Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Licht an wenn Fingerabdruck erkannt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Licht an wenn Fingerabdruck erkannt

Moin, ich lese hier schon eine Weile mit und muss zuerst ein großes Kompliment an die Community aussprechen. Wie sich hier alle austauschen und helfen ist wirklich toll!

Ich möchte nun auch eine Frage stellen: ich möchte, wenn ein Fingerabdruck meines ekeys erkannt wird, nicht nur die Tür öffnen (binär Eingang), sondern auch das Licht dauerhaft im Treppenhaus einschalten. Gibt es hier nur die Möglichkeit über eine Logik mit Flanke oder geht das auch direkt ohne Logik?

Wenn ich die Licht GA direkt mit dem binär Eingang verbinde, geht natürlich erst das Licht an und nach 3 Sekunden wieder aus, was eben nicht Sinn der Sache ist...

Ich danke euch!

Treppenlicht im Aktor aktivieren

Kommentar

Wenn ich es richtig verstanden habe steuert der Ekey über einen Binäreingang die Türöffnung für 3 Sek an. Also schon Treppenlichtfunktion im Binäreingang?
      Und der TE möchte Licht dauerhaft ein.

Wäre nätürlich hilfreich für die Helfer welches Setup verbaut ist. Machbar ist es behaupte ich einfach mal. Wie auch immer.
      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Das Signal des Ekey als Trigger für den Aktor nutzen?
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Vielen Dank schon mal für die Ideen.
          Im späteren Betrieb kann die Treppenlicht Funktion eine Lösung sein.

Aktuell bin ich hier noch im Bau und die Bewegungsmelder sind noch nicht im Dienst.
          Mein Setup sieht folgendermaßen aus:
          - Der ekey Controller sendet bei Erkennen des Fingerabdruck für 3 Sekunden eine 1.
          - Diese geht auf einen mdt binär Eingang.
          - der Eingang ist auf den "Tür öffnen Impuls" des KFV Gateways verknüpft

Wenn die gleiche GA des KFV Gateways mit dem mdt AKK verknüpft wird, bekommt dieser eine 1 bei erkennen des Fingerabdruck und nach 3 Sekunden eine 0, sprich das Licht geht wieder aus.

Ich suche eine aktuelle Möglichkeit das Licht dauerhaft / einmalig einzuschalten.

Geht das ohne eine eigene Logik?

Danke euch!

Kommentar

Zitat von digikus Beitrag anzeigen
            Licht dauerhaft / einmalig einzuschalten.
            Was heisst dauerhaft? Ein paar Stunden oder mehrere Tage Wochen? Ich weiss gerade nicht was die maximale Treppenhauslänge des AKK ist, mehrere Stunden sollten passen.
            Wie bereits gesagt wurde, konfiguriere den AKK so, dass die 1 eine Treppenhausfunktion triggert, da spielt es keine Rolle wenn da nach 3s wieder eine 0 kommt.
            Gruss Daniel

Kommentar

Zitat von abeggled Beitrag anzeigen
              Was heisst dauerhaft? Ein paar Stunden oder mehrere Tage Wochen?
              Spielt doch gar keine Rolle. Die Frage war doch nach „dauerhaft“. Und wenn dann eine Treppenhausfunktion getriggert wird, ist das niemals „dauerhaft“….

Gibt es hier nur die Möglichkeit über eine Logik mit Flanke oder geht das auch direkt ohne Logik?
              Ja.
              Du nimmst den Eingang als „Einzelner Kanal“. Den parametriert du auf „Kontaktzustand senden“ und setzt „Wert Kontakt geschlossen“ auf „EIN“ und „Wert Kontakt geöffnet“ auf „nicht aktiv“.

Immer dann, wenn der EKey seinen Kontakt für drei Sekunden schließt, erkennt das der Binäreingang und sendet ein „Ein“ auf den Bus (dann mit dem Schaltaktor verknüpft). Fällt der Kontakt des EKey wieder ab, macht der Binäreingang einfach nichts, weil die Funktion auf „nicht aktiv“ steht.

Alles andere (Sendeverzögerung, zyklisches Wiederholen usw.) würde ich deaktivieren, da ja immer nur dann was gesendet werden soll, wenn irgendwer den Finger auflegt.
              Das „Aus“ des Aktors wird dann irgendwas anderes triggern müssen (Taster im Haus o.ä.), sonst bleibt der Aktor dauerhaft an. Aber das scheinst du ja berücksichtigt zu haben.

Kommentar

Dauerhaft heißt "nur einschalten" und dann manuell erst wieder ausschalten ;-)

Der "Tür öffnen Impuls" selbst benötigt den 3 Sekunden Impuls, an der Stelle kann ich leider nicht drehen.
                Ich brauche also leider beide Funktionen auf einem Eingang.

Ich könnte höchstens schauen, ob noch ein binär Eingang frei ist, den ich dann so umstellen könnte, wie von tsb2001 geschrieben.
                Oder eben doch eine Logik anlegen, die mir nur die 1 für den Schaltaktor liefert..

Kommentar

Ich könnte höchstens schauen, ob noch ein binär Eingang frei ist
                  Also liegt dein Türöffner auch auf einem Aktorkanal, sprich du liest den EKey ein, und sendest dann ein Ein an den Aktorkanal, um die Tür zu öffnen?
                  Wenn ja, dann kannst du auch für den Eingang die „Zusatzfunktion“ einschalten und die auf „Wert senden“ setzen. Dann hast du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und du lässt die Zusatzfunktion analog der oben beschriebenen Weise von mir den Ein-Impuls senden und Aus setzt du auf „nicht aktiv“.
                  Der erste Teil des Binäreingangs triggert den Türöffner, der zweite die Beleuchtung.

Kommentar

Lädt...
                  X