Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4-Zonen Präsenzmelder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4-Zonen Präsenzmelder

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier die letzte Zeit fleißig mitgelesen um mich auf die KNX Planung in meiner Altbausanierung vorzubereiten.

    Im EG in der offenen Wohnküche (65qm) möchte ich gerne einen scharf getrennten 4-Zonen Melder einsetzen.
    Den könnte ich Ideal positionieren um die 4 Bereiche, Küche, Essen, Wohnzimmer und Treppenhaus zu überblicken.

    Jetzt habe ich mehrfach gelesen das der BUSCH-JAEGER 6131/31-24 zwar hervorragend funktioniert aber die Auflösung bzw. Empfindlichkeit bei geringer Bewegung etwas besser sein könnte.

    Hat jemand Erfahrung mit dem STEINEL IR Quattro HD? Nach dem was ich gelesen habe wird er ja besonders bezüglich der hohen Auflösung beworben.

    ich finde dazu leider kaum Erfahrungen hier im Forum und die meisten scheinen weiterhin auf den Busch-Jäger zu setzen.

    Gruss
    Thilo

    Zuletzt geändert von Thiuda; 14.12.2025, 13:26.

    #2
    Bei dem Steinel lese ich nix herazs, dass der Zonen kann.

    Mit dem BJ auf die Fläche in den relevanten Bereichen (nicht Zonen!) Präsenz zu detektieren, soweit das IR Meldern möglich ist, ist eine Illusion. Alleine das der Präsenzerfassungsbdreuch deutlich kleiner ist als der Gesamte Erfassungsbereich. Eine optimale Position zur Trennung ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, nicht die optimale Position um optimal die Präsenz von Personen zu erkennen. Wie oft wirst du bei der realen Nutzung der Zonen mit dem Rücken zum Melder stehen? In dieser Zeit wird er dich gar nicht „sehen“.
    In so einem großen Raum kann man den BJ sicher gut nutzen um die separaten PM pro Bereich/Zone „stumm“ zu schalten, bis man die Zone tatsächlich betritt. Ein passender Melder für jede Zone wird wohl unerlässlich sich um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Der Bereich Treppenhaus lässt sich mit dem BJ wahrscheinlich gut abdecken, da hier wahrscheinlich eh nur größere Bewegung stattfinden wird. In Stillsitztbereichen, wie WZ und EZ, braucht es definitiv einen separaten PM. Bevorzug einen HF PM. Selbst in der Küche wird ein separater IR PM nötig.
    Um das genauer beurteilen zu können wäre ein Grundriss und die Angabe der Raumhöhe nötig.

    Kommentar


      #3
      Nur als Info, Je Zone einen Melder ist auch illusorisch, weil du PIR Melder nicht in der Reichweite sicher begrenzen kannst. Ich bin mit dem BJ recht zufrieden, die Abgrenzung der Zonen ist sauber, mit ordentlichen Nachlaufzeiten (so ab 5 MInuten) muss man normalerweise arbeiten. Je nach Raum und "Belegung" muss man allerdings auch mit einer Sperre arbeiten - Fernsehschlaf erkennt kein PIR PM.
      Gruß
      Florian

      Kommentar


        #4
        Also ich kann nur eins sagen: seit der Steinel TP stabil läuft würde ich in einem großen wohn/essbereich Küche immer mehrere TPs platzieren. Bei mittiger Platzierung über dem jeweiligen Bereich kann man die Reichweite perfekt einstellen. Für mich im Wohnzimmer und Esszimmer Pflicht, Küche geht auch PIR aber wenn man einmal dabei ist… Kombiniert mit einem MDT BWM 55 auf 30cm neben der eingangstür geht das Licht in allen Situationen snappy an. Der BJ in allen Ehren (habe auch welche in durchgangsbereichen) er wird dich als alleinigem PM in dem großen Bereich von der Erkennung nicht glücklich machen. Ich bin im Esszimmer auf einen TP gewechselt, weil der PIR direkt überm Tisch bei ruhigem Sitzen die Präsenz verloren hat.

        Kommentar


          #5
          Hier haben wir einen offenen WoEsKo in L Form.
          Zwischen Wohnen und Essen habe ich in der Planung einen PM für die Trennung positioniert, nutze diese aber bisher nicht und sehe bis heute keinen Bedarf.
          Dagegen ist zwischen Essen und Kochen ein BWM55 als Erkennung der Zonen an der Wand über der Insel platziert.

          Für die eigentliche Präsenzerfassung sind in Wohnen und Essen jeweils ein Steinel TP platziert und seit Kurzem teste ich in der Küche einen OpenKNX HF Melder MR16 von abtools. Dieser ist in einer HALOX180 Betondose neben einem Spot platziert und somit unsichtbar. Die Erkennung funktioniert hier bisher aber sehr gut durch die Faserplatte (dazu in Zukunft mal ein extra Bericht).

          Zitat von dash Beitrag anzeigen
          Also ich kann nur eins sagen: seit der Steinel TP stabil läuft würde ich in einem großen wohn/essbereich Küche immer mehrere TPs platzieren.
          Ja die Steinel TP's laufen seit dem letzten FW Update bei mir alle stabil.

          Diese Zonen (PIR) PM's eignen sich meiner Meinung auch nur für die initiale Erkennung von Präsenz, zum Halten dieser würde ich stets (bei ruhigen Tätigkeiten) zu einem HF Melder tendieren.
          Zuletzt geändert von c4orbi; 14.12.2025, 21:50.
          Viele Grüße
          Korbinian

          - Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

          Kommentar


            #6
            Danke für die Rückmeldungen.
            Ich hatte schon die Befürchtung das der BJ alleine nicht ausreichen könnte...


            Unser Wohnzimmer wird mit einer Trennwand, die auch als TV Wand dient, vom Essbereich abgetrennt sein.
            Meine Idee war hier bei Bedarf Sensoren nachzurüsten, z.B. in Form von beidseitig versenkten IR Sensoren in der Wand. Es ist eine Bus Leitung in der Wand vorgesehen und da es ein verkleidetes Holzständerwerk wird, lässt sich das einfach nachrüsten.

            Von dem Steinel TP hatte ich bisher recht viel negatives gelesen und abgesehen von der doch auffälligeren Optik weiß ich nicht inwiefern sich diese in die Trennwand integrieren lassen würden.


            Hier mal der Grundriss vom EG (Raumhöhe 2,5m):
            Stromplanung_251213-3.png


            Zur Erklärung der Symbole:
            Stromplanung_251213-2.png

            Gruß
            Thilo
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Thiuda; Gestern, 00:23.

            Kommentar


              #7
              Da wirst du mit alleine mit einem BJ PM nicht glücklich. Über Esstisch und Couch Bereich brauchst du auf jeden Fall weitere PM. Am Besten HF Melder. Auch in der Küche wirst du einen brauchen. Der BJ würde dich vllt bis zur Spühle wahrnehmen, aber aufgrund des keglichen Erfassungsbereichs nur auf Fußhöhe.

              Ein was fällt mir zusätzlich noch auf …
              Du planst im WZ hinter der Couch auf 1,1m Steckdosen für (Rear?)Lautsprecher, die vermutlich durch die Lautsprecher verdeckt werden sollen. So nah an der Hörposition macht das keinen guten bzw. räumlichen Klang, da das Ohr viel zu nah dran. Man sollte die Lautsprecher auf mindesten 1,3m (Unterkante Lautsprecher) positionieren. Das klingt deutlich besser. 1,1m kann man machen wenn man mindestens 1m, besser 1,5m Abstand zur Hörposition hat.
              Vllt hast Du die Möglichkeit, dass in deiner aktuellen Wohnsituation zu testen. Ich würde es dir empfehlen.

              Kommentar


                #8
                Also bei dem Grundriss, kannst den BJ nehmen um initial beim Betreten des großen Bereiches eine Vorauswahl zu treffen. Für eine dauerhafte Steuerung über diesen Melder, keine Chance.

                Hier klare Empfehlung einen solchen guten trennenden 4-Zonenmelder, von dem BJ dann gern nur den BJ Mini-Premium und je der drei "Wohnzonen" noch einen HF Melder.

                Und auch die Fahrradgarage darf da gerne einen Melder bekommen.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Danke euch für die Ratschläge, kann man einen Steinel TP denn theoretisch in die Trennwand integrieren, der müsste doch durch die Beplankung durchschauen können???

                  Wie ist denn der Erfassungsbereich des TP, nach unten gerichtet? Oder kann der wenn ich den vertikal in die Trennwand baue, auf die Couch ausgerichtet, beide Seiten erfassen?

                  Dann könnte man ja dem BJ eine großzügige Nachlaufzeit (10min) geben um so Essbereich und Wohnzimmer mit einem Steinel zu erschlagen?


                  Zur Fahrradgarage, da habe ich auch schon drüber nachgedacht, meine Frau will so wenig Melder wie möglich… Ich habe daher in allen anderen Zimmern (OG und DG) zentral einen Abschluss vorgesehen, der erstmal nicht bestückt wird


                  Gruß
                  Thilo
                  Zuletzt geändert von Thiuda; Gestern, 19:49.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
                    meine Frau will so wenig Melder wie möglich
                    Ein Smart Home ohne die nötigen Sensoren ist ein dummes Haus mit teurer Elektrik.

                    Die Steinel TP arbeiten mit einer einer Frequenz von 7,2GHz. Damit wird es wohl ehr nichts mit einer Präsenzerkennung mit geringer Nachlaufzeit durch Holz, GK o.ä.. Da müsstest du dir den OpenKNX 24GHz Melder anschaueny Damit soll es funktionieren.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Thiuda Beitrag anzeigen
                      meine Frau will so wenig Melder wie möglich…
                      Schau dir mal die open-knx HF Melder an, die kannst du auch unter einer Rigipsplatte verschwinden lassen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X