Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spannungsversorgung für ISE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Spannungsversorgung für ISE

Hallo liebe Gemeinde ,

wir haben ein KNX System bei uns im Neubau und die Planung habe ich selber gemacht. Es funktioniert soweit auch das meiste. Nun geht es um die letzten Komponenten:

Ise Vaillant Baustein
    Ise Philips Hue Baustein

Die Bausteine sind mit mit Bus verbunden, brauchen jedoch noch eine Spannungsversorgung. Wir haben eine Enermax Spannunsgversorgung welcher ja auch 24V DC hat, jedoch steht in der Anleitung von ISE dass man den ja nicht verwenden soll -.- … wenn ich das richtig verstanden habe. Also brauche ich eine extra Spannungsversorgung. Nun zu meiner Frage. Ich plane später noch LED Streifen anzusteuern. Macht es Sinn gleich ein großes Netzteil mit zum Beispiel 450W von Meanwell zu verbauen oder trenne ich das voneinander und nehme für ISE ein extra Netzteil in klein ? Wieso soll man eigentlich nicht den extra 24v DC Anschluss von der Enermax Busspannung nehmen ?

Ich hoffe ihr seid gut reingerutscht und ich bedanke
    mich schon mal

liebe Grüße

Kannst du uns kurz zum besseren Verständnis aufklären, was eine Enermax Spannungsversorgung ist?

Mein Elektriker hat ein Meanwell HDR 15-14 verwendet.

Kommentar

Lass die LED-SV wirklich separat dann kannst du die auch bei Nichtnutzung über einen Aktor ausschalten. Wenn du die auch für die Steuer-24V nutzt dann läuft die immer, muss ja nicht sein.
      Wofür und welches Enermax ist das? Kenn ich nur von PC Netzteilen. Oder meinst du Enertex?
      Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Wird wohl wieder ein unverdrosselter Spannungsausgang sein...
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Zitat von Kolli110 Beitrag anzeigen
          jedoch steht in der Anleitung von ISE dass man den ja nicht verwenden soll -.- … wenn ich das richtig verstanden habe.
          Ich lese im Produkthandbuch ise smart connect KNX Hue, S. 16:

Hinweis: Wird als Hilfsenergiequelle der „ungedrosselte“ Hilfsspannungsausgang einer KNX-Spannungsversorgung genutzt, muss dafür gesorgt werden, dass die Gesamtstromaufnahme inklusive aller KNX-TP-Geräte am Liniensegment nicht den Bemessungsstrom der Spannungsversorgung überschreitet.

Kommentar

Ja ups. Ich meinte Enertex

okay. Also könnte ich die spannungsversorgung von enertex verwenden… es ist ja sogar ein eigener Ausgang. Die anderen KNX Komponenten hängen da garnicht dran.

Kommentar

Zitat von Kolli110 Beitrag anzeigen
              Also könnte ich die spannungsversorgung von enertex verwenden… es ist ja sogar ein eigener Ausgang. Die anderen KNX Komponenten hängen da garnicht dran.
              Es geht um die Gesamtstromaufnahme an beiden Anschlüssen. Ich habe aber zur Sicherheit auch noch in das Produkthandbuch ise smart connect KNX Vaillant geschaut. Da liest man, was Du oben auch angegeben hattest:

Achtung: Das Gerät muss durch ein dediziertes Netzteil mit Spannung versorgt werden. Nutzen Sie nicht den Hilfsspannungsausgang eines KNX Netzteils, durch welches auch eine KNX Linie versorgt wird.
              Das Hue-Gateway darf man nach Herstellerangaben mit der Hilfsspannung der KNX-Spannungsversorgung betreiben (sofern man den Bemessungsstrom nicht überschreitet); das Vaillant-Gateway jedoch nicht, da über den USB-eBUS-Adapter keine galvanische Trennung zur Heizungselektronik besteht. Daran solltest Du Dich unbedingt halten! Da Du also in jedem Fall eine eigene Spannungsversorgung brauchst, würde ich gleich eine kaufen, die beide versorgen kann.

Kommentar

Okay. Könntet ihr mir eine spannungsversorgung empfehlen? Am besten bei Voltus verstellbar und nicht so teuer. Da muss ja nur der vaillant Baustein ran.

Kommentar

SIEMENS 6EP3330-6SB00-0AY0 LOGO! POWER Netzteil 24 V - LOGO!POWER 24V/0,6A 6EP3330-6SB00-0AY0 Spannungsart der Versorgungsspannung AC/DC, 1. Ausgangsspannung 24 ... 24V, Max. Ausgangsstrom 1 0,6A, Nen

Kommentar

Lädt...
                  X