Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmelder vs Schalter & Treppenhausfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Präsenzmelder vs Schalter & Treppenhausfunktion

    Hallo zusammen,

    zwei verschiedene Thematiken.

    1) Ich habe im Koch/ Essbereich einen PM, der das "guilty pleasures" Licht schalten soll. Sprich wenn ich nachts kurz an den Kühlschrank will, schaltet er das Licht der Kochinsel an. Gleichzeitig habe ich ein paar Szenen, wie bspw. Kochen und Essen. Wie kann ich verhindern, dass der PM, sobald er nicht mehr getriggert wird, nicht das Licht in der Kochinsel ausschaltet? Oder überschreibt der Szenenaufruf ihn automatisch?

    2) Treppenhausfunktion - mehr eine Spielerei: Im Keller sind meine Spots (aus Dummheit des ersten Elektrikers) nicht auf dem DALI BUS (falsche Leerdosen verbaut). Nun würde ich gerne den Flur im Keller, sowie die Treppe auf Treppenhausfunktion laufen lassen, aber die Treppe bestenfalls auch nur mit 80% gedimmt auslösen - die hat deutlich mehr Power einfach. Wie kann ich das auf einen Taster legen? Ein Taster zwei Aktoren wäre für mich erst einmal Zentralfunktion gewesen - aber einmal habe ich ja einen Dimmwert den ich senden müsste und einmal habe ich ein E/A...
    EDIT: Flur liegt auf einem JUNG 23024 1SR Schaltaktor und Treppe auf dem JUNG DALI2 Gateway. Schalter ist der JUNG Universal 1-fach

    Sorry wenn die Fragen doof sind - ich hab leider aber nicht so richtig was gefunden...

    Danke euch und viele Grüße
    Zuletzt geändert von Engel0711; 17.12.2025, 17:17.

    #2
    1) PMs so platzieren das er immer Sicht auf das geschehen hat und eben nicht fälschlicher Weise AUS-Schaltet. Bei raumübergreifenden Szenarien kann man auch über sperren nachdenken. Oder gerade bei Szenen mit Halbautomaten arbeiten und mit Master/Slave Kombinationen auch das AN fürs dezente Küchenlicht lassen auch wenn man im Wohnzimmer im Sofa sitzt. Melder mit mehren Kanälen die dann halt für einzelne Leuchtsituationen zuständig sind bieten sich da an. nur ein Kanal und dann 5 Lampen über solche Szenarien verteilt geht nicht. da müsstest dann zwischen Melder und Aktor mit Logikengine hantieren.

    Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
    Oder überschreibt der Szenenaufruf ihn automatisch?
    Es gibt Melder die auch per Szenen gesperrt werden können.


    2)
    a) Naja ordentliche KNX Dimmaktoren haben sowas wie einstellbare Einschalthelligkeiten, dann kannst festlegen kommt ein binäres EIN werden es eben x%., mit absoluten Dimmwerten und relativen Dimmen kann da aber bis 100% drüber hinausgedimmt werden. Auch das eine oder andere DALI GW sollte sowas beherrschen.
    b) eine simple Szene wäre eine Lösung, um eben Objekte unterschiedlicher Datentypen mit einem Telegramm anzusteuern.
    c) Taster die aus zwei getrennten KO bei Betätigung senden können und dann kannst einmal 1Bit AN/AUS und einmal 1Byte x% senden.
    d) eine Logik die aus 1Bit die Werte konvertiert und im Ergebnis den Dimkanal ansteuert.
    e) wenn es eine fixe enge Verbindung der beiden Leuchten gibt dann, den 1-Bit Status des Dimmbaren Kanals an den Schalteingang des Schaltaktor verbinden.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

    Kommentar


      #3
      Danke dir schon mal!
      1) Die PMs sind platziert und leider in Stahlbeton und nicht abgehängter Decke Prinzipiell wäre ich auch dauerhaft in range, weiß aber nicht ob der PM (JUNG/ GIRA Universal Mini) fein genug ist, um bspw. auf dem Sofa oder am Esstisch die Bewegungen gut zu greifen (obwohl der im Wohnbereich ziemlich direkt über dem Sofa hängt, aber eben nicht so super nah am Esstisch. Und die Szenen sind zumindest teilweise eben auch nicht über PMs sondern über Taster - und da bekomme ich ja glaube ich dann keine Slave/ Master Beziehung hin oder? Wie würde das mit dem Sperren funktionieren? Der PM hat nämlich zumindest ein Sperrobjekt :-)

      2) a) Danke - da stand ich auf dem Schlauch! Das macht es natürlich simpel und elegant =D
      b) Szenen kann ich aber ja wieder nicht im Treppenhausmodus laufen lassen oder? Das war nämlich erst wie ich gedacht hatte.
      c) das wäre auch gegangen
      d) & e) hier steige ich dann aus

      EDIT: Treppenhausfunktion: Wenn ich das Licht bereits mit EIN angeschaltet habe und dann einen Schalter drücke, der die Treppenhausfunktion startet, sendet er am Ende automatisch das AUS auf den BUS und überschreibt sozusagen das "Dauerein" richtig?
      Und wenn ich erst eine Treppenhausfunktion getriggert habe und dann ein "Dauerein" sende, muss ich dann den Treppenhausbefehl sperren? Oder tickt dann die Zeit, egal was ist
      Zuletzt geändert von Engel0711; 17.12.2025, 21:48.

      Kommentar


        #4
        Treppenhausfunktion ist Teil der Aktoren. Manche Aktoren haben als Eingang zwei getrennte KO. Dann würdest mir einer GA "Dauerein" den PM oder sonst was senden lassen und mit dem Taster eine andere GA. Die beiden GA sind dann an den jeweiligen beiden Eingangs KO des Autors angebunden. Wie die jeweils zueinander reagieren und wer da prio hat ist nicht im Standard definiert, kommt also darauf an wie der jeweilige Hersteller es implementiert hat.

        Einfachste Lösung ist ausprobieren.

        Allerdings fällt mir kein Szenario ein warum man eine Lampe auf Dauer EIN per Taster auf ein Treppenlicht zeitlich begrenzen würde wollen.

        Gewöhnlicher ist es einen dynamischen PM auf Dauerbetrieb zu modifizieren.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

        Kommentar


          #5
          Tausend Dank für die Erläuterung.
          Meine Idee war Treppenhausfunktion von 5 Minuten für Treppenhaus und Flur zu machen. Und wenn man eben unten ist, dann kann man aber den Flur auch Dauer EIN machen, da z.B. die Schwiegermutter wenn sie im Bad war nicht in den dunklen Flur gehen müsste (sonst bekomme ich Stress mit meiner Frau - und das will ja niemand).
          Und ja, da hätte ein PM hingehört, aber mein Elektriker hat ihn komplett vergessen... Und dann haben wir wieder Stahlbeton etc... also jetzt intelligenten Workaround finden.

          Kommentar


            #6
            Wären Wandmelder auf Lichtschalterhöhe im Flur noch möglich? Alternativ das Flurlicht immer mit einschalten bzw. eingeschaltet lassen, wenn sich jemand im Bad aufhält.

            Kommentar


              #7
              Die Wandmelder sind ein guter Punkt - das kann ich irgendwann von den Handschaltern mal umrüsten - wobei ich dann einen Schalter zu viel habe - mal sehen Auf jeden Fall Danke dir
              So häufig ist auch niemand im Keller glaub ich... Aber versuche mich jetzt dann erstmal mit dem Sperren. Vielleicht bekomme ich das ja ganz gut hin. Sobald der Elektriker mal nicht nur die Lichter am DALI Gateway angelegt hat sondern auch die paar Aktorslots noch belegt hat, sollte das mit trial and error hoffentlich Resultate liefern.

              Kommentar

              Lädt...
              X