Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Lingg-Janke (Kamstrup) Multical403 Klimazähler über KNX auslesen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie Lingg-Janke (Kamstrup) Multical403 Klimazähler über KNX auslesen?

Hallo,
    ich habe einen Lingg-Janke (Kamstrup) Multical403 Klimazähler (Wärme/Kälte) mit KNX Anbindung in meiner Wärmepumpenanlage verbaut.
    Alle Werte werden auf den Bus gesendet wie es sein soll. Was aber nicht funktioniert ist das Stichtag Datum zu setzen in der ETS bzw. bleibt das Stichtag Datum immer auf 01.01.2000 und der Stichtag Zähler immer auf 0 MWh.
    Ich finde auch keine Beschreibung der ETS Applikation oder irgendwelche Doku die mir hier weiterhelfen könnte.
    Weiss jemand wie ich das hinbekomme das ich die Zählerstände z.b. monatlich auslesen kann?

Da ich so manche Zähler schon mit Nulldurchlauf erlebt habe habe ich für alle meine gelieferten Zählerwerte mir einen Logikbaustein gebaut.
    Der korrigiert solche Null-Durchläufe und bietet auch Korrekturen wenn man mal die Zähler-HW wechselt und dann neue Zahlen geliefert werden. Und der Baustein schreibt mir auch passende Perioden-Verbrauchswerte zu 15 Minuten / Stunde / Tag / Woche / Monat / Quartal / Jahr und als Vergleich das auch alles aus der jeweiligen Vorperiode.

Dann muss man das nicht mal mühselig in Grafana und aus Influx-Datenbanken und co. rausfischen.

Aber ja es löst diese Schwäche der Zähler nicht.

Passt ggf nur das Format nicht dessen was Du gesendet hast?

Ich habe nur zwei der L&J Stromzähler da habe ich das noch gar nicht probiert ob es in der Applikation funktioniert.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Also die Formatierung der Datenpunkte müssten stimmen. Der Ausgang Stichtag Datum und Stichtag Datum setzen verlangen ein 3Byte EIS4 und ist mit 11.001 Datum formatiert. Für den Stichtag Zählerstand ist es 4 Byte EIS11 und ist mit 13.016 Wirkenergie MWh formatiert.
      Im Log des Zähler selber werden die Zählerstände richtig immer zum 1. des Monats gespeichert. Diese kann ich aber so nicht über KNX auslesen sondern müsste immer ablesen und "händisch" irgendwo in eine Datenbank einpflegen.
      Ich vermute das ich da weitere Geräte von L&J benötige die das "Facility-Web" des Zählers auslesen können? Finde da leider keine genaue Doku.

Edit: Hab gerade das noch gefunden... zwar vom eHZ aber dürfte da auch stimmen, daher scheint es dann erledigt zu sein und man braucht den weiteren Gerätekram von L&J

Hinweis:
      Die Funktionalität Stichtag kann NUR in Verbindung
      mit einem Lingg & Janke Netzwerkkoppler FW
      verwendet werden!!
      Der Zeitstempel wird ausschließlich per FacilityWeb
      an die Zähler – BCU übermittelt!!​
      Zuletzt geändert von beauty; 30.12.2025, 16:57.

Kommentar

Jo das ist natürlich wieder clever gemacht. Mit Funktionen locken und dann noch ne Box verkaufen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
          Edit: Hab gerade das noch gefunden... zwar vom eHZ aber dürfte da auch stimmen, daher scheint es dann erledigt zu sein und man braucht den weiteren Gerätekram von L&J
          soweit ich weiß speichern die KNX Geräte selbst auch die Zählerstände in ihrem internen Speicher, welchen man aber nicht per KNX auslesen kann. Warscheinlich werden die Daten dann zwar über die KNX Schnittstelle rausgeschickt aber in einem L&J eigenen Protkoll, warscheinlich FTP oder so etwas in der Richtung..Ist irgendwo halt praktisch da selbst beim Busausfall wenn die Geräte Strom haben weiterhin aufzeichnen können, auf der anderen Seite brauchste halt diesen Server von denen....

Hast schonmal dran gedacht den Verkehr vom Bus mitzuschneiden zB über HomeAssistant oder InfluxDB?
          Zuletzt geändert von ewfwd; 31.12.2025, 01:49.

Kommentar

Also einen Netzwerkanschluss oder so hat der Zähler nicht... nur KNX und Spannungsversorgung.
            Hab das jetzt mal so eingerichtet das ich die werte in Edomi in ein Datenarchiv schreibe. Will aber wie du schon vorgeschlagen hast das auslagern auf InfluxDB.
            Werde auch mal im neuen Jahr versuchen über den Support von L&J was heraus zu bekommen ob und was da im genaueren so möglich ist.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
              Also einen Netzwerkanschluss oder so hat der Zähler nicht... nur KNX und Spannungsversorgung.
              Ja, aber L&J haben da irgendwie einen Weg gefunden Daten über KNX auszutauschen. Das wird halt irgendwas Herstellereigenes sein ansonsten käme man ja nicht an die Historischen Werte welche direkt intern auf den KNX Geräten gespeichert werden.

Findest du alles wenn du dir die Dokumente zum Facility Server durchliest.

Du kannst da aber auch in der ETS nix konfigurieren, also der Facility Server wird "irgendwie" mit den L&J Geräten kommunizieren über KNX...

Kommentar

So wie ich das sehe ist das Facilityweb tot und abgekündigt....zumindest finde ich nirgends ein Facilityweb-Server zu kaufen und sehr spährliche Infos dazu die schon Jahre zurück liegen. Support ist erst wieder nächste Woche erreichbar.

Kommentar

Dann sind das schlechte Nachrichten. Hab mich damit auch mal kurz befasst und es scheint halt tatsächlich so zu sein dass die historischen Werte meine ich auf den Geräten selbst gespeichert werden an die kommt man über ETS/KNX aber nicht so einfach ran..

Kommentar

Auf dem Label des WMZ steht KNX-Secure diese Application kann ich aber nicht verwenden da beim programmieren in der ETS damals immer eine Fehlermeldung kam. in dieser Secure App ist auch nix mehr zu finden vom Facilityweb. Daher bin ich auf die "normale" App gegangen die auch auf der Homepage von LJ angeboten wird.
                    Bin mal gespannt ob der Support da LIcht ins Dunkel bringen kann.

Kommentar

Lädt...
                    X