Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AHK mit Einzelraumregelung über Glastaster II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte Beitrag bearbeiten, da sind zuviele dicke Finger im Spiel gbglace
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

So richtig klar ist mir das noch nicht. Ich habe nur MDT (Aktor und Taster) und eben die Visualisierung.
      Hier mal die Zuordnung der GA zu den KO für einen Kanal:

Es funktioniert alles. Aber ich frage mich trotzdem, ob das mit zwei GAs "Soll Temp Visu" (4/2/74) und "Soll Temp" (4/2/24) Sinn macht, oder ob ich nicht bei KO 82 (Sollwert vorgeben) und KO 88 (Aktueller Sollwert senden) dieselbe GA (zb Soll Temp) verwenden kann oder ob ich tatsächlich beide GAs benötige

Screenshot 2025-12-19 133031.png

Kommentar

Der Aktor hat insgesamt drei KO für absolute Werte Soll-Temperatur. Weil es eben unterschiedliche Wege im KNX gibt die SOLL-Temperatur zu verändern.

Grundsätzlich gibt es zwei Werte Soll-Temperatur Status (KO88) und Soll-Temperatur-Vorgabe (KO82 und KO83).

Willst Du irgendwo die Solltemperatur die im Regler wirksam ist anzeigen musst Du eine GA haben die vom KO88 gesendet wird und sonst keine weitere Quelle hat.

Hast Du irgendein Bediengerät welches selbst nur per Absolut-Wert Vorgabe die Soll-Wertvorgabe macht, dann musst Du auch dafür eine GA anlegen und dann mit einem der beiden KO82 oder KO83 verbinden. Ob 82 oder 83 kommt wieder darauf an wie Du den Aktor eingestellt hast, auf was sich eine Sollwertveränderung/Vorgabe beziehen soll. A) immer nur auf den Basis-Komfort Wert (KO83) oder auf den Sollwert in dem Betriebsmodus der gerade ansteht (KO82).

In Anbetracht dessen machen die von Dir verwendeten Namen der beiden GA 4/2/74 und 4/2/24 für mich keinen Sinn. Denn keiner von beiden sagt irgendetwas darüber aus ob das nun ein Befehl zur Vorgabe oder der Wert gegen den der Regler real arbeitet ist.

Mit solchen Namen und gewisser Unwissenheit wie so der KNX funktioniert, kommt man dann auch nur schwer zum Ziel was wo zu verbinden ist.

Zitat von MichaSchmi Beitrag anzeigen
        oder ob ich nicht bei KO 82 (Sollwert vorgeben) und KO 88 (Aktueller Sollwert senden) dieselbe GA (zb Soll Temp) verwenden kann
        Lass es. Was ist so schlimm für Vorgabe und Status klar getrennte GAs zu verwenden?
        Zuletzt geändert von gbglace; 19.12.2025, 14:03.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von MichaSchmi Beitrag anzeigen
          So richtig klar ist mir das noch nicht. Ich habe nur MDT (Aktor und Taster) und eben die Visualisierung.
          Hier mal die Zuordnung der GA zu den KO für einen Kanal:

Es funktioniert alles. Aber ich frage mich trotzdem, ob das mit zwei GAs "Soll Temp Visu" (4/2/74) und "Soll Temp" (4/2/24) Sinn macht, oder ob ich …
          Wenn du eine lückenlose Schritt für Schritt Anleitung zum MDT GT mit MDT AKH haben möchtest, dann kann ich dir unseren ETS6 Schnellkurs ans Herz legen.
          Der enthält alles was man als Einsteiger und semi braucht. Ein umfassendes Nachschlagewerk mit 20jähriger Erfolgsgeschichte. Einmal kaufen und für immer einen treuen Begleiter für die meisten Anwendungsfälle plus viele Tipps & Tricks, Vorlagen, Leitfaden….und,und,und.

Momentan läuft unsere Winteraktion, die findest du im Einsteiger Forum oder unserem ETS Schnellkurs Forum oben angepinnt.

ein kleiner Einblick…

IMG_4027.jpg

Kommentar

Das ist natürlich auch ein sehr guter Hinweis. Das schont hier meine Tastatur...
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Genau mein Humor. 🤣
              Schöne Grüße
              Mirko

Kommentar

Lädt...
              X