Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau - Start der Planung; PM und Lichtplanung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau - Start der Planung; PM und Lichtplanung

Hallo zusammen,

auch wir werden voraussichtlich im April nächstes Jahres mit unserem Neubau starten. Vor einer Woche(KW51/25) haben wir die Bauantragsunterlagen eingereicht. Ich komme aus der Baubranche, deshalb werde ich die Gewerke selbst beauftragen.
    Seit einigen Wochen beschäftige ich mich schon mit KNX. Für den Grundlagenaufbau habe ich zunächst über YouTube Videos gelernt, dann habe ich das Buch "Heimautomation mit KNX, Dali, 1-Wire and co." erworben und in den vergangenen Wochen fleissig damit gearbeitet. Unzählige Beiträge des Forums habe ich ebenso mitverfolgt und es ist echt unfassbar wie man sich hier gegenseitig hilft. Es würde mich auch freuen wenn ich eure Meinung/Unterstützung bekommen könnte.

Zu meinem Projekt:
    Es handelt sich um Einfamilienhaus wie im Anhang beigefügt. Die Betondecke zwischen EG und OG wird nicht abgehangen. Die Innenwände im EG sind massiv. Die Innenwände im OG sind aus Trockenbau.
    Eine Anforderungsliste mit Raumbuch habe ich schon erstellt.
    Alle Räume sollen Präsenz/ Bewegungsmelder erhalten. Alle Jalousien sind steuerbar.
    Alle Fenstern sind mit Kontakten über binären Eingänge steuerbar.

Ich nummeriere ich die Themen, damit die Antworten leichten sind.

1)Seht ihr als sinnvoll, dass ich mir weitere Informationen und Wissen anhand des KNX-Schnellkurses aneigne(aktuell im Angebot)? Es sind natürlich weitere Kosten, deshalb denke ich über die Investition darüber nach.

2)Anforderungsliste sowie Raumbuch sind selbstverständlich schon erstellt.

3)Lichtplanung/Bewegungsmelder: hier hätte ich gerne eure Unterstützung/Meinung. Ich bin mit meiner Lichtplanung sehr weit fortgeschritten und aktuell sehe ich nur für die Räume Küche, Essen, Wohnzimmer und Flur dimmbare Lichter vor. Hierfür habe ich das Programm DIALux genutzt.
    Welche Bewegungsmelder sollte ich am Besten nutzen und was ist eure Meinung zu den Platzierungen?

4) Alle Verkabelung in
    mindestens 5*1,5mm²

5) Es sind 2 Ablüfter (Gäste-WC und Bad) der Marke Lunos geplant. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es nur die Möglichkeit die Lüfter über Arcus Gateway anzusteuern, richtig?

6) Ich möchte einfache Rauchmelder anbringen und mittels Binäraktoren anbinden. Sinnvoll?

7) Fingerprint und Türanbindung möchte ich mittel OpenKnX implementieren. Ich bin mitlerweile soweit, dass ich mir das zutraue. Bin ich da zu leichtsinnig?

8) Kameras möchte ich auch anbringen, dennoch zu einem anderem Zeitpunkt und in Ruhe. Als Vorbereitung möchte ich für Stromzufuhr sorgen und Ethernetkabel zu den Anbringungsorten schon verlegen. Wäre das in Ordnung?

9) Beim Thema Lautsprecher würde ich ähnlich vorgehen wie Punkt 8(Kamera)

Für eure Rückmeldungen und Anregungen bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße,
    Ricardo​

Angehängte Dateien

2)
    3) Überwiegend Spots machen hell aber nicht gemütlich. Indirekte Beleuchtung und Wandlampen schaffen Atmosphäre.
    Weil das Wort Dali in deinem Eigangspost gefallen ist … Dali macht ehr bei aufwendigen Lichtplanungen Sinn. Wenn du, wie es den Anschein macht, nur 230V dimmen willst, bekommst du das auch mit nativer KNX Aktorik hin. Damit sparst du dir ein zweites Bussystem.
    4) 5adrig ob 1,5qm reicht oder mehr nötig bzw. sinnvoll ist hängt von der Anwendung und Leitungslänge ab. Z.B. müssen alle hochbelasteten Steckdosen 2,5qm verkabelt werden (für WaMa, Küche, Heizgeräte, …).
    5) Ich hab gelesen, dass es Lunos Lüfter mit 0-10V Schnittstelle gibt, wofür es KNX Altorik gibt.. Dass soll sehr gut funktionieren. Dazu findet man hier im Forum ein paar Beiträge.
    6) Ich halte die Einbindung von Rauchmeldern in KNX für sinnvoll. So kann man sich im Notfall automatisiert Fluchtwege „frei machen“ - Vollbeleuchtung, Rollos hoch
    8) heutzutage braucht man doch nur noch ein LAN Kabel für ne Kamera - Stichwort: POE.
    Ein wenig sollte man schon planen welche Kameras man wo anbringt um am Ende auch das sehen zu können, was man sehen möchte.
    9) Wenn die Kabel unsichtbar verlegt werden sollen, ist eine Planung auch sehr sinnvoll
    Zuletzt geändert von Dampf; 24.12.2025, 00:30.

Kommentar

Zitat von Rica O Beitrag anzeigen
      Alle Fenstern sind mit Kontakten über binären Eingänge steuerbar.
      Was wird man denn da anstellen können mit den Fenstern, haben die alle Öffnungsantriebe?

1) kommt drauf an wie gut Du dich in die Semantik des KNX eindenken kannst und die Basisfunktionsanforderungen auf erste Geräte adaptieren kannst und hier schon Beiträge über ETS Projektaufsätze inhaliert hast. Das dicke Hausbuch geht eher darum was man alles mit KNX Dali und Co machen kann und was dann wirklich Smart ist gegen über wischwasch aufn Handy.
      Der Schnellkurs ist sehr gut wie man Struktur in den Aufsatzpunkt für die Arbeit mit der ETS bekommt. Die kaufbaren YT Influencer KNX Tutorial Kurse habe ich aber noch nicht gesehen um das zu vergleichen. Das was aber so frei im Netz im YT rumschwirrt kommt nicht an die Tiefe und Qualität des Schnellkurses.

2) ohne gehts auch nicht.

3)
      Küche, Essen, Wohnzimmer und Flur dimmbare Lichter vor
      Naja kommt ein wenig drauf an aus welcher Welt kommt man da gerade. Der größte Luxus und den Gäste auch nach über 10 Jahren immer wieder faszinierend finden ist die Tastsache das hier niemand Bling Blitz geblendet wird sondern einfach alles sanft an/aus geht und keiner über Taster nachdenken muss.
      Antistolperlichter auch in Wohn/Schlafräumen funktionieren ganz sinnvoll auch nur mit gedimmten Leuchten.
      Und je nach Leuchtenauswahl kann so ein Dimmkanal günstiger sein als ein reiner Schaltkanal. Zu meiner Zeit war das hauptsächliche Licht in 24V Spots gesetzt und da waren die Eldoled 180D Dimmer zu unter 70 EUR je Dimmer mit 4 Kanälen günstiger als ein großer MDT Schaltkator im Kanalpreis. Da stellte sich gar nicht die Frage nur schaltbares Licht zu implementieren.

Lichtplanung ist ein eigenes Thema und bei der Beschreibung Spots doch eher dünn. In Fluren mag ich auch ganz gerne Panels gibt es auch in ca 20cm rund Durchmesser unauffällig und gutes gestreutes Licht. Bad und Flur bietet sich sowas auch an. aber ja es macht alles nur hell, Akzente macht man dann mit Spots / Stripes in Farben aber dann wirklich Spots also ganz schmale Winkel und was sinnvolles beleuchtend

4) Ist ein gut brauchbarer Mindestkompromiss
      Aber bei SD eben auch an potentielle Laeten denken und so manches Gerät darf auch eine eigene Leitung und Absicherung inkl. FI haben. Auch dazu gibt es diverse Threads wo so die Aufteilung der Stromkreise besprochen wird. Und ja das ist hier im Forum alles weit über dem was man sonst so in einem EFH findet. die zwei Hutschienen mit insgesamt maximal 12 Automaten gibt es hier so nicht im Forum.

5) Neubau nur mit zentraler KWL würde ich machen.
      Wenn ich mir das Stübchen Arbeitszimmer anschaue wirst da im Sommer drin zu Grunde gehen. zu Warm zu stickig und bei offenem Fenster zur Straße auch keine Ruhe und frische kühle Luft. Ein moderner Neubau ist nicht nur thermisch gedämmt vorwiegend sind das einfach komplett abgedichtete Plasteboxen. Da nur mal automatisch den Duschdunst absaugen geht gar nicht wenn das übrige Haus nicht irgendwo nen Loch hat.

6) Einbindung via Binäreingänge (Aktoren ist das was schaltet) ist gut und günstig. Das Netzwerk der RM muss aber eine Komponente haben die einen potentialfreien Kontakt hat, um das an einen Binäreingang zu bringen. Und da hört es dann wieder bei den ganz billigen Dingern auf. Aber ganz teurer native KNX Melder müssen es auch nicht sein.

7) wird funktionieren. Aber dennoch drauf achten wo man das Ding einbaut. Montage im beweglichen Teil der Türe würde ich immer abraten, Die Lebenszeit der beiden Komponenten wird nicht identisch sein (Tür vs Elektronik) und die passenden Nachfolgeprodukte im selben Montageadapter mehr als unwahrscheinlich. Aber das gilt auch gerade für die nicht openKNX Sensoren.

8) Dosen + Leerrohr und Beweglichkeit in der LAN Leitung sind essentiell. CAT Leitung genügt Energie kommt per PoE in der CAT Leitung. Cat Leitung nicht noch nen Jahr aus der Fassade im UV Licht und Wetter baumeln lassen aber es muss lang genug als Restleitung sein daher Leerrohr mit Beweglichkeit der Leitung oder eh noch leer lassen und einziehen wenn umgesetzt wird.

9) Noch mehr Beachtung des Themas Dosen notwendig und freigängige Rohre. Irgendwelche Strippen jetzt schon verlegen ergibt keinen Sinn. Je nach Anspruch und Qualität genügen Funkdinger an SD. Andere nehmen LAN Buchse und PoE. andere klassische 2 Adern vom Verstärker.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Warum keine dimmbaren Leuchten im Bad? Wenn ich nachts auf die Toilette muss möchte ich nicht geblitzdingst werden. Auch nicht auf dem Weg dahin.
        Decken mit Spots gelöchert wie ein Schweizerkäse sind, meiner Meinung nach, etwas aus dem letzten Jahrhundert.
        Schöne Grüße
        Mirko

Kommentar

Es sind 2 Ablüfter (Gäste-WC und Bad) der Marke Lunos geplant. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es nur die Möglichkeit die Lüfter über Arcus Gateway anzusteuern, richtig?
          Und sonst keine Ablüfter im Haus? Oder gibt es noch die üblichen Pendellüfter mit Wärmerückgewinnung in den einzelnen Räumen?

Kommentar

Guten Abend zusammen und frohe Weihnachten!

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
            3) Überwiegend Spots machen hell aber nicht gemütlich. Indirekte Beleuchtung und Wandlampen schaffen Atmosphäre.
            Weil das Wort Dali in deinem Eigangspost gefallen ist … Dali macht ehr bei aufwendigen Lichtplanungen Sinn. Wenn du, wie es den Anschein macht, nur 230V dimmen willst, bekommst du das auch mit nativer KNX Aktorik hin. Damit sparst du dir ein zweites Bussystem.
            4) 5adrig ob 1,5qm reicht oder mehr nötig bzw. sinnvoll ist hängt von der Anwendung und Leitungslänge ab. Z.B. müssen alle hochbelasteten Steckdosen 2,5qm verkabelt werden (für WaMa, Küche, Heizgeräte, …).
            5) Ich hab gelesen, dass es Lunos Lüfter mit 0-10V Schnittstelle gibt, wofür es KNX Altorik gibt.. Dass soll sehr gut funktionieren. Dazu findet man hier im Forum ein paar Beiträge.
            3) Danke für die Anregung. Hier werde ich meine Planung weiter verfeinern.
            4)Ja, da hast du natürlich recht. Ich meinte vielmehr, dass ich mindestens 5adrig verlegen werde und falls notwendig, aufgrund der Anforderung, dann sogar 2,5qmm.
            5) Danke für den Hinweis. Ich werde mich hier weiter einlesen

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Was wird man denn da anstellen können mit den Fenstern, haben die alle Öffnungsantriebe?
            Ich korrigiere mich: diese sind nicht steuerbar, sondern es geht nur um die Zustände geöffnet oder geschlossen.Die Fenster haben keine Öffnungsantriebe.

Naja kommt ein wenig drauf an aus welcher Welt kommt man da gerade....

Lichtplanung ist ein eigenes Thema und bei der Beschreibung Spots doch eher dünn...
            Schon sehr zutreffend formuliert. Ich werde mir das nochmal anschauen

5) Neubau nur mit zentraler KWL würde ich machen.
            Wenn ich mir das Stübchen Arbeitszimmer anschaue wirst da im Sommer drin zu Grunde gehen. zu Warm zu stickig und bei offenem Fenster zur Straße auch keine Ruhe und frische kühle Luft. Ein moderner Neubau ist nicht nur thermisch gedämmt vorwiegend sind das einfach komplett abgedichtete Plasteboxen. Da nur mal automatisch den Duschdunst absaugen geht gar nicht wenn das übrige Haus nicht irgendwo nen Loch hat.
            Deine Argumentation ist grundsätzlich richtig. Ich habe mich noch nicht final entschieden, dennoch tendiere ich aus Kostengründen kleine Fensterfalzlüfter unterstützend einzubauen. Dass dezentrale und zentrale Geräte besser wären, ist mir auch bewusst.

6) Einbindung via Binäreingänge (Aktoren ist das was schaltet) ist gut und günstig. Das Netzwerk der RM muss aber eine Komponente haben die einen potentialfreien Kontakt hat, um das an einen Binäreingang zu bringen. Und da hört es dann wieder bei den ganz billigen Dingern auf. Aber ganz teurer native KNX Melder müssen es auch nicht sein.

7) wird funktionieren. Aber dennoch drauf achten wo man das Ding einbaut. Montage im beweglichen Teil der Türe würde ich immer abraten, Die Lebenszeit der beiden Komponenten wird nicht identisch sein (Tür vs Elektronik) und die passenden Nachfolgeprodukte im selben Montageadapter mehr als unwahrscheinlich. Aber das gilt auch gerade für die nicht openKNX Sensoren.

8) Dosen + Leerrohr und Beweglichkeit in der LAN Leitung sind essentiell. CAT Leitung genügt Energie kommt per PoE in der CAT Leitung. Cat Leitung nicht noch nen Jahr aus der Fassade im UV Licht und Wetter baumeln lassen aber es muss lang genug als Restleitung sein daher Leerrohr mit Beweglichkeit der Leitung oder eh noch leer lassen und einziehen wenn umgesetzt wird.

9) Noch mehr Beachtung des Themas Dosen notwendig und freigängige Rohre. Irgendwelche Strippen jetzt schon verlegen ergibt keinen Sinn. Je nach Anspruch und Qualität genügen Funkdinger an SD. Andere nehmen LAN Buchse und PoE. andere klassische 2 Adern vom Verstärker.
            Geil, solche hilfreiche Tipps kann ich gut gebrauchen. Danke!!​

Zitat von olemaan Beitrag anzeigen
            Und sonst keine Ablüfter im Haus? Oder gibt es noch die üblichen Pendellüfter mit Wärmerückgewinnung in den einzelnen Räumen?
            Aktuell rechne ich mit Fensterfalzlüfter und mit 2 Ablüfter im Gäste-WC und Bad. Folgende Alternativen habe ich noch, aber aktuell aus Kostengründen nicht in Planung.
            Alternative 1: Dezentrale Lüftung ( e² mit Wärmerückgewinnung und Ablüfter). Ich glaube du meintest diese Variante mit Pendellüfter.
            Alternative 2: Zentrale Lüftungsanlage

Kommentar

Also ich habe keine Langzeiterfahrungen mit diesen Fensterfalzlüftungen. Aber wenn die auch Luft nach außen geben können, dann ergibt das irgendwann so schwarze Schmutzränder wie wenn Leute ständig die Fenster auf kipp stehen haben oder billige Abluftklappen. Sowas sehe ich hier in der Nachbarschaft öfters mal.

Und wenn die nur Luft reinholen, dann naja ist es für mich einfacher alle paar Monate die Filter der KWL zu wechseln statt diese Dinger da auseinander zunehmen an allen Fenstern des Hauses. Die Frühsommerlichen Blütenstaubattacken sammeln sich da bestimmt auch mit ganz gut und versiffen das.

Also da würde ich nochmal ganz genau drüber nachdenken. Moderner Neubau und dann bei den Fenstern zwangsweise zurück auf Durchlässigkeit wie vor über 100 Jahren. Geht mir irgendwie nicht so recht in Kopf. mit einer KWL und WRG hast ein deutlich besseres Klima im Haus.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
              Albert Einstein

Kommentar

Kann ich nur bestätigen. Spare an anderer Stelle. Aber eine KWL sollte im Neubau Pflicht sein. Der Komfortgewinn ist richtig hoch.

Denk an Schaltbare Steckdosen. Ggf. sogar mit Strommessung. Du musst es nicht direkt umsetzen, aber solche Steckdosen brauchen eine direkte Leitung zur Verteilung.
                Wenn du je Rollomotor eh eine 5x Leitung ziehst, freut sich die Frau über Leibungssteckdosen in Schaltbar für die Weihnachtsbeleuchtung

Kommentar

Mir fallen als erstes auch die schon angesprochenen Punkte ....Spots 🤐 und Lüftung auf.

Du planst da nen sehr offenen Bereich Küche-Essen-Wohnen. Lebst Du/Ihr schon mit so einem Bereich ?
                  Schiebst Du die Gerüche die beim Kochen entstehen nicht aktiv nach aussen wirst den Dunst im gesamten EG stehen haben....lange !

Ich hab "nur" kernsaniert...hatte aus baulichen Gründen nicht die Möglichkeit die zentrale Lüftung in den Bereich Bad & Schlafzimmer zu ziehen und bin irre froh das man mich beraten und überredet hat eine fast überdimensionierte Lüftungsanlage einzubauen. Überdimensioniert weil ich sie auch bei 100% Leistung kaum höre.
                  Diese saugt in Verbindung mit ner ebenfalls sehr leistungsfähigen Siemens Dunstabzugshaube über der (auch offenen) Küche ab und bringt die Frischluft (mit WRG) ins Wohnzimmer.
                  Hat dann im Sommer noch den Vorteil das ich die Temperatur nachts über die Lüftung (mit Bypass - sprich ohne WRG) nach unten lüften kann und mir so meist die Nutzung der Klimaanlage sparen...die wesentlich teuerer im Betrieb wär.
                  Dabei kommt dann schon die nächste Frage auf: An ne Klimatisierung hast gar nicht gedacht ??

In Richtung Lichtplanung würd ich dringend von 230V abraten. Alles was Du da so kaufst wird nicht günstig, ist in aller Regel kaum revisionierbar​ wenn kaputt und kommt meist auch noch mit unterschiedlichen weißen Lichtfarben.
                  Plan mit 24V Led ...Spots wenns Dir halt gefällt....Stripes in Wänden oder Decken, oder in Profilen mit denen Du Dir die Leuchten leicht selbst baust.
                  Hier kannst jederzeit die Leuchtmittel wechseln und bist insgesamt günstiger unterwegs.
                  Ob dabei die 24V Versorgung (Netzteile und Knx-Aktoren) zentral aus der Verteilung kommt oder dezentral an günstigen Positionen, kommt auf die Möglichkeiten an.
                  Auch beleuchtete Spanndecken können richtig hübsch sein und sind sehr günstig wenn Du selbst installieren kannst.
                  Treads gibts hier genug in Richtung Beleuchtung

Zitat von StefanWE Beitrag anzeigen
                  freut sich die Frau über Leibungssteckdosen in Schaltbar für die Weihnachtsbeleuchtung
                  Da sagt der Grinch: Bloß nicht !! 🤢😂😂
                  Zuletzt geändert von oefchen; 30.12.2025, 04:47.
                  Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Aktuell rechne ich mit Fensterfalzlüfter und mit 2 Ablüfter im Gäste-WC und Bad.
                    Für ein Abluftkonzept scheint mir die Anzahl der Ablufträume etwas niedrig. Du ziehst dir ja die Luft von den Fensterfalzlüftern durchs Haus in die Ablufträume und dort erst raus. Zumindest würde ich in der Küche und im HWR (Falls ihr dort Wäsche trocknet) noch Ablüfter vorsehen. Außerdem müssten die zwei Ablüfter schon für die Grundlüftung recht viel Luftdurchsatz haben. Lunos bietet ein Auslegungstool mit dem man ganz gut die notwendigen Luftmengen und Lüfter berechnen kann.
                    https://www.lunos.de/files/Homepage%...rmware/LAT.zip

Aber wenn die auch Luft nach außen geben können
                    Frühsommerlichen Blütenstaubattacken
                    Bei einem Abluftkonzept sollten die Fensterfalzlüfter nur für die Luftzufuhr sorgen. Wenn man die Frischluft filtern möchte, kann man ALDs mit Pollenfilter und höherem Schallschutz einbauen. Man hat damit auch eine kontrollierte Wohnraumlüftung nur eben ohne Wärmerückgewinnung.

Kommentar

Willkommen im Forum,

du bist ja schon gut informiert und hast gute Vorabeit geleistet.

Garage würde ich keine Deckenleuchte übern Auto (Schattenwurf) haben wollen sondern eher Wandlampen, an eine evtl WallBox hast du auch schon nachgedacht?

Werden nur die Fenster überwacht oder auch die Türen? So könnte man auch (zwar nicht VdS konform) eine simple "Alarmanlage" realisieren.
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zu Punkt 5) würde ich mich auch gerne melden.
                        Bei unseren Kunden verbauen wir größtenteils mehr oder minder „billige“ Hotellüfter ein und schließen diesen ganz normal an einen Knx-Aktor in der UV an. Da kann man dann, wenn man programmiert, einstellen, wie lang der Lüfter lüften soll UND wann. Beispielsweise wird darüber auch eine grundlüftung (bspw. 2x Pro Tag) fr das Bad realisiert.
                        Ist kostengünstiger und kann je nach Bedürfnis eingestellt werden.

Zu Punkt 8) :
                        Bei Lautsprechern würde ich eher 230V & Chinch legen, da man damit, aus meiner Erfahrung meist mehr anfangen kann, als mit Ethernet.
                        VG
                        Zuletzt geändert von Jp2005; 25.12.2025, 22:03.

Kommentar

Hallo zusammen,

Ich habe mir über die Feiertage Zeit genommen die Themen und eure Anregung aufzuarbeiten. Man kann wirklich viel Zeit mit dem Forum und Beiträge verbringen...😁

Thema Lüftung:
                          Mittlerweile habe ich mich überzeugen lassen und tendiere die e2 und Ablüfter von Lunos einzubauen.
                          Klar sind das weitere Kosten, mit denen ich zunächst nicht gerechnet habe. Dennoch glaube ich mittlerweile, dass das Thema von mir unterschätzt wurde. Ich werde das in den nächsten Wochen erstmal gedanklich verarbeiten...

Thema Beleuchtung:
                          Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht.

Deshalb habe ich meine Lichtplanung etwas überarbeitet und das findet ihr im Anhang. Die Planung gilt nicht als abgeschlossen, da ich weiterhin mit meiner Frau im Austausch bin. Ihr muss es nämlich auch gefallen :-D
                          Für weitere Anregungen, Ideen und Empfehlungen bin ich weiterhin offen.

Präsenz- und Bewegungsmelder:
                          Ich komme nun zum nächsten Thema. Für mich wäre nun wichtig zu wissen, ob die vorgeschlagenen Präsenz- und Bewegungsmelder sinnvoll platziert sind. Außerdem welche Meldervariante empfehlt ihr? Meine erste Überlegung ist ebenso im Anhang zu finden.

Meine Herausforderungen/Überlegungen:
                          - EG-Innenwände massiv. OG-Innenwände aus Trockenbau doppelbeplankt.
                          - WZ, Essen und Küche sinnvoll erfassen (wenn möglich auch als getrennte Räume/Zonen). Deshalb habe ich 2 Präsenzmelder direkt neben den Innenwänden platziert, um diese Rumtrennung zu gewährleisten.
                          - Küche bekommt eventuell keine Tür zum Flur!
                          - Flur EG nicht erfassen, während man in den o.g. Räumen ist. Oder andersrum, Flur nur erfassen, wenn man im Flur ist und nicht in den o. g. Räumen.
                          - Flur OG: auch zwei Melder?
                          - Treppe fängt direkt im WZ an. Wie kann ich hier sinnvollerweise einen BM anbringen, sodass ich die Erfassung nur für den Flur und die Treppenbeleuchtung gewährleisten kann? Aktuell habe ich jeweils oben und unten einen MDT 55 PM an der Wand vorgesehen. Da der Melder 2 Zonen hat und das Brüstungsgeländer aus Glas bestehen wird, kann ich mit der Platzierung der Melder gewährleisten dass die Treppenlichter erst bei Betreten der Treppe angehen.
                          - Gäste WC: MDT an der Wand gleichzeitig als Taster vorsehen oder BM über Duschkabine für Erfassung des gesamten Raumes?
                          - Abstellen: MDT als BM an der Wand sinnvoll?
                          - HAR: nur kurzzeitige Aufenthalte. Was ist sinnvoll
                          - Arbeiten: Hier habe ich einen hochwertigeren PM vorgesehen, weil das Büro über 8Std. am Tag im geschlossenen Zustand genutzt wird.
                          - Garage: PM so platziert, damit über das Auto noch detektieren kann. Realistisch?
                          - 2 PM im Bad wegen T-Wand? TWand ist raumhoch und aus Trockenbau. Einmal PM als Open KNX damit die vollen Funktionen der Sensoren genutzt werden.
                          - SZ: Über Bett aber von der Reichweite begrenzt, um die Erfassung des Flurs zu vermeiden.
                          - Kind 1, Kind 2 und Gast: wichtig an der Stelle ist zu sagen, dass das Zimmer zunächst unbenutzt sind. PM über Tür um Erfassung des Flures zu vermeiden.
                          - Flur OG: Erfassung des Flures mit einem PM mit Erfassungsradius von 8m(
                          - Allgemein: Herausforderung mit der sinnvollen Platzierung der Melder, ohne dass ein Nebenraum erfasst wird, falls eine Raumtür offen ist.

Ich möchte mit einer sinnvollen Auslegung natürlich für zuverlässige Erfassung sorgen und kostenorientiert planen. (Hochwertigere PM vorsehen falls erforderlich oder keine 2 Melder planen wenn es überflüssig ist)

Schaltbare Steckdose:
                          Das habe ich auf dem Schirm. Nicht alle aber einige. Hier einige Beispiele: Haushaltsgeräte wie WM, Spülmaschine, usw., TV's, Laibungen für Weihnachtsdeko, Außen...

Wallbox:
                          Thema werde ich noch angehen.

Danke euch im Vorfeld für eure Rückmeldungen 😊
                          Angehängte Dateien

Kommentar

Schaltbare Steckdosen:
                            Dabei nicht nur an das Schalten denken. Auch die Strommessung ohne Schalten ist nützlich.

Ich käme nicht auf die Idee die SD des Fernseher zu schalten, aber über die Strommessung wenn er eingeschaltet ist einen Rollladen auf eine bestimmte Position zu fahren (Blendung/Spiegelung). Und/Oder in dem Raum Radio/Musik auszuschalten, eine bestimmte Leuchte zu schalten/ zu dimmen.

Schöne Grüße
                            Mirko

Kommentar

Du musst dich unbedingt mit der Positionierung der PM beschäftigen.
                              PIR PM haben haben einen Präsenzerfassungsbereich (feine Bewegungen wie Schreibtischtätigkeiten) und einen Bewegungserfassungsbereich (grobe Bewegung wie gehen). Der Präsenzerfassungsbereich ist spürbar kleiner. Schau dir dazu am besten die Handbücher der PM an. Darin ist das idR gut dargestellt. Der PM muss die Person insbesondere für Präsenzerfassung von vorne sehen können.
                              Bei HF PM von Steinel und OpenKNX können die Erfassungsbereiche gut eingestellt werden. Beim Steinel in 10cm Durchmesserschritten, beim OpenKNX in 70cm Radiusschritten („Donuts“). Beim OpenKNX können zusätzlich noch die Auslöseschwelle und Halteschwelle für jeden Donut einzeln sehr genau eingestellt werden. Der Präsenzerfassungsbereich ist deutlich größer und feiner(still sitzen) als bei PIR PM. Dennoch sollte man sie für eine zuverlässige Erfassung noch unnötig weit vom Haupterfassungsbereich (z.B. Couch) entfernt platzieren.

Wohnen/Essen/Kochen:
                              Mit zwei HF PM wirst du den gesamten Bereich abdecken können, aber …
                              … bei der Entfernung zur Couch könnte die Erfassung nicht so gut sein.
                              … je nach Wandbeschaffenheit werden auch Bewegungen im im Flur und Treppe erfasst.
                              ​​​​​… Du kannst keine getrennte automatisierte Beleuchtung für alle drei Bereiche realisieren.

Flur/Treppe:
                              Der PM sorgt immer für Licht wenn nur jemand in der Küche aktiv ist.

Arbeiten:
                              Direkt vor der Tür schaut die HF Technik auch durch die Tür.
                              Ein OpenKNX über der Schreibtisch zu Stuhl Kante würde Für eine gute Erfassung sorgen. In einem schwenkbaren GU10/MR16 Gehäuse könntest du den Erfassungsbereich durch Schwenken bis zur Tür flexibel lang ziehen.

Du./WC:
                              Ein PIR kann nicht durch die Glaswand der Dusche schauen, ein HF schon. Mit einem OpenKNX wärst du besser beraten.

Speisekammer:
                              Ein Decken PIR PM möglichst weit rechts nahe der Wand zur Küche würde für eine saubere Trennung sorgen.

Kinder/Gäste:
                              Hier würde ich auch ehr zu einem OpenKNX, nicht an der Tür, tendieren um auch die Stillsitztbereiche (Bett, Schreibtisch) sauber abdecken zu können. Mit PIR würdest du mehrere benötigen, dass das Licht nicht ständig aus geht.

Bad:
                              Für längere Sitzung mit Habdy daddeln o.ä. Wäre überm WC wohl ein HF PM auch besser, wenn man die Nachlaufzeiten (sehr) kurz halten möchte.

Kommentar

Lädt...
                              X