Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zirkulationspumpe über Präsenzsensor einschalten und jetzt auch sperren, aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zirkulationspumpe über Präsenzsensor einschalten und jetzt auch sperren, aber wie?

    Hallo zusammen,
    ich habe in den Jahren 2004 bis 2007 mein EFH schrittweise mit EIB (damals hieß es noch so...) Aktoren und Tastsensoren bestückt, um meine Jalousien und auch später die Markise zu steuern.
    Es kam dann bis 2011 noch ein Logikmodul (BJ 6198-101) und ein Binärausgang (BJ 6195/11) dazu, um meine Zirkulationspumpe bedarfsgerecht mit einem EIB Präsenzmelder zu steuern.
    Das war noch mit der ETS 3 und alles funktioniert immer noch top! Leider hatte ich deshalb auch nie wieder das Bedürfnis, etwas zu ändern oder zu optimieren😉.

    Leider kann ich mit der aktuellen Demo-Version meine Anlage nicht anschauen oder probeweise abändern, weil 31 Geräte im Projekt verbaut sind.
    Mein ETS 3 ist echt "out of date" und bevor ich mir das ETS 6 Home kaufe (350 €), brauche ich eure Expertise...

    Jetzt mit meiner neuen WP (Daikin Altherma 4) möchte ich die Ansteuerung der Zirkulationspumpe dahingehend verbessern, dass sie nach Ablauf der Einschaltzeit (3 min) für eine Zeit von z. B. 20 min gesperrt wird, also nicht wieder vom Präsenzmelder für 3 min angesteuert wird....

    Deshalb meine Frage an euch:
    Kann das verbaute Logikmodul BJ 6198-101 auch die von mir gewünschte Sperrzeit realisieren?
    Wenn ja, wäre ich über eine kurze Beschreibung sehr dankbar, damit ich nicht komplett von Null anfange...
    Wenn nein, welcher Baustein würde sich hier anbieten? Ich habe aktuell keine weiteren Projekte, die einen Homeserver oder ein komplexes und teueres Logikmodul rechtfertigen würden.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    MfG Kassen
    Meine Anlage im EFH:
    3-Siemens JA_N522/02, 1-Berker UniSS_75648001, 1-BJ LogBST_6198-101, 1-Berker DaSS_750600xx, 3-Berker TS_751640xx, 2-Berker TS_K_751644xx, 2-Berker GT_BA_775142100

    #2
    Also, hier ist mal das technische Handbuch dazu:
    https://search.abb.com/library/Downl...0106&LanguageC ode=de&DocumentPartId=&Action=Launch

    Läuft deine ETS3 nicht mehr? Du könntest darin ja weiterarbeiten und schauen, was du damit alles machen kannst.

    Ich bin mir gerade auch nicht sicher, ob das das Logikmodul war, bei dem man ein Plugin installieren musste, das .NET Framework 1.x erfordert. Das würde sich auf aktuellen Rechnern sowie mit ETS 5/6 ohnehin nicht bzw. nicht mehr sauber installieren lassen.​

    Kommentar


      #3
      Die Frage ist:

      Willst du das selbst lösen? Dann hast du hoffentlich noch deine ETS Projektdatei und musst entweder deine ETS3 re-aktivieren (viel Erfolg damit) oder das Projekt in der einer neuen ETS importieren.

      Wenn Geld sparen die größte Priorität hat, könntest du auch ein neues Projekt anlegen und nur die erforderlichen Geräte / Parameter / Gruppenadressen festlegen, dann brauchst du keine "große" ETS-Lizenz.

      Für konkretere Hilfe bräuchte man aber mehr Details, d.h. wie / was genau du verknüft hast. Eine einfache Sperre unterstützen die o.g. Komponenten. Im Logikmodul hast du auch eine Treppenhausfunktion, mit dieser könntest du für 20 Minuten sperren, usw.

      Alternativ: Such dir einen Systemintegrator / KNX'ler, der dir das eben zusammenklickt und einspielt. Das dauert vermutlich keine 15 Minuten (je nach Zugang / VPN, etc.) und ist einfacher als dich neu einzuarbeiten.

      Kommentar


        #4
        6198 Logikbaustein,REGHallo zusammen,

        danke erst einmal an euch beide für die Anregungen und Hilfestellung!

        "Läuft deine ETS3 nicht mehr? Du könntest darin ja weiterarbeiten und schauen, was du damit alles machen kannst."
        "dann hast du hoffentlich noch deine ETS Projektdatei und musst entweder deine ETS3 re-aktivieren (viel Erfolg damit)"


        Ich konnte tatsächlich meine uralte ETS 3.0f reaktivieren auf meinem WIN10 Laptop (Lenovo X230) und die zahlreichen Fehlermeldungen beseitigen!
        Hätte ich nicht gedacht...
        Aber die 3.0 sieht und fühlt sich ganz schön altbacken an (ist sie ja auch).

        @kbabioch​:
        Das mit dem Mini-Projekt (nur das Logik-Modul, den Präsenzsensor und den Binärausgang) ist eine interessante Idee!

        Frage: Wahrscheinlich müssen aber alle drei Geräte dann aus der bestehenden Konfiguration herausgenommen werden oder kann ich die "doppelt" verwenden (natürlich nur die nicht benutzten Ein- und Ausgänge...)

        Und klar, Geld sparen ist immer eine gute Idee. Aber ich wäre schon bereit eine ETS 6 Home zu kaufen. Ich warte eigentlich nur noch auf einen Weihnachts-Rabatt. Zum Black-Friday gab es 35%.
        Dann bin ich für die Zukunft besser aufgestellt, falls doch noch etwas dazukommt. Im Vorruhestand habe ich Zeit für diese Dinge.

        Meine Spezifikation für die verbesserte Ansteuerung der Zirkulationspumpe:
        - der Präsenzsensor detektiert eine Bewegung im Flur
        - dann für 3 min ein Ausgangssignal ausgeben, nicht retriggerbar (z. B. mit dem internen Timer im Präsenzsensors, wie aktuell schon programmiert)
        - die Zirkulationspumpe mit dem Schaltaktor für die definierte Zeit ansteuern
        - diesen Ausgang (z. B. des Schaltaktors oder des Präsenzsensors) für 20 min sperren, damit die Z-Pumpe nicht noch mehr Wasser im Kreis pumpt, wenn jemand durch den Flur läuft
        - danach alles freigeben und auf die nächste Bewegung im Flur warten

        Geht das mit der Treppenlicht-Applikation im Logikbaustein? Ich werde nicht so recht schlau draus

        Geräte, die ich für diese Applikation habe und verwenden möchte:
        6198-101 Logikbaustein,REG
        6195/11 6f-Schaltaktor,6A,REG
        ESYLUX PD-C360i/8KNX​

        Ich freue mich auf eure Antworten

        MfG Kassen
        Zuletzt geändert von kaskade911; 17.12.2025, 15:18.
        Meine Anlage im EFH:
        3-Siemens JA_N522/02, 1-Berker UniSS_75648001, 1-BJ LogBST_6198-101, 1-Berker DaSS_750600xx, 3-Berker TS_751640xx, 2-Berker TS_K_751644xx, 2-Berker GT_BA_775142100

        Kommentar


          #5
          Es geht ja nur darum in einer modernen ETS die Parameter pflegen zu können, da ist nix an der physischen Installation an der Anlage zu ändern.

          Wenn Du die ETS3 auf dem einen Laptop auf dem Schirm hast. Dann siehst da ja alles an GAs und Parametern und betroffenen Geräten beteiligt sind.

          IDu könntest auch in der ETS3 ein weiteres Projekt anlegen und diese Komponenten unter Beibehaltung aller Parameter usw. Kopieren (soweit das die ETS3 kann) dann das neue Projekt exportieren und in der Demo ETS6 laden.

          Aber wenn Du keine neue HW verbaust zu der es keine ETS3 kompatible Applikation gibt, kannst ja auch erstmal mit dem Laptop weiter machen.
          Die Fähigkeiten der Applikationen zu den vorhandenen Geräten werden ja nicht mehr nur weil sie in der ETS6 parametriert und dann von dieser in die Geräte übertragen werden.

          Den Geräten ist es herzlich egal sie von einem neuen PC mit neuer ETS oder einem alten Laptop mit dem modifizierten Originalprojekt aus einer ETS3 oder einem Miniprojekt ETS3 programmiert werden.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

          Kommentar

          Lädt...
          X