Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Dali Steuerung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Dali Steuerung

Hallo liebes Forum,
    ich habe mir zum üben meiner zukünftigen Installation ein Breadboard zusammen gebastelt.

Ich möchte mit einem Taster zwischen 3 Dali Szenen wechseln und der Bewegungsmelder soll das Licht nach der Dali Zeitvorlage einschalten/ausschalten. Einzeln habe ich die Funktionen hin bekommen aber sobald Taster und Bewegungsmelder im Zusammenspiel arbeiten klappt es nicht mehr. Der Taster schaltet das Licht ein und blockiert den Bewegungsmelder über das szenen Sperrobjekt, so weit so gut. Leider ist es aber nicht mehr möglich sich durch die Szenen zu schalten, der Taster bleibt bei der Zeitvorlage bzw. Kehrt zu dieser sofort zurück (Farbtemperatur schwankt ganz kurz).

Habe jetzt einiges versucht komme aber jetzt nicht mehr weiter, ein weiteres Problem was ich habe ist das ich einzeln das EVG ansteuern kann aber nicht die Gruppe in der es auch ist.

Meine Komponenten:
    MDT BE-TAL5502.D1
    MDT SCN-BWM55T.G2
    MDT DALI Control 64

Vielen Dank schon mal im voraus für euere Antworten.

Also ich habe kein DALI und ich glaube mich zu erinnern das die meisten konventionellen DALI Gateway gar keine parallele Bedienung in DALI Gruppe und DALI Einzel des EVGs zulassen. In KNX eigentlich auch nicht ganz so dringlich notwendig, da man das auch auf Seiten KNX mit GAs passend machen kann.

Wie ist denn Deine Erwartung an der Bedienchoreographie?

Dem Taster kann das doch egal sein was Du da mit dem PM machst. Der sendet einfach nur diese 3 Szenen. Die Sperre des PM muss da halt an allen 3 Szenennummern mit berücksichtigt werden.

Was aber grundsätzlich fehlt ist eine Szene/ ein Szenario wann diese manuelle Übersteuerung wieder vorbei sein soll.
    Soll man da nochmal auf nen Taster drücken, das ist doch reichlich unsmart.

Man könnte einen weiteren PM Kanal nutzen der als Halbautomat fungiert und mit einer der 3 Szenen aktiviert wird. Und wenn der "AUS" schaltet, dann schickt der ne 4. Szene die die Lampen AUS macht und die Sperre des anderen PM Kanals zurück nimmt.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Vielen Dank noch mal für deine Antwort.
      Ich habe den Fehler jetzt gefunden. Der Bewegungsmelder hat 2 Kanäle, zum Beispiel für links und rechts. Ich hatte beide in der selben Gruppenadresse zum schalten des EVGs, Das hat den Fehler bewirkt das zwar das Licht an und aus geht aber jede Szenen/Zeit Steuerung ausgehebelt wurde.
      Wenn ich nur einen Kanal benutze und beide Sensoren darauf schalte funktioniert es so wie es soll.

Kommentar

Lädt...
      X