Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best-Practice / Standard Schalterbelegung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Best-Practice / Standard Schalterbelegung

Hi zusammen,

wie belegt ihr mehrere Schalter in demselben Raum? Ich habe einen großen Wohnbereich (offene Küche, Esstisch, Wohnzimmer) mit drei Schaltern. Wohnzimmer, Küche, Esstisch haben jeweils eine Hauptlampe. Aktuell habe ich auf dem Schalter zum Wohnzimmer bspw die Wohnzimmer-Hauptlampe auf dem obersten Schalter. In der Küche ist die Küchenlampe auf dem obersten Schalter und die zum Wohnzimmer hin in der Mitte. Ich überlege, ob ich besser die Lampen immer auf dem gleichen Schalter lasse. Also Wohnzimmer immer Mittel-Schalter, Küche immer oben, etc. Wie macht ihr das? Was ist für Gäste am intuitivsten? Danke für Eure Meinungen!

Was ist bei dir mit "Schalter" gemeint? Einfache, weiße, nicht beschriftete Taster in senkrechter Anordnung? Und davon drei Mal drei Stück?

Kommentar

Zitat von Bjoern42 Beitrag anzeigen
      Was ist für Gäste am intuitivsten?
      keine Taster zu benötigen (PM's und Szenen)

Und wenn Taster dann definitv nix was einfaches KlickKlack nachbildet ohne flexibler Beschriftung.

Tasterbatterien und nen großes Postit mit einer Beschreibung ist doch kein Smarthome.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Ich habe die GVS Waltz OHNE touch. Also pro Schalter dann drei horizontale Wippen (für Licht) und eine Vertikale für die Raffstores. Und klar habe ich PMs. Aber über die Schalter schalte ich z.B. das Küchenlicht an und deaktiviere/übersteure den PM. Einfach damit es anbleibt.

Kommentar

Meine Intuition wäre auch, dass der oberste Schalter das Hauptlicht des jeweiligen Raumes steuert.
          Falls die Bereiche aber nur schwer optisch voneinander abgrenzbar sind, dann fände ich es intuitiver, wenn gleiche Schalter-Positionen im Raum überall die gleiche Funktionen steuert.

Dein letzter Satz „einfach damit es anbleibt“ lässt mich aber zusammen zucken. Das klingt nach unbefriedigender Funktion. Der Präsenzmelder sollte diese Aufgabe alleine schaffen.

Kommentar

jcd damit z.B. das Licht im Küchenbereich anbleibt, auch wenn man den Abend am Esstisch sitzt.

Kommentar

Wir haben fast überall die MDT Glastaster Smart

In Räumen mit mehren Schalter sind die Hauptfunktionen immer identisch positioniert. Das Hauptlicht liegt immer auch auf der Patsch-Funktion.

Szenen haben wir auch eingerichtet. Wirklich aktiv und regelmäßig genutzt werden aber nur "Schlafen" und "Haus verlassen".

Kommentar

Warum sollten Gäste bei dir das Licht bedienen?

Kommentar

Naja das mit dem Esstisch und Kuchenlicht ist ja nun nur eine Frage der Lichtgruppen/Szenenkombination.

Ich nutze für komplexere Steuerung eben pM macht Grundlicht an. Aber PM macht immer alles aus.

Bei dem geschilderten wäre es halt so, dass eine Szene Licht Essen und Küche und Wohnen kombiniert, und diese Gruppierung dann eben nicht vom PM Küche deaktiviert wird.

So kann bei großen offenen Wohnesszimmerküchenkonstruktionen auch eine spezielle Lichtgruppe in der Küche an sein wenn man im Sofa TV schaut.

Im KNX alles kein Thema. Man muss eben mit etwas Logiken arbeiten und natürlich auch verschiedene Lichtgruppen haben die man kombinieren kann.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  Albert Einstein

Kommentar

Wie du siehst gibt es kein „Best Practice“, aber viele individuelle Meinungen. Ich würde es über Szenen lösen und wahrscheinlich einheitlich.
                    Gruß Florian

Kommentar

Danke Euch für Eure Einblicke!

Kommentar

Sonnige Grüße aus der Nachtschicht.

Im Schlafzimmer der MDT Glastaster wurde mit der Zeit an meine Bedürfnisse angepasst.
                        Momentan:
                        Oben beide sind für das Rollo reserviert.
                        Mitte links: Kleiderschrank Licht AN
                        Mitte rechts: Deckenlicht AN
                        Unten links: Szene, Zeitversetzt im gesamten Schlafz. Licht AUS.
                        Unten rechts: Szene, Zeitversetzt gesamte Wohnung Licht AUS.
                        Gerade am Anfang
                        Bücher: ETS5 Ebook, Heimautomation ...,
                        DS-112 & DS 1511+

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                          Naja das mit dem Esstisch und Kuchenlicht ist ja nun nur eine Frage der Lichtgruppen/Szenenkombination.

Ich nutze für komplexere Steuerung eben pM macht Grundlicht an. Aber PM macht immer alles aus.
                          wie machst du das denn technisch? Also wenn du ne Szene aktivierst, ist vermutlich der PM gesperrt, wenn jetzt alle den Raum verlassen, ab wann und wie geht dann das Licht aus?
                          bzw. wenn alle recht ruhig sitzen, z.B. Film schauen, kann ja auch passieren das die Nachlaufzeit abläuft und das Licht einfach ausgeht.

Kommentar

Bei mir wird der PM nie gesperrt, ist ja auch gar nicht nötig. Grundlicht Szene wird vom PM eingeschaltet, andere Szene kann nach Bedarf oder automatisch (Fernsehen) gewählt werden. PM schaltet bei Abwesenheit + Nachlaufzeit automatisch aus. Die Präsenz wird auch beim Stillsitzen nicht verloren, da in jedem Raum auch Radarpräsenzmelder beteiligt sind.
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Es muss halt Sensorik vorhanden sein die eine passende Präsenzerkennung gewährleistet.

Jetzt in der Adventsdekozeit, habe ich zwei Melder die gesperrt werden.
                              Bzw. wird der normale Kanal gesperrt, weil das ganze Dekozeug ausreichend hell ist. Dafür wird ein Kanal freigeschaltet, der dann als Halbautomat agiert. Wenn das Deko Licht nicht ausreicht geht der Taster auf den Halbautomat und der schaltet dann ab bzw auf die Dekodimmstufe wenn niemand mehr anwesend ist. Das habe ich im Windfang und Flur/Treppenlicht so umgesetzt.
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X