Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtsteuerung bei Raumtrennung (4 Räume)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achja, gleich vier Trennwände. Verdoppelt also quasi die Möglichkeiten. Ich würde dir raten die Taster wie die Räume zu nennen oder wenigstens in gleicher Reihenfolge durchzuzählen.

Kommentar

Zitat von ollu77 Beitrag anzeigen
      Für eine einfache Trennwand Steuerung mit dem MDT Logikmodul für 4 Räume brauchst du 3 Trennwand Funktionen.

image.png
      Ich habe den Vorschlag mal getestet. Es sieht danach aus, dass sich die Räume alle hinter einander befinden. Daher passt der Vorschlag leider nicht so ganz. Es wäre echt toll gewesen, wenn es funktioniert hätte

Kommentar

Alle fertigem Trennwand Steuerungen, egal ob hs oder knx, gehen immer von einer Trennwand mit einem Schalter aus. Sobald die Räume T oder anders teilbar sind und es 2 oder 3 Endschalter gibt, hört es damit auf. Ich habe das auch schon mit sperren gemacht im Hs..
        Zuletzt geändert von BadSmiley; Gestern, 13:04.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

In einfach (1 Trennwand) hatte ich das mal so gelöst: 2 BJ-Prions an den beiden Türen, jeder steuerte seine Raumhälfte (normale Bedienung über Szenen, Einzelsteuerung möglich). Bei Trennwand offen steuerte die Szenen-GA den anderen Taster an und dieser "schaltete" seine Leuchten etc.. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich damals auch die Einzelsteuerung auf dem anderen Taster hatte und irgendwie gesperrt hatte (ist schon 16 Jahre her).

Da in deinem Fall ja immer der/die nebenliegenden Räume mitgesteuert werden sollen, solltest du auf jeden Fall bedenken, dass bei komplett offenen Wänden die Telegramme nicht "rund laufen". Also nicht einfach nur immer die einzelnen Trennwände beachten, sondern auch den Gesamtstatus und an eine Stelle bei "Gesamt offen" den Kreis unterbrechen.

Je freier deine Bedienung werden soll, desto komplexer wird deine Logik werden und ob du dann mit dem einen MDT-Logikmodul auskommst, ist wirklich fraglich. Wenn ich das richtig sehe, kannst du hier zwar zwei Funktionen pro Logikkanal aktivieren, für Jalousie können aber bis zu 4 notwendig werden (Hoch/Runter, Schritt/Stop, Position Höhe, Position Lamelle, also schon 2 Logikanäle). Einfache dimmbare Beleuchtung ist auch nicht wirklich besser (Ein/Aus, 4-Bit-Dimmen, Wert-Dimmen).
          [Ich frage mich gerade, für was MDT hier die Untertypen unterscheidet, dabei die Haupttypen nicht mal vollständig abdeckt, wobei aber die einfache Unterstützung der Größen eigentlich völlig ausreichen sollte.]
          Und an einer Stelle dann die Trennwände noch auf ein UND führen und das Ergebnis auf die Sperren für eine der Trennwände.

Sollte also machbar sein.

Btw.: BWMs gibt es da keine, oder?
          Zuletzt geändert von DirtyHarry; Gestern, 15:17.
          Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
          Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
          Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Ich würde es mal hiermit probieren.

Als Logikmodul natürlich das von MDT wegen der Trenwandsteuerung.
            Angehängte Dateien
            Gruß Ingolf

Kommentar

Lädt...
            X