäle deines Aktors oder gerne an mehrere Aktoren. Und das bitte zusätzlich zu den GA, die bereits an den entsprechenden KO für die Einzelsteuerung angedockt sind. Denn die Kommunikationsobjekte können auf beliebig viele GA hören, nur senden können die KO immer nur eine GA.

Warum findest du den x1 als Telegrammschleuder?
            Wenn ich das richtig im Kopf habe, dann nutzt der X1 keine nativen KNX-Szenen. Oder zumindest nicht, wenn man die Szenen selber per App (?) anlegt. Bei nativen Szenen wird lediglich eine Szenennummer auf den KNX-Bus gerufen. Auf diese Nummer können alle Geräte, die sich angesprochen fühlen, gemäß ihrer jeweiligen Einstellungen reagieren. Der X1 dagegen zerlegt deinen Szenenwunsch in Einzeltelegramme und schickt je angesprochenes Geräte (bzw. KO?) ein einzelnes Telegramm auf den Bus. Bei größeren Szenen hast du dann halt eine kleine Telegrammflut.

zu Mienen GA´s ich weiß die sind nicht toll gewählt aber vill hättest du ja eine Idee oder Vorschlag
            Gerne zuerst die Forumssuche benutzen. Es gibt mehr als ausreichend Thread, in denen die Benennung von Gruppenadressen diskutiert wird. Alles Varianten haben ihre Vor- und Nachteile, da gibt es kein Standard-Vorgehen. Grundsätzlich sollte die Benennung eher eine Beschreibung sein, also so viel Text, dass man direkt erkennt worum es geht.

Kommentar

Lädt...
            X