Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USB Stick

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB USB Stick

Hallo zusammen,

ich habe mich seit heute in diesem Forum angemeldet, da ich aktuell ziemlich ratlos bin und mich nun selbst intensiv mit dem Thema auseinandersetzen möchte.

Meine Frau und ich haben kürzlich ein Haus (Haus von 2010) gekauft. Leider haben wir im Vorfeld weder einen Gutachter noch einen Elektriker mit der Begutachtung der Elektrik beauftragt – ein Fehler, den ich sicher kein zweites Mal machen werde.

Im Haus ist eine KNX-Anlage installiert. Der Verkäufer hat mir dazu einen „USB-Stick“ übergeben, auf dem sich angeblich alle Programmierungen befinden sollen.

Dazu habe ich nun einige Fragen:
    1. Bei dem übergebenen Datenträger handelt es sich offensichtlich nicht um einen klassischen USB-Stick. Ich bin mir daher unsicher, wie ich diesen überhaupt auslesen kann. Hat hierzu jemand einen Tipp?
    2. Die Anlage ist grundsätzlich sehr gut programmiert und funktioniert einwandfrei. Allerdings wünscht sich meine Frau eine andere Schaltung der Rollläden. Wie lassen sich solche Änderungen vornehmen und welche Software wird dafür benötigt?
    3. Mir liegt leider kein Passwort für den Datenträger bzw. die Projektdateien vor. Gibt es eine Möglichkeit, dennoch an die Daten zu gelangen?
    Ich bin leider überhaupt kein Experte und sehr für jede Hilfe oder einen Hinweis sehr dankbar.
    Anbei ein Foto von dem Stick...

Viele Grüße
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ich vermute eher das ist eine Konstruktion die eine SD_carte darstellt. also aufklappen und dann ab in einen SD-Kartenleser und schauen was drauf ist.

Dann schaust nach was da drauf ist. Da im KNX nix ohne ETS geht, wäre erstmal der erste Schritt einen Rehcner mit Windows drauf zu nehmen und zu schauen was auf dem Speicher ist.

Und bei Hager, könnte es eine Subart von KNX, Hager EASY sein. Das kannst prüfen wenn Du mal im Verteilerkasten die genauen Modellnummern der verbauten REG-Geräte raussuchst. Bei Hager Easy läuft es dann eigentlich über einen zentralen "Server" mit der programmierung. Man kann das Hager Easy Projekt aber auch zu einem ETS projekt machen udn dann alles mit der ETS parametrieren. Solange der Stick vollständig ist und noch funktioniert. Ist das erstmal kein Mangel.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich hatte so ein Teil schonmal. Ich meine, da konnte man einen Teil ausklappen oder rausschieben und dann in den USB Port einstecken.
      Du kannst ja mal ein Foto des Inhalt vom USB stick posten. Anhand der evtl. vorhandenen Dateien kann dann sicherlich jemand hier im Forum weitere Rückschlüsse auf die Vorhandensein von Doku schließen.

Kommentar

Und am Besten zuerst alle Dateien von diesem USB-Stick irgendwo sonst noch sichern (3-2-1-Backup!).
        Zuletzt geändert von Hennessy; Gestern, 19:16.

Kommentar

Jup. Würde bevor ich was mache auch erstmal ein Backup davon machen...

Kommentar

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn du eine HageEasy / Tebis Anlage hast, ist die Programmierung zum Teil in den Geräten abrufbar. mach mal ein Foto von deinem Schaltschrank, vielleicht kann man da etwas mehr erkennen. abhängig davon ist auch die benötigte Soft/Hardware für Anderungen.
            Gruß Florian

Kommentar

Diese "Sticks" sind gar nicht mal so selten. Da fehlt der Metall-Rand vom USB-A-Stecker. Musst beim Einstecken dann drauf achten, dass die Kontakte (geschützt durch die Verdickung der Karte oben) in die richtige Richtung zeigen. Mit leichtem Druck auf die geriffelte Stelle darunter, sollte sich der Stück nach unten ausklappen...
              OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ob da eine domovea v1 mit a geschalteten Fernzugriff verbaut ist?
                Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
                  Ich hatte so ein Teil schonmal. Ich meine, da konnte man einen Teil ausklappen oder rausschieben und dann in den USB Port einstecken.
                  Du kannst ja mal ein Foto des Inhalt vom USB stick posten. Anhand der evtl. vorhandenen Dateien kann dann sicherlich jemand hier im Forum weitere Rückschlüsse auf die Vorhandensein von Doku schließen.
                  Ja genau, den Stick kann man auf dieser Vorrichtung rausdrücken - ähnlich wie bei einer neuen SD Karte. Ich bin nur verwundert, ob diesen Stick an einen normales USB Anschluss stecken kann. Ich möchte nichts kaputt machen.

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                    Ich würde mich auch nicht wundern, wenn du eine HageEasy / Tebis Anlage hast, ist die Programmierung zum Teil in den Geräten abrufbar. mach mal ein Foto von deinem Schaltschrank, vielleicht kann man da etwas mehr erkennen. abhängig davon ist auch die benötigte Soft/Hardware für Anderungen.
                    Gruß Florian
                    hi, ich habe mal eine Foto von dem Bauteil gemacht, bei dem ich vermute, dass es mit der KNX Anlage zutun hat. Alle andere sind nur Sicherungen und FI Schalter. Hilft dir das Bild weiter um zu erkennen, welche Software bzw. Hardware hier verbaut ist? Ich habe den QR Code und die Nummer einmal unkenntlich gemacht, weil ich nicht weiß, was man damit alles machen kann.
                    You do not have permission to view this gallery.
                    This gallery has 1 photos.

Kommentar

Ja, eine alte domovea v1, wie ich dachte. Die domovea ist übrigens aus.
                      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                        Ja, eine alte domovea v1, wie ich dachte. Die domovea ist übrigens aus.
                        hi, vielen Dank für deinen Hinweis. Was genau bedeutet das für mich und was passiert, wenn ich den Schalter auf "on" stelle? Mich umtreibt die frage, wie ich die Anlage neu einstellen kann, bzw. wie ich Änderungen vornehmen kann. Was benötige ich alles dafür? und was mache ich mit diesem Stick?

Kommentar

Zitat von FCJulian Beitrag anzeigen
                          Alle andere sind nur Sicherungen und FI Schalter.
                          Da müsste abe rnoch mehr sein als das, wenn Du eine KNX Anlage hast.
                          Also bitte doch mal ein Foto vom gesamten Schrank machen....

(Ach ja und nicht wundern, wenn dann als nächstes die Frage nach Fotos vom Schrank ohne Abdeckung kommt)

Kommentar

Dazu einen Screenshot von den Dateien auf den USB Stick

Die Dateien dann am besten auch gleich nochmal irgendwohin kopieren damit man eine Sicherheitskopie hat.

Hast du "normale" Schalter für Licht/Rolladen oder irgendwas mit Display? Davon ein Bild könnte auch sinnvoll sein.

Kommentar

Zitat von FCJulian Beitrag anzeigen
                              Alle andere sind nur Sicherungen und FI Schalter.
                              Diese Box ist primär eine Logik-Box die hat aber keine Relais um damit einen Rollo in Bewegung zu setzen. Insofern muss es da noch irgendwo Aktoren geben. Entweder in der Verteilung als REG Geräte oder in einer Unterverteilung oder ganz dezentral in UP-Dosen. Das die Rolloaktoren welche mit ganz nativem Anschluss grüner Leitung wie es die mal von Rademacher gab sind ist eher unwahrscheinlich aber ggf nicht ausgeschlossen, sofern es diese schon zu der Zeit des Hausbaus gab da bin ich aber auch überfragt.
                              ----------------------------------------------------------------------------------
                              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                              X