Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Präsenzmeldersteuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Präsenzmeldersteuerung

Hallo zusammen,

habe mehrere Probleme und werde aus dem Benutzerhandbuch leider nicht schlau.
    Es handelt sich um den Präsenzmelder Mini Universal von JUNG/ GIRA. Vielleicht könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen.

1) Der PM hat ja verschiedene Sektoren zur Erfassung. Also wollte ich im Flur das ganze so gestalten, dass wenn ich zur Haustüre reinkomme, die Garderobe + Flur angehen und wenn ich dann in den Flur gehe die Treppe (zusätzlich) angeht. Wenn ich von der Treppe komme ebenfalls erstmal nur Treppe und Flur angehen und nur falls ich weiter Richtung Eingang laufe, auch die Garderobe angeht.
    Dazu habe ich zwei Funktionsblöcke (FB) gebaut und diese jeweils mit einer ZF verknüpft die eben entweder Eingang + Flur oder Flur + Treppe schaltet und entsprechende Sektoren des PMs freigeschaltet/ gesperrt. Wenn ich jetzt vom Eingang komme, dann geht nur Eingang + Flur an, wenn ich von der Treppe komme nur Treppe + Flur. Aber beim Weiterlaufen in den nächsten Sektor passiert nichts. Ein wenig so, als wäre der FB 2 gesperrt, solang der FB 1 aktiv ist und vice versa.
    Übersehe ich irgendetwas? Danke für Tipps.

2) Der PM hat auch eine Funktionsblockumschaltung. Dazu schreibt JUNG (S. 113) "Bedarfsweise kann die Funktionsblock-Umschaltung verwendet werden. Die Funktionsblock Umschaltung ermöglicht das busgesteuerte Umschalten zwischen zwei Funktionsblock Gruppen, wodurch zugeordnete Funktionsblöcke beispielsweise tageszeitabhängig oder abhängig vom Zustand der KNX-Anlage umgeschaltet werden können."
    Ich würde gerne "Dämmerung" mein normales Licht haben - also 100% für die Spots und 75% für die Treppe, allerdings ab 23Uhr nur noch gedimmt. folgende Fragen:
    a) wie (also mit welchem Telegram und wo kommt das her) triggere ich die zeitabhängige Umstellung? Ist das dann eine Schaltuhr? (Gibt's ja im LS Touch, aber sehe da kein KO irgendwie - sagt auch in der ETS nur etwas von wegen Sprungziel und dann ein Kanal). Wäre super, wenn ihr hier etwas detaillierter helfen könntet.
    b) wie schaffe ich es, dass der PM gedimmt Sachen aufruft. Im PM kann ich ja keine Dimmung einstellen. Und wenn ich eine Szene einstellen würde, dann würde ich es ja nicht mehr ausbekommen. Und im Aktor/ DALI-Gateway kann ich ja auch nur eine "Standarddimmung" wählen. Wäre für mich jetzt also das "GoTo", dass ich für den "Nachtbetrieb" die Dinger als Präsenzmelder mit Lichtsteuerung wähle und dort dann eben sage, dass es 100LUX oder sowas haben soll, und im "normalen" Betrieb die FB als Deckenwächter laufen lasse. Habe ich das richtig verstanden?

3) Wenn ich die Küche betrete, schaltet der PM ein indirektes Licht ein. Damit kann man gut durch die Küche weiter in den Ess-/Wohnbereich oder kurz was am Kühlschrank holen und wieder gehen. Beim Kochen oder auch Essen, soll aber das Licht anbleiben. Die gewählte Szene setzt dann das Licht entsprechend, aber der PM überschreibt es und sobald ich aus dem PM raus bin, geht dann dauernd das "Hintergrundlicht" aus. Beim Kochen kein Ding, da bin ich aktiv genug. Aber beim Essen scheint die Erfassung zu "schwach". Kann ich hier mit Sperren oder so arbeiten? Wenn ja, wie funktioniert das? Müsste dann wenn ich eine Szene aufrufe ein Sperren an den PM schicken und erst wenn ich das Licht ausschalte (entweder über Szene oder über Zentralfunktion) diese Sperre wieder aufheben. Aber blicke das mit dem Sperren nicht so recht. Die Szene steuert das Licht per Szenennebenstelle im Aktor an (Rest liegt auf DALI), der PM per Zentralfunktion. Aktor 23024 1SR (JUNG); DALI2 Gateway (JUNG).

ETS 6 (voll updated)

Danke euch und viele Grüße!

Was soll eine ZF sein?

Die Funktionsblock-Gruppen Umschaltung ist eine Option der Tag/Nacht Schaltung.
    Damit kannst dann einen Block aktiv haben und eien inaktiv.

Für diese Schaltung musst zwei GA anlegen.

Je FB eine GA und je FB zwei Sensoren zuordnen.

Auf Aktorseite hast ja drei Kanäle. Die Kanäle die die jeweilige Randzone des Flures entspricht bekommen je eine der beiden GA direkt verbunden.

Der Kanal der die überschneidende Zone darstellt bekommt eine ODER Logik davor gesetzt und diese bekommt die beiden GA der beiden PM FBs verbunden.

Es ginge statt eines ODER Logik Blocks auch ein Dritter Kanal aber dann passt das nicht mit Deinem Tag/Nacht Vorhaben da der PM nur 5 nicht 6 FBs hat.

Was die Umschaltung triggert kannst Dir überlegen.
    Dämmerung kann eine WS gut bestimmen. Zeitschaltuhren können auch gerne tgl. X Minuten vor/nach Sonnenuntergang als Trigger liefern.

Alles ganz wie gewünscht.

3. Ist nen anderes Problem da gibt es reichlich Möglichkeiten zur Umsetzung. Da solltest mal nen separaten Threads draus machen.
    Sperren und Logikmodule können Lösungen sein.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Danke dir schon mal. 3 - werde ich machen
      ZF = Zentralfunktion - als halt einfach eine GA die mehrere Teilnehmer ansteuert... vielleicht bezeichne ich es auch immer noch falsch

Zu der anderen Sache:

Also der Flur ist nicht ultra lang und die drei Sektoren sind im Kreis angeordnet (was aber mit Schnitt und Platzierung ganz gut passt). Einer spielt keine Rolle und die anderen beiden decken aber die vordere und die hintere Seite ab und in der Mitte wären beide getriggert.
      Mein Aktor ist das JUNG Dali 2 Gateway Colour. Jetzt würde ich also FB1 per GA mit Licht Ankommen verknüpfen und FB2 (per GA) mit Licht Trepe. Jetzt ist nur das Problem, dass das Dali Gateway keine Logik unterstützt (zumindst ich nichts in der Betriebsanleitung dazu finde) und einen dritten Kanal könnte ich schon machen, da der PM eh nur auf einem FB die Lichtregelung unterstützt. Das wäre dann Kanal 3 = beide Sensoren aktiv und das Licht in der Mitte alleine schaltend oder?

Sonst habe ich noch gesehen, dass das DALI Gateway Sensorkanäle unterstützt. Da kann ich bspw. auch einen Präsenzmelder wählen und Szenen an/ aus schalten lassen via Szenennebenstelle. Da müsste es doch eigentlich klappen, dass ich FB 1 Szene A schalten lasse aus Licht Ankommen und Licht Flur und dann FB2 Licht Flur + Licht Treppe als Szene. Da sollte es dann nicht wie bei meiner Wahl aktuell mit einer gemeinsamen GA für Licht Ankommen und Licht Flur und einer weiteren GA für Flur + Treppe in Probleme geraten oder?

Dann könnte ich sogar mit weiteren (gedimmten) Szenen einfach per Zeitgeber irgendwann später auf FB 3/4 umschalten und dann diese aufrufen.

Denkfehler drin oder passt das?

Und nochmal kurz auf den Zeitgeber: ich würde das gerne als Nachtlicht nach 23 oder sogar 0:00 Uhr nutzen. Einfach dass du nicht volle Kanne die Sonne von oben hast hahha. Aber wo bekomme ich das KO her? Beim JUNG LS touch bin ich zu blöd. Hat der Gira G1 (V1) sowas?

Danke schonmal und viele Grüße!

Kommentar

Im Gira G1 (V1) einstellen: „GIRA G1 ist Zeitgeber“, siehe THB .
        Die Uhrzeit wird von einem „NTP-Server“ alle 10 Minuten abgefragt und zyklisch über die Kommunikationsobjekte „Uhrzeit“ und „Datum“ jede Minute auf den Bus gesendet.​
        Wenn der G1 keinen Zugang zum Internet hat, erwarte ich, dass Datum und Uhrzeit einmalig per GPA oder ETS gesetzt werden können und dann mit der Genauigkeit des G1 internen Quarzes 'geschätzt' werden.

Kommentar

Hallo knxPaul,

Danke dir, weiß nicht ob ich das falsch verstehe. Aber Zeitgeber sagt ja nur "Hallo hier ist Uhrzeit". Und der PM braucht ein Signal "Gruppe wechseln" also da brauche ich irgendwie eine Art "Timer" so wie es eben die Wetterstation zB mit Dämmerung jeweils an die Rolläden schickt um alle Rolläden hoch oder runter zu fahren. Da hilft ja nicht die Zeitgeber Geschichte?
          Glaube es sind diese Zeitschaltuhren und die kann man aber irgendwie immer nur am Schalter selbst programmieren... mal schauen. Ich probiere mal rum und melde Vollzug oder weitere Fragen

Frohe Weihnachten erstmal!

Kommentar

Du brauchst ne Zeitschaltuhr … auf Seite 241 der Produktdokumentation

https://downloads.jung.de//Downloads...0250812_TD.pdf

Kommentar

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
              kann man aber irgendwie immer nur am Schalter selbst programmieren..
              Ist ja egal wo man die programmiert. am Ende schicken die ein binäres 0/1 auf den Bus mit einer GA. Welcher Aktor sich dafür interessiert kann dem Taster ja egal sein.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

So - kleines Update aus der Programmierstube.
                Problem 1 hat sich gelöst. Ich habe ja (noch) keine Wetterstation in Betrieb da ich noch auf einer halben Baustelle lebe. Für die Lichtsteuerung verwende ich den PM internen Sensor und nicht einen Außenhelligkeit. Entsprechend sobald im Flur Licht an war, war Helligkeit erreicht und deshalb ging es am anderen Ende des Flures nicht mehr an....

Kommentar

Aus obigem Zusammenhang ist ein weiteres Problem entstanden:
                  Der PM hat nun drei FBs entlang der verschiedenen Sektoren im "Tagesbetrieb": Garderobe, Flur, Treppe - wie oben gesagt nicht ganz funktionsfähig, da noch keine "externe" Dämmerungsmessung, aber soweit passt es. Ansteuerung über "Schalten", um soweit auch hell zu machen.
                  Um 22 Uhr bekommt er nun per Zeitschaltuhr eine "1" geschickt und schaltet von Gruppe 1 auf Gruppe 2 um und in den "Nachtbetrieb". Dabei mache ich es mir einfach und habe nur eine Szene für alle Sektoren. Dabei wird das Licht entsprechend gedimmt eingeschaltet und gedimmt ausgeschaltet.
                  FB2 ist Garderobe, FB3 ist Flur, FB4 ist Treppe und FB1 ist "Nacht-Szene". In dem Moment, in dem er von Gruppe 1 auf Gruppe 2 schaltet, schaltet er nun FB3 und FB4 automatisch an. FB2 nicht. Es wirkt also fast so ein bisschen, als würde FB2 durch FB1 ersetzt und FB3 und 4 wüsste er nicht richtig was er machen soll und schaltet dann auf ein. Interessanterweise sendet er aber dann auch kein AUS Telegram mehr. (Doppelt doof aktuell, da durch das helle Licht die interne PM Helligkeitsschwelle überschritten wird und er damit selbst bei Bewegung nicht ein neues Telegram mit der Szene schickt.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Bei einem anderen PM in dem es nur einen FB für Tag und einen für Nacht gibt, funktioniert es problemfrei. Aber irgendwie sollte da ja nicht eine 1:1 Spiegelung notwendig sein. Habe auch in der Anleitung nichts gefunden - oder es überlesen.

Danke und viele Grüße
                  image.png

Kommentar

Naja du musst ihm dann schon sagen was er tun soll. Wenn Du die Gruppen umschaltest.

Wenn Du das nichtachst und der eine oder andere Aktor in der neuen Gruppe nicht mitspielt, dann bleiben die in dem Zustand wie der letzte Befehl zufällig war.
                    Albert Einstein

Kommentar

Habe hier grade etwas "auf dem Schlauch-Stehen-Syndrom"

Wenn ich Umschaltverhalten auf "nach Ende einer Erfassung" stelle, dann ist das Problem das selbe.
                      So wie ich das verstehe - was natürlich komplett falsch sein kann - hat der PM ja in meinem Fall zwei Funktionsarten.
                      1) "Tagbetrieb": Dabei sind FB 2-4 aktiv.
                      2) "Nachtbetrieb": FB 1 aktiv.

Wenn ich nun in den Nachtbetrieb umschalte WÄHREND ich grade durch den Flur tanze, dann würde ich verstehen was du meinst, mit der Einstellung "nach Ende einer Erfassung" sollte aber auch das kein Problem sein, da er dann ausschaltet und dann eben umschaltet. Aber ich sitze bspw. im Wohnzimmer und dann sehe ich wie um 22:00h plötzlich das Licht im Flur und Treppenhaus (FB 3+4) angeht und nicht mehr ausgeht. Das macht für mich keinen Sinn.

Und wie gesagt er hat auch bei "nach Ende einer Erfassung" genau das gleiche gemacht.

Kommentar

Zitat von Engel0711 Beitrag anzeigen
                        im Wohnzimmer und dann sehe ich wie um 22:00h plötzlich das Licht im Flur und Treppenhaus (FB 3+4) angeht und nicht mehr ausgeht. Das macht für mich keinen Sinn.
                        Naja nur weil da irgendwo Licht angeht bedeutet ja noch lange nicht das der PM aus den Ausgangs-KOs der FB 2-4 ein Telegramm gesendet hat. Womöglich ist die Tag/Nacht GA auch unglücklich am Aktor verbunden.

Daher immer Busprotokoll und das richtige Wording verwenden. Licht AN/AUS machen nur die Aktoren, die Sensoren sagen nur ob sie Licht haben wollen ja oder nein.
                        Albert Einstein

Kommentar

Good guess *facepalm*
                          Habe die GAs zwar eindeutig und unterschiedlich benannt aber wenn man dann nachts irgendwann da dran rumschraiubt, verknüpft man trotzdem manchmal Mist... Dann sollte es ab heute Nacht funktionieren

Danke!

Kommentar

Lädt...
                          X