Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1Home Server als IP Interface zur Programmierung nutzbar?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1Home Server als IP Interface zur Programmierung nutzbar?

Hallo zusammen!

Ich bin gerade dezent am Verzweifeln…

Ich habe eine bestehende KNX-Progammierung im Haus, aber leider die Datei nie erhalten.

Nun habe ich einen 1Home-Server eingebaut (Fehler, denn seither habe ich, mal da, mal dort, keine funktionierenden Taster. Ich konnte dem System ja auch keine Programmierung zur Verfügung stellen…) und heute hab ich mir die ets-prof Lizenz zugelegt.

Ich dachte, und da liegt vielleicht der nächste Fehler, dass ich den 1Home Server als Interface zur Programmierung nutzen kann. Ich habe mir heute mühsamst ein paar Adressen erarbeitet. ets will jetzt ständig, dass ich auf einen Programmierknopf drücke. Kann ich aber nicht, weil es schlicht und ergreifend keinen gibt. Die künstlichen Intelligenzen dieser Welt sagen mir, dass es möglich sein müsste, aber einen klaren Weg kann mir niemand zeigen, weshalb ich jetzt auf dich/euch zurückkomme. Echte Menschen mit Verstand sind eben unersetzlich.

Brauche ich jetzt noch ein separates Gateway, oder gibt‘s da einen Hack, den ich in den letzten Stunden nicht finden konnte?

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen und fürs Antworten wäre ich doppelt dankbar.

Liebe Grüße aus OÖ

Zitat von mebibi Beitrag anzeigen
    Ich habe eine bestehende KNX-Progammierung im Haus, aber leider die Datei nie erhalten.
    Besteht keine Möglichkeit, die Projektdatei noch zu erhalten? Wenn das professionell umgesetzt wurde, dann hast Du ein Anrecht darauf.

Ich dachte [...] dass ich den 1Home Server als Interface zur Programmierung nutzen kann.
    Kannst Du auch, ist hier ausführlich beschrieben, wie Du das einrichtest: KNX über die integrierte IP-Schnittstelle programmieren.

​Ich habe mir heute mühsamst ein paar Adressen erarbeitet. ets will jetzt ständig, dass ich auf einen Programmierknopf drücke. Kann ich aber nicht, weil es schlicht und ergreifend keinen gibt.
    Du meinst, es gibt keinen am 1Home-Server? Das stimmt, dieser (bzw. seine IP-Interfaces) werden über Dummies in die ETS eingebunden (wie in der Doku beschrieben). Das ist aber keine notwendige Voraussetzung, um mit der ETS über ein IP-Interface des 1Home-Servers Deine Anlage zu programmieren / parametrieren. Wenn Dich die ETS auffordert, einen Programmierknopf zu drücken, dann ist der Programmierknopf des KNX-Gerätes gemeint, das Du gerade programmieren möchtest. Dafür muss die ETS die physikalische Adresse des Gerätes kennen bzw. dem Gerät eine solche zuweisen.

An dieser Stelle wird es nun tricky, da Du die Projektdatei ja nicht hast. Du musst also, wenn Du diese nicht mehr bekommen kannst, Deine Anlage rekonstruieren. Erst dann kannst Du sie programmieren / parametrieren.

Brauche ich jetzt noch ein separates Gateway, oder gibt‘s da einen Hack, den ich in den letzten Stunden nicht finden konnte?
    Nein. Deine ETS sollte das Gateway bereits von allein gefunden haben, sonst würde sie Dich nicht auffordern, einen Programmierknopf zu drücken. Schau mal in der ETS nach den physikalischen Adressen Deines Systems und mache einen Linien-Scan. Hier würde Deine Rekonstruktion ansetzen müssen, wenn Du die Projektdatei tatsächlich nicht auftreiben kannst.

Kommentar

Von wo bist aus OÖ, vielleicht kann man helfen.
      Schöne Grüße aus dem Attergau

PS. Wobei wir den 1 Home Dings bisher nirgends nicht verbaut haben irgendwo

Kommentar

Ich kann aus erster Hand bestätigen, dass man den 1Home Server problemlos als IP Interface benutzen kann. Es gibt aber eine Einschränkung: er unterstützt kein KNX Secure (gibt wohl irgendeinen krampfigen Workaround).

Kommentar

Zitat von hansblafoo Beitrag anzeigen
          IEs gibt aber eine Einschränkung: er unterstützt kein KNX Secure (gibt wohl irgendeinen krampfigen Workaround).
          Der krampfige Workaround ist: KNX Secure abschalten. (Nicht unbedingt das, was man sich von Profi-Hardware wünscht.)

Kommentar

Ahh, stimmt. Mir war so, dass man über ein Dummy-Objekt da auch noch mit Secure-enabled Geräten arbeiten kann, aber das habe ich dann wohl verwechselt. Dann ist der krampfige Workaround tatsächlich gar nicht so krampfig, aber eigentlich noch unschöner.

Nun ja, im Privatbereich kann ich damit aber erstmal leben, wenn Secure nicht geht. Ich hoffe (ich weiß, man soll nicht darauf hoffen, sondern immer den Ist-Stand bewerten), dass Secure-Unterstützung vielleicht noch von 1Home nachgereicht wird.

Kommentar

Nun ja, im Privatbereich kann ich damit aber erstmal leben, wenn Secure nicht geht.
              Auf der TP Seite hast du wohl recht. IP Secure halte ich allerdings für notwendig und das kann der 1Home auch nicht.

Ich hoffe (ich weiß, man soll nicht darauf hoffen, sondern immer den Ist-Stand bewerten), dass Secure-Unterstützung vielleicht noch von 1Home nachgereicht wird.
              Ich habe das in einem 1Home Thread, wo 1Home Leute aktiv sind, angesprochen. Sie machen aktuell allerdings nicht den Anschein das zeitnah nachreichen zu wollen. Ich befürchte ehr, dass irgendwann ein neuer Server kommt, der es unterstützt und man wieder investieren muss.

Kommentar

Hmm, schauen wir mal. Bisher fand ich ihre Updatepolitik sehr vorbildlich. Ich habe einen der ersten 1Home Server gekauft und ich habe seitdem zahlreiche Updates und alle Funktionen erhalten, die auch die Nachfolgegeräte bzw. Ableger bekommen haben.

Kommentar

Bislang haben sie in der Tat zuverlässig geliefert. Ob das auch für KNX Secure der Fall sein wird, werden wir sehen. Spätestens ab 2027 wird das Pflicht (für Neugeräte).

Kommentar

Zitat von knxkhx Beitrag anzeigen
                    Bislang haben sie in der Tat zuverlässig geliefert.
                    Soweit ich das als nicht 1Home Besitzer mitbekommen habe, mag das auf angekündigte Sachen zutreffen. Von Secure konnte ich bisher keine Ankündigung finden.

Spätestens ab 2027 wird das Pflicht (für Neugeräte).
                    Soweit ich die Secure Pflicht verstanden habe, wurde sie nicht greifen solange sie das selbe Modell noch 10 Jahre weiter verkaufen.

Kommentar

Besteht keine Möglichkeit, die Projektdatei noch zu erhalten? Wenn das professionell umgesetzt wurde, dann hast Du ein Anrecht darauf.

Kannst Du auch, ist hier ausführlich beschrieben, wie Du das einrichtest: KNX über die integrierte IP-Schnittstelle programmieren.

Du meinst, es gibt keinen am 1Home-Server? Das stimmt, dieser (bzw. seine IP-Interfaces) werden über Dummies in die ETS eingebunden (wie in der Doku beschrieben). Das ist aber keine notwendige Voraussetzung, um mit der ETS über ein IP-Interface des 1Home-Servers Deine Anlage zu programmieren / parametrieren. Wenn Dich die ETS auffordert, einen Programmierknopf zu drücken, dann ist der Programmierknopf des KNX-Gerätes gemeint, das Du gerade programmieren möchtest. Dafür muss die ETS die physikalische Adresse des Gerätes kennen bzw. dem Gerät eine solche zuweisen.

An dieser Stelle wird es nun tricky, da Du die Projektdatei ja nicht hast. Du musst also, wenn Du diese nicht mehr bekommen kannst, Deine Anlage rekonstruieren. Erst dann kannst Du sie programmieren / parametrieren.

Nein. Deine ETS sollte das Gateway bereits von allein gefunden haben, sonst würde sie Dich nicht auffordern, einen Programmierknopf zu drücken. Schau mal in der ETS nach den physikalischen Adressen Deines Systems und mache einen Linien-Scan. Hier würde Deine Rekonstruktion ansetzen müssen, wenn Du die Projektdatei tatsächlich nicht auftreiben kannst.

Leider bekomme ich die Projektdatei nicht, lief zwar alles anständig über eine sehr bekannte Firma, aber irgendwie hat da ein Mitarbeiter Mist gebaut und ich darf‘s ausbaden…, zum Streiten reicht hier meine Energie nicht mehr.

Dummies habe ich schon angelegt, aber auch das hilft nicht. Und wenn ich etwas zum Programmieren schicken würde, geht der 1Home Server in einen Zustand, in dem ich plötzlich nichts mehr machen kann, keine Geräusche mehr aus dem Schaltschrank. :/ Dann muss ich das Teil neu starten und dann funktioniert meist alles wieder, manchmal erst beim 2. Mal…

Ich habe jetzt etwa 15 Stunden investiert um mich mit der Software vertraut zu machen, die ganzen Adressen auszulesen und die Programmierung nachzubauen, ein IP Secure Gateway hätte ich inzwischen schon (unverbaut) zu Hause liegen. Wäre schön, wenn ich mir die Kohle sparen könnte und das Ding wieder zurückschicken und die Programmierung noch im alten Jahr übertragen könnte.

Hilfe ist immer erwünscht, ich bin im Eferdinger Becken zu Hause.

Liebe Grüße und Danke, ich fux mich jetzt nochmal rein, vielleicht wird‘s ja doch noch was…

Kommentar

Welche physikalischen Adressen hast Du an den 1Home-Server und die IP-Interfaces vergeben? https://www.1home.io/docs/en/server/...n-1home-server Ist sichergestellt, dass die tatsächlich noch frei sind?
                        Zuletzt geändert von knxkhx; 31.12.2025, 07:18.

Kommentar

Ich habe mir heute mühsamst ein paar Adressen erarbeitet. ets will jetzt ständig, dass ich auf einen Programmierknopf drücke. Kann ich aber nicht, weil es schlicht und ergreifend keinen gibt.
                          Mir persönlich ist nicht klar, was genau dein Problem ist, bzw. was du überhaupt machen willst:
                          • 1home Server als KNX-IP-Interface einsetzen: Dazu braucht es nur die Konfiguration in der ETS. Keinen Programmierknopf und i.d.R. auch keine KNX-App auf dem Gerät. Dass das funktioniert erkennst du daran, dass das Interface in der ETS auftaucht:
                          image.png
                          • Ich hab' keinen 1hoime Server und die 1home BOX konnte das nicht, aber du kriegst die Idee. Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du eine Verbindung auswählen und dann auf "Test" klicken:
                          • image.png
                          • Dann kannst du erst mal einen Haken an " 1Home Server als IP Interface zur Programmierung nutzbar?" machen 😉 Deine IP-Adresse wird natürlich eine andere sein. Die PA kannst du frei vergeben, ist aber an dieser Stelle auch erst mal egal (nur relevant, wenn du auch eine ETS-App auf dem Gerät nutzt).
                          • Damit du überhaupt einen "Programmierknopf drücken" musst, musst du versuchen, einem KNX-Gerät eine PA zuzuweisen. Dafür musst du eigentlich bereits eine funktionierende Anbindung über ein Interface an den KNX-Bus haben, wie schon von knxkhh beschrieben. Daher meine Frage, was eigentlich genau dein Problem ist, bzw. was du machen möchtest.
                          • Ohne Kenntnis deines KNX-Projektes macht es allerdings sicherlich keinen Sinn, eine PA zu programmieren! Oder irgendwas anderes! Das ist bei deiner Ausgangsbasis eher ein Plan für weiterführende Probleme! Du musst erst mal wissen, welche KNX-Geräte überhaupt in deiner Installation sind (und das sind nicht notwendigerweise nur Komponenten in deiner VT, die gibt's auch als UP-Geräte), welche PA die haben (wenn dein Eli gut gearbeitet hat, wie du schreibst, stehen die i.d.R. auf den Geräten), aber vor allem musst du die GA kennen - also quasi die "logischen Kabel", die deine KNX-Geräte verbinden und über die die Funktionen realisiert werden - und das werden/können hunderte sein. Die braucht auch letztlich der 1home Server, um sinnvoll zu funktionieren.
                          • PAs musst du jedenfalls vmtl. erst mal lange Zeit nicht programmieren! Normalerweise macht man das ein Mal, wenn man ein KNX-Gerät physikalisch/elektrisch einer Installation hinzugefügt hat. Danach muss man da i.d.R. nicht mehr 'dran. Daher nochmal die Frage: Was versuchst du zu tun? Hinzugefügt hast du anscheinend nur den 1home Server - und der wird wie beschrieben physikalisch/elektrisch nicht mit einer PA versehen (höchstens über einen Dummy). Wenn du also aufgefordert wirst, einen Programmierknopf zu drücken und nur den 1home Server in Betrieb nehmen willst, hast du dem höchstwahrscheinlich eine in deiner Installation bereits existierende PA vergeben! Sonst fällt mir kein Grund für das von dir beschriebene Verhalten ein. Kann natürlich sein, dass du nicht alles erzählt hast - daher die Fragen 😉
                          • Unter der Annahme, dass der Zugang zum Bus nicht (mehr) dein Problem ist, siehe oben, ist der nächste Schritt für dich, deine Installation zu rekonstruieren, wenn es wirklich keine Chance gibt, an die Projektdatei zu kommen.
                          • Zitat von mebibi Beitrag anzeigen
                            zum Streiten reicht hier meine Energie nicht mehr
                            Da würd' ich nochmal in mich gehen, ob da nicht doch noch Energie vorhanden ist, denn das wird sich sicherlich lohnen und ob eine Rekonstruktion wirklich weniger Energie braucht...?! In jedem Fall wird sie teuer werden, denn du wirst das nicht selber machen (können). Das ist sehr zeitintensiv, wenn du nicht gerade nur fünf KNX-Geräte hast.
                          Also nächster Schritt: Hier nach einem SI suchen, der dir eine Rekonstruktion macht, oder/und klar beschreiben, was du machen willst. In keinem Fall solltest du irgendwie 'drauf los programmieren oder konfigurieren - damit richtest du wahrscheinlich mehr Schaden als Nutzen an.

Guten Rutsch!
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von DiMa; 31.12.2025, 12:19.

Kommentar

Lädt...
                          X