Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taster mit Temperatur und Feuchtigkeitssensor gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Taster mit Temperatur und Feuchtigkeitssensor gesucht

Hallo zusammen,

ich baue aktuell ein Haus und beschäftige mich gerade mit KNX‑Bauteilen. Später möchte ich alles Notwendige über KNX laufen lassen und weitere Spielereien mit Home Assistant steuern bzw. automatisieren.

Ich suche Empfehlungen für Taster und Präsenzmelder. Bei den Tastern hätte ich gerne Geräte mit dem Funktionsumfang von Loxone‑Touch‑Tastern: 1–4 Tastenfunktionen plus Temperatur‑ und Feuchtigkeitssensor. Von MDT und Gira habe ich nichts Passendes gefunden bzw. es wäre ein zusätzliches Modul nötig. Habt ihr Ideen?
    Welche Präsenzmelder werden grundsätzlich empfohlen und worauf muss man dabei achten?

Viele Grüße

Bzgl PM suchst hier an Besten mal nach „Präsenzmeldern Planung“. Da findest du viel Lesestoff für einen ersten Überblick.

Taster mit Luftfeuchtesensor sind relativ rar gesät. Kommt sehr drauf an was genau du willst…
    55er Maß in Standart-Optik … Lingg&Janke Tastsensoren
    Etwas ausgefallenere Taster … Theben iON Prime Serie
    Was mit kapazitiven Touchflächen … Interra IX2
    ausgefallener Taster mit Wippendisplay … Enertex Meta 2 Standard

Das sind die die mir gerade so einfallen…

Kommentar

Also an Loxone solltest Dich nicht orientieren.

Wer Taster im Haus verbauen will, wegen der Argumentation es soll auch die Schwiegermutter mit klarkommen, dann ist alles ohne Beschriftung aber dafür kurioser Tippchoreographie, um an einem 55-er Gerät 10+x Funktionen abzubilden, mehr als kontraproduktiv.

T Sensoren am Taster sind in verschiedensten Versionen udn Preisen zu bekommen, das ist schon zum guten Standard geworden.

LF Sensoren benötigen eine bessere Durchlüftung das ist am Taster neben der Türe eher weniger sinnvoll zu messen.

LF Sensoren gibt es aber zunehmend an PMs für Deckenmontage.

Bei der Tasterauswahl entscheidet einmal das Budget, die Funktionsdichte entlang des gewünschten Bedienkonzeptes und am Ende auch noch das optische und vorallem haptische Design, gerdade wenn darauf aus ist das wirklich oft zu benutzen.

Auswahl der PMs sollte man wirklich den Raumsituationen anpassen und was für Schaltkombinationen sind da benötigt. Optik ist da zweitrangig.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Hallo,

Gira Tastsensor 4 Komfort mit 1, 2 oder 4 Wippen, bzw. in der 55er Variante mit 1, 2 oder drei Wippen. Temperatur und Feuchtesensoren sind inklusive bei der Komfort-Variante.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
        X