Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uhrzeit auf Bus aber wird nicht an Teilnehmer übertragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Uhrzeit auf Bus aber wird nicht an Teilnehmer übertragen

Hallo zusammen,

alles was ich über die Suchfunktion finden konnte hab ich schon probiert - leider erfolglos.
    Über das IP Interface MDT SCN-IP100.03 möchte ich Datum & Uhrzeit auf den KNX Bus legen. Alle drei KO kommen auch am BUS an:
    image.png

Allerdings greifen die anderen KO scheinbar nicht auf die gesendete Uhrzeit zu, obwohl sich diese in der selben GA befinden:
    image.png

Weder zeitgesteuerte Dimmfunktionen, noch die Datum/Uhrzeitanzeige der Smart Touch + bzw des kleinen MDT Tasters funktionieren. Ich probiere hier schon seit einigen Tagen rum.
    Über das Webinterface sehe ich, dass das IP Interface Datum und Uhrzeit korrekt erhält. Auch auf den Bus werden die Werte scheinbar geschrieben. Ich sehe in der Diagnose, Gruppenmonitor jedoch nicht, dass die Teilnehmer sich die Werte "ziehen".

Der Fehler den ich mache ist bestimmt verdammt dämlich. Aber ich komme einfach nicht dahinter.

Ich bin für eure Hilfe im voraus dankbar.

Viele Grüße

Dennis​​

Warum ist die SCN-IP100.03 Email/Zeit-Applikation auf der Linie 15.15?

Kommentar

Wenn die gesendete Uhrzeit „Secure“ ist, die anderen Teilnehmer aber offensichtlich nicht, werden die mit dem Telegramm nicht viel anfangen können…

Kommentar

Das von tsb2001 erkannte Problem hängt mit der falschen Topologie zusammen. Wäre der Zeitsender auf der gleichen Linie, würde die ETS die Gruppenadresse automatisch auf "plain" stellen.

Kommentar

Ja, perfekt. Das wars natürlich. Vielen Dank!
          Wieso das IP Interface in der Linie gelandet ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte ziemliche Startschwierigkeiten mit dem Interface. Sobald ich es eingerichtet hatte, konnte ich keine Parametrierungen mehr vornehmen. Wahrscheinlich hab ich es in einem Anfall nächtlicher Frustration so "gelöst" bekommen.

Vielen Dank

Dennis

Kommentar

Zitat von Dullbohrer Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich hab ich es in einem Anfall nächtlicher Frustration so "gelöst" bekommen.
            Spätestens jetzt sollte Dir klar sein, dass Du es nicht gelöst bekommen hast. Ändere die PA auf eine zu Deiner Topologie passende, dann wirst Du in Zukunft keine Probleme mit Änderungen der Anlage haben.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

. Alle drei KO kommen auch am BUS an:
              Und lerne noch ein paar mehr Grundlagen des KNX.

Alles was in der ETS als x/y/z angezeigt wird sind Gruppenadressen GA keine KO.

Und
              Allerdings greifen die anderen KO scheinbar nicht auf die gesendete Uhrzeit zu, obwohl sich diese in der selben GA befinden:
              Auch so ein Unding im Sprachgebrauch.

Du hast all diese KO mit der GA verbunden.
              Eine GA ist das was auf dem Bus im Telegramm mit verschickt wird. Eine GA ist nix wo man was rein packen kann. Daher kann man auch nix an, auf, in eine GA senden.

Das man per drag and drop was in der ETS tun kann bedeutet noch lange nicht dass das dann irgendwie in der Form wirklich auf dem Bus funktioniert.

Die Worte und Gedanken daher im Kopf korrekt sortieren hilft ungemein auch selbst auf den Fehler zu kommen und meist auch gar nicht erst zu machen.

Ich sehe in der Diagnose, Gruppenmonitor jedoch nicht, dass die Teilnehmer sich die Werte "ziehen".
              Das wirst Du nie sehen auch nicht wenn Du die PA korrekt auf die Linie verlegt hast.

Die KNX Kommunikation ist Broadcast. Die Telegramme kommen einfach an allen KO vorbei.

Nur verstehen muss das KO diese Telegramme eben schon (hier waren sie halt verschlüsselt).

----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
              X