Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleiner Bewegungsmelder für außen gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Kleiner Bewegungsmelder für außen gesucht

Hallo zusammen,

ich suche einen möglichst kleinen KNX-Bewegungsmelder für außen. Hat da jemand einen Tipp? Mein Installateur hat bisher noch nicht wirklich etwas gefunden.

Kurz zur Situation:
    Ich habe einen Melder (Merten Argus) an der Haustür. Der Erfassungsbereich reicht aber nicht aus, um die ca. 30m bis zum Hoftor zu überbrücken. Ich möchte nun im Bereich des Hoftores möglichst kleinen Melder an der Rückseite einer Säule in Höhe ca. 1m platzieren. Der soll ansprechen, wenn jemand durch das Tor/das Türchen geht.

Naja die neuen kleinen MDT und der Gira/Jung Mini haben IP44.

Damit funktionieren die noch ganz gut im Außenbereich in den Untersichten vom Dachkasten oder Überdächern am Hauseingang. Aber bei einer Montage senkrecht in einer Säule muss man dann schon wieder genauer schauen wie man das mit der Abdeckung hinbekommt. Denn IP44 ist halt nicht gut wenn da wirklich so Wasser rüber läuft was so an der Säule entlang runter läuft im Regen.

Was ist das für eine Säule? ggf eine gut gedichtete Kunststoff Zone einarbeiten und sowas wie eine BES HF Melder dort platzieren. Mal ausprobieren wie gut er quasi im Nahbereich so nach 180° links und rechts schaut. Der Melder wäre dann halt komplett in der Säule.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Muß es undbedingt Bewegung erfassen?

Also jemand hüpft drüber ohne Türchen zu öffnen ? Evtl. könnte man da auch mit IR Schranke oder Magnetkontakt am Türchen arbeiten und Binäreingang?

Ansonsten nen HF Sensor z.B. Open KNX in ein IP 65 Gehäuse packen, IP 44 is nix bei den zunehmenden Starkregensituationen... da kenn ich ganz andere abgesoffene IP Geräte die höher waren.
      Zuletzt geändert von Punker Deluxe; 03.12.2025, 20:28.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Danke für die ersten Ansätze.

Ich habe ein Türchen und ein ca. 4m Schiebetor in der Zufahrt. Ich komme in Türchen und Tor nicht ohne großen Aufwand ran. In den Tor-/Türsäulen bekomme ich keine Kabel versteckt. Ist leider alles einbetoniert/asphaltiert.

Die Säule wird neu aus Holz erarbeitet/gestaltet und wird in den Zaun integriert. Es soll eine Kombi aus Briefkasten+Klingelschild+Hausnummer werden. Wenn ich den passenden Sensor habe, fällt mich sicher etwas ein, wie ich ihn rückseitig integiere bzw. entsprechend berücksichtige. Ein Merten Argus wäre mir aber zu groß.

Wenn der Sensor 1-1,5m hinter dem Tor reagiert, wäre es in Ordnung. Eine Reaktion vor dem Tor wäre nicht gut, da ist Straßen- und Fußgängerverkehr. Das schaltet mir sicherlich jedes Mal die Beleuchtung in der Einfahrt und am Eingang ein.

Der Torbereich ist über die Straße beleuchtet. Die komplette Zufahrt aber nicht.

Ein BUS-Kabel + ein mehradriges Telefonkabel habe ich für die Säule verfügbar.​ Der BS HF klingt ganz gut.

Kommentar

Dann nutz mal im Forum die SUFU für den Open KNX HF... da könnte man sogar noch mehr basteln, z.B. versteckte Taste für Toröffnung. Wenn es eh was "in" die Säule wird.
          Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Ich suche mich mal durch.

Viel mehr basteln werde ich an der Einfahrt aber nicht.

Die Installation muss jetzt so werden, dass es mir mein Elektriker mit vertretbarem Aufwand im Rahmen der geplanten Anpassungen einprogrammiert. Ich muss halt nur erst einmal den Sensor​ finden, den ich nachher in/an der Säule verstecke. Am liebsten wäre mir schon eine kleine "Fertiglösung".

Ich kann in der KNX-Programmierung nichts selbst machen.

Kommentar

Wenn es quasi alles an der Dienstleistung des Elektriker hängt und kein wirkliches DIy eine Option ist, dann schaue Dir den BES Sensor an.

Hat eine simple Applikation, soll aber auch nur Zu Spieler für den vorhandenen Melder sein der den Licht Schalter .darstellt.

Den Sensor auch in eine Box verbauen und damit er nicht auf die Straße schaut in diese Richtung eine Metallplatte packen.

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Hast du dir die von ESYLUX angeschaut?

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  quasi alles an der Dienstleistung des Elektriker
                  Ja, leider die gesamte Programmierung. Ich könnte mich zwar einarbeiten, aber dann kann er mir nichts mehr machen. Installation mache ich selbst.

Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
                  ESYLUX
                  Super Tipp! 😀

Schade, dass sie die Runden mit IP55 nicht als KNX-Version haben. KNX für Außen sind nur die RC230 verfügbar, die aber noch recht kompakt sind.

Es gibt kleine Präsenzmelder aus der Serie Compact Mini für Deckeneinbau in IP55 in 58mm und 33mm Druchmesser. Die sind vermutlich für Bäder gedacht. Präsenzmelder ist ja auch als Bewegungsmelder geeignet oder? Wenn ich den in die Säule einbaue, sollte es auch funktionieren. Wenn das für die Anwendung funktioniert, wäre es die Lösung der Wahl. Evtl. müsste ich den Erfassungsbereich durch Abkleben nach unten zum Fussbodel einschränken. Was meint Ihr?

Die andere Idee, die ich mit heute überlegt habe, den Melder an der Haustür (Merten Argus) gegen einen Melder mit größerem Erfassungsbereich auszutauschen. Bei einem Erfassungsbereich von 25m bin ich ca. 4-5m von der Straße weg. Der direkte Torbereich ist aber über die Straßenbeleuchtung hell genug.

Kommentar

Guten morgen René

Vielleicht wäre dieser etwas:

https://www.beg-luxomat.com/de/produ...s-DX-DE-93520/

da gibt es als Zubehör eine IP65 Abdeckung für den Sensor.

Es Grüessli

Markus

Kommentar

Wenn ein Nicht-KNX Melder richtig gut passt, dann häng den an einen KNX Binäreingang.
                      Du verlierst halt ein paar Funktionen. Aber ob du die am Hoftor brauchst, kannst du entscheiden.

Kommentar

Lädt...
                      X