Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Türsprechanlage und Bedienpanel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Türsprechanlage und Bedienpanel

Hallo Miteinander,

vorab möchte ich mich entschuldigen falls mein Beitrag hier falsch angebracht sein sollte, falls dies der Fall ist, bitte gebt mir bescheid.

Ich weiß, dass es bereits etliche andere bzw. ähnliche Beiträge zum Thema Türsprechanlage gibt, leider war in den von mir angesehenen Beiträgen bisher nichts für mich zielführendes dabei, da leider oft in den Beiträgen dann schnell auf andere Themen umgesprungen wird und der eigentliche Bezug verloren geht.

Vorhaben:
    Ich befinde mich aktuell noch im Rohbau unseres Neubauvorhabens (wir bauen ein Einfamilienhaus mit zwei Stockwerken, ohne Keller und knapp 200m² Wohnfläche). Da ich vom Beruf her ausgebildeter Mechatroniker mit entsprechenden Kenntnissen und Bezug zur Elektrotechnik bin, mache ich meine Elektrik größtenteils selbst (habe aber einen befreundeten Elektriker mit eigener Firma an der Hand, welcher mir die Anlage am Ende dann auch abnimmt.) Generell plane ich mit KNX und habe auch bereits entsprechend die Positionierung und Verdrahtung der verschiedenen Sensoren und Aktoren vorgenommen und im EG auch schon größtenteils umgesetzt.
    Ins KNX eingebunden sind bzw. werden, zum Teil schaltbare Steckdosen, Raffstores/Rolläden, Beleuchtung, Bewegungs-/Präsenzmelder, Haustechnik (PV-Anlage mittels Fronius WR und BYD Speicher, Viessmann WP und Viessmann Lüftungsanlage) und eben die Türkommunikation unf Zentrale Steuerung. (Ich liebäugele auch bereits etwas mit der Einbindung von Home Assistant, um hier einfach nochmal mehr Komponenten verschiedenster Hersteller mit ins System zu bekommen. Das steht allerdings noch ziemlich weit unten auf meiner Liste, zunächst möchte ich mich mit den Hauptkomponenten über KNX befassen.

Mir geht es momentan vorallem etwas um die Ausführung meiner Sprechanlage und der zugehörigen Verknüpfung, inkl. Visualisierung dieser.
    Aus einigen Beiträgen habe ich bereits Komponenten wie die Goliath Türsprechanlagen oder Metzler VDM herausgelesen welche mir tatsächlich optisch und technisch zusagen würden. Was mir optisch absolut nicht zusagt und für meinen Geschmack auch preislich eine Nummer zu hoch angesetzt ist, sind Anlagen von 2N oder Doorbird (welche mir auch von meinem Elektriker vorgeschlagen wurden).

Kurz zu den Gegebenheiten und meinen Vorstellungen.

- wir haben ein eingezäuntes Grundstück mit Hoftor und Hoftür (aktuell noch rein mechanisch ohne Technik, soll in Zukunft ein elektr. Schiebetor werden.)
    - unser Hauseingang befindet sich seitlich versetzt zum Hof in einem überdachten Bereich zwischen Wohnhaus und Garage
    - im Haus möchte ich zwei Zentrale Bedieneinheiten inkl. Visualisierung platzieren (1x im Wohn-/Essbereich, 1x im OG im Flur)
    - meine Idee ist, sowohl an der Hoftür, als auch bei der Haustür, jeweils eine Videosprechanlage zu platzieren
    - da wir eine "normale" Haustüre mit E-Öffner ohne Fingerabdrucksensor oder ähnliches haben, soll dieser möglichst in der Sprechanlage integriert bzw. integrierbar sein
    - die Sprechanlagen sollen beide auf den beiden Inneneinheiten aufrufbar sein, bzw. sollen die Inneneinheiten "klingeln" wenn jmd. am Tor oder an der Tür steht.
    - die Türen sollen über die Innenheiten auch geöffnet werden können
    - ich möchte die gleiche Funktionalität wie bei den Inneneinheiten, auch über mein Handy, also Mobil (auch von unterwegs aus) haben.
    - über die Inneneinheit sollen auch noch weitere IP-Kameras abrufbar sein, hier tendiere ich aktuell zu Kameras der Marke Tapo, da ich die bereits im aktuellen Haus verwende, wäre hier aber auch für andere Vorschläge offen
    - preislich sollte sich das Ganze im Rahmen halten (das ist natürlich eine sehr wage Aussage, aber damit meine ich, dass ich eben nicht unbedingt 2000€ pro Türsprechanlage ausgeben möchte und nochmal einen ähnlichen Betrag für die Inneneinheiten

Bisher für mich interessante Komponenten:
    - Goliath Sprechanlage
    - Metzler Sprechanlage
    - GVS Smart touch S7 als "Inneneinheit"

Nun zu meinen Fragen:

1. wie würdet ihr das Ganze Thema mit den zwei Sprechstellen angehen und handhaben, bin da auch durchaus für Verbesserungen bzw. für andere Vorschläge offen
    2. welche Türsprechanlagen, bestenfalls mit Fingerabdrucksensor, könnt ihr mir empfehlen? (preislich möchte ich für die Türsprechanlagen gerne im Rahmen von ca.1500€ für beide Sprechstellen bleiben, falls möglich und vertretbar)
    3. welche Inneneinheiten könnt ihr mir empfehlen? (nachdem ein Smart touch S7 alles können sollte worauf ich wert lege und dieser aktuell um die 650€ kostet, wäre das der Rahmen in dem ich mir hier maximal bewegen möchte)
    4. Vorschläge bzw. Meinungen zur Umsetzung mit den Überwachungskameras?

Abschließend noch ein Satz zum generellen Aufbau des KNX Systems, mein Bekannter hat mir als Schnittstelle und für Visualisierung und Mobilen Zugriff die Gira Komponenten X1 und S1 empfohlen, diese plane ich bisher auch ein, wäre aber auch hier für Alternativen mit der gleichen bzw. besseren Funktionalität ebenfalls offen.

Entschuldigt bitte den Haufen Text, aber ich habe versucht möglichst viel Infos mit reinzupacken.

Zu 3.
    Wenn du Wert auf Early Media legst, sprich dir während des Klingelns bevor du abhebst sehen willst wer vor der Tür steht, funktioniert das aktuell nur mit GVS eigenen SIP Türstationen. Ob hier mal ein Update folgen wird ist fraglich.
    Mit anderen SIP Türstationen siehst du erst wer vor der Tür steht, wenn du abhebst.
    Achja… andere SIP Türstationen sollten einen SIP Server integriert haben, da diese Funktion nicht vom S7 übernommen werden kann.

Kommentar

Lädt...
    X