Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AHK mit Einzelraumregelung über Glastaster II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AHK mit Einzelraumregelung über Glastaster II

Hallo Leute,

laut MDT " So wird's gemacht " Anleitung für den Heizungsregler hat man 3 Möglichkeiten die Temp. Regelung zu machen:
    Betriebsart 1 ∙ schaltend 1 Bit (Stellwert wird vom Raumtemperaturregler gesendet)
    Betriebsart 2 ∙ stetig 1 Byte (0‐100% Stellwert wird vom Raumtemperaturregler gesendet)
    Betriebsart 3 ∙ integrierter Regler (Temperatur und Sollwert werden vom Raumtemperaturregler gesendet)

1 für meinen Bedarf ungeeignet das FBH (MDT gibt an für on off Heizungen, Elektroofen usw...)
    2 würde passen für die FBH
    3 wird angegeben für sehr viele Einzelraumregler (Schulen usw)

Was ist dann eigentlich in meinem Fall passend bzw. wenn ich ca. 10 Räume/Thermostate habe ? Option 2 oder 3 ?

Möchte dann auch die Betriebsartumschaltung in jedem einzelnen Raum haben der dann nur durch die Zentralfunktion übersteuert wird.

LG Hermann

Wenn möglich sollten man die Regelung im Heizungsaktor (AKH) verwenden und im Bediengerät (Glastaster II) nur, wenn es nicht anders geht. Dann wird das Bediengerät als Nebenstelle für die Heizung parametriert.

Eine Zentralfunktion ist einfach zu lösen und der Zugriff über eine Visu ist auch denkbar.

Kommentar

Es geht eh nur 3.

Denn es gibt keinen MDT Glastaster 2 der einen Regler integriert hat.

Der MDT Taster kann ein Bediengerät sein sprich man kann ihn benutzen die Soll-Temperaturen zu verstellen und den Betriebsmodus einzustellen.
      Aber er kann nicht automatisiert ermitteln, die Stellantreibe sollen jetzt offen/geschlossen sein oder x%.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Bei MDT ist die Heizungsregelung m.M. nach am besten gelöst.

MDT Glastaster in Verbindung mit dem MDT Heizungsaktor ist echt easy. Die Regelung sitzt im Heizungsaktor, der GT ist nur die Fernsteuerung.
        Auch die weitere Fernsteuerung (z.B. Visu) ist über 1 Bit Telegramme ist genial einfach.

Tipp. Unser ETS6 Schnellkurs ist ab 18.12. in der Rabatt-Aktion. Im Kurs (PDF Ebook) sind alle gängigen Funktionen detailliert beschrieben, bebildert (mit Screenshots) und mit kompletten Funktionsschaltbildern erklärt. Damit sind für den MDT Glastaster nahezu alle möglichen Funktionen leicht zu realisieren.
        ++ Winteraktion 2025 vom 18.12.2025 bis 11.01.2026 ++
        KNX und die ETS vom Profi lernen
        www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Danke an alle.

Kommentar

Zitat von eibmeier Beitrag anzeigen
            Bei MDT ist die Heizungsregelung m.M. nach am besten gelöst.

MDT Glastaster in Verbindung mit dem MDT Heizungsaktor ist echt easy. Die Regelung sitzt im Heizungsaktor, der GT ist nur die Fernsteuerung.
            Auch die weitere Fernsteuerung (z.B. Visu) ist über 1 Bit Telegramme ist genial einfach.
            Der einzige Nachteil ist halt nur wenn du den Sollwert verschiebst du zwischen Drücken der Taste für + oder - und der aktualisierung auf dem Display mit dem neuen Sollwert ne Verzögerung hast weil der Status erst vom Aktor wieder zurück kommen muss. Das kann nervig sein.

Wenn man den Regler im Display benutzt müssen hingegen keine "zeitkritischen" Dinge an den Heizaktor geschickt werden und das zurück schicken des neuen Sollwerts über den Aktor zum Display/Taster fällt weg.
            Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 06:50.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
              Der einzige Nachteil ist halt nur wenn du den Sollwert verschiebst du zwischen Drücken der Taste für + oder - und der aktualisierung auf dem Display mit dem neuen Sollwert ne Verzögerung hast weil der Status erst vom Aktor wieder zurück kommen muss...

Also bei mir kommt die Rückmeldung vom MDT Heizungsaktor sofort und wird in Echtzeit am MDT GT angezeigt.

Egal ob ich mit dem X1, der Cubevision oder der ETS ansteuere.
              www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Wenn man den Regler im Display benutzt müssen hingegen keine "zeitkritischen" Dinge
                Es müssen eh alle MDT-Taster-Benutzer hier im Forum auch mal ihre Wortwahl konkretisieren.

Bis auf die MDT Glasbedienzentrale und dem neuen Glas Touch Smart​ gibt es keinen MDT Taster der einen Regler inkludiert hat und der TE hat hier nur MDT Glastaster II. Insofern sind diese Bedenken nicht relevant.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Also bei mir kommt die Rückmeldung vom MDT Heizungsaktor sofort und wird in Echtzeit am MDT GT angezeigt.
                  Definiere "sofort"? Bei mir dauert es durchaus mal 500ms bis eine Sekunde zwischen Drücken der Taste und aktualisierung des Sollwerts.
                  Immerhin haben wir hier 2 Telegramme die ausgetauscht werden müssen plus die Verarbeitungszeit des Aktors....wenn ich die Solltemperatur um mehrere K verstellen will dann warte ich für gewöhnlich zwischen den einzelnen Tastenbetätigungen nicht immer jedesmal eine Sekunde sondern würde die Tasten deutlich schneller bedienen. Der Sollwertstatus hinkt dann halt hinterher. Meiner Beobachtung nach "wartet" der MDT Heizaktor sogar eine kurze Zeit ab bevor der neue Sollwert rausgeschickt wird, ggf um auf weitere Verschiebungen zu warten wie sie passieren wenn man schneller hintereinander drückt. Jedenfalls sendet er bei mir in solchen Fällen durchaus zwischendurch die Sollwerte dann nicht sondern erst zu Ende wenn keine Befehle für weitere Verschiebungen mehr ankommen.
                  Bei einem 0815 Tempregler hätte ich den aktualisierten Sollwert hingegen sofort...das ist kein Weltuntergang aber macht das ganze von der usability nicht umbedingt besser...
                  Oder ist es bei dir so das zwischen Bedienung und Sollwertaktualisierung am Display keine Verzögerung zu erkennen ist? Also quasi 0 oder sagen wir unter 100ms? Der Bus scheint auch weniger für den Hauptteil der Verzögerung verantwortlich zu sein sondern dass die Verarbeitung im Aktor selbst etwas dauert.
                  Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Insofern sind diese Bedenken nicht relevant.
                  ​wenn du mit dieser Verzögerung leben kannst.... ich finde sie eher so semi..
                  Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 16:33.

Kommentar

Naja ich habe AKH der Serie .01 und keine Taster an denen ich an der SOLL-T rumspiele, Aus der Sicht kann ich mit einer solchen Verzögerung, wenn sie denn existiert auf meinem Bus bei meiner Aktor-HW, auch gut leben.

Das Insofern bezog sich eher darauf, dass man den im Taster vorhandenen Regler stattdessen benutzen soll/kann.

Die Ausweichmöglichkeit gibt es bei MDT so einfach nicht, weil die eben nur zwei Modelle haben die einen Regler besitzen.
                    Albert Einstein

Kommentar

Definiere "sofort"?.
                      Also ich kann keine Verzögerung feststellen, wenn ich an der Visu +/- ansteuere. Der neue Istwert ist mit bloßem Auge nicht erkennbar verzögert.

Ich habe jetzt extra nochmal getestet um hier klare Infos geben zu können.

Wenn ich am auf der X1 Visu schnell nacheinander tippe, kommt die Solltemperatur mit dem Tempo voll mit.
                      Wenn ich am GT selbst schnell nacheinander tippe, dann kann ich eine mini-minimale Verzögerung (100mSec. ??) feststellen.
                      Ich habe bei mir eine Schrittweite von 0,5 K.

Hast Du so eine hohe Buslast? Schrittweite?

www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Die X1 Visu arbeitet ja mit absoluten Sollwerten, also nix 1Bit. Sprich die Visu weiß wie hoch der Zielwert sein wird. Es kann da durchaus sein dass die Anzeige dann direkt geupdatet wird. Das müsste man mal ergründen. Weil das wäre vom Verhalten etwas ganz anderes.

Wenn ich am GT selbst schnell nacheinander tippe, dann kann ich eine mini-minimale Verzögerung (100mSec. ??) feststellen.
                        ​Gemesssen habe ich nicht aber ich empfinde es durchaus als störend. Habe auch 0,5K Schrittweite, besonders wenn man dann mal 2-3K verschieben will ist es schon nervig. Natürlich kann man einfach ignorieren was das Display macht. Es irritiert aber leicht weil man denkt es passiert nichts. Zu erwarten wäre halt eher dass die Anzeige sich in echtzeit ändert. Dem ist aber nicht so weil der neue Sollwert erst zurück kommen muss. Aber wie gesagt das scheint nicht primär am Bus zu liegen sondern ggf am Aktor. Die Zeiten kann man ja im Busmonitor sehen...

Die Schrittweite ist aber im GT eingestellt ich sende absolute Sollwerte auf den Bus, die Verschiebung mit 1Bit/1Byte nutze ich so gesehen nicht weil ich es identisch zum X1 haben wollte.

Vielleicht bin ich hier ein Einhorn aber ich empfinde das tatsächlich als leicht störend.
                        Die X1 Anzeige hat keine Verzögerung. ABER in seltenen Fällen "verschluckt" er sich doch mal. Ich tippe darauf dass während des Verschiebens wenn dann ein Status Wert zurückgemeldet wird das ganze kurzzeitig nicht mehr Syncron ist. Sprich X1 sendet 20,5C, springt auf 20,5C aber genau in dem Moment kommt vom Aktor dann der Statuswert von der letzten Verschiebung rein mit 20,0C und dann spring die Anzeige wieder zurück. Drückt man dann auf + sendet er erneut 20,5C weil der X1 die Schrittweite ja selbst festlegt.
                        Passiert nicht oft aber manchmal wenn man es klein wenig drauf anlegt.
                        Ich vermute im MDT Aktor wird wie gesagt gewartet bei einer Verschiebung ob noch weitere Telegramme kommen die noch weiter verschieben, kommt dann für ein paar ms nichts dann wird der Status wert rausgeschickt. Meine Vermutung..

Der X1 selbst wie auch der GT2 warten ja wenn sie ein Verschiebebefehl absenden nicht drauf bis der Status vom Aktor zurück gekommen ist. Sondern man kann zwischenzeitlich schon weitere Befehle absenden...
                        Beim X1 wäre es vielleicht auch klüger man würde intern die Befehle erstmal "sammeln", und dann 1-2sekunden warten und dann das Endergebnis nur rausschicken...Sprich wenn ich innerhalb von einer Sekunde 3mal drücke, das nicht in 3 Telegrammen endet...

Buslast sieht bei mir so aus:

image.png
                        Zuletzt geändert von ewfwd; Gestern, 21:19.

Kommentar

Viel schlimmer finde ich, dass man anschließend Stunden warten muss bis die Isttemperatur nachgeführt ist.
                          Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                          X