Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückmeldungseingang fehlt

Einklappen
Dieser Beitrag wurde beantwortet.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Rückmeldungseingang fehlt

ein gutes neues Jahr euch allen,

mich beschäftigt schon seit einiger zeit ein problem, welches ich bereits mehrfach in foren versucht habe zu finden, aber irgendwie scheine ich der einzige mit diesem Problem zu sein.
    Ich bin kein KNX Profi, würde mich fast als Laihe bezeichnen, bisher hat es aber für mein 2 Familienhaus mit Betriebsräumen gut gereicht.

Problem:
    Ich habe in meiner Instalation unter anderem Jung Raumcontroller F50. Mit diesen habe ich das Problem, dass ich eine Szene mit "Zentral aus" habe. Hier wird, wie der Name schon sagt, alles licht ausgeschaltet.
    in den Raumcontrollern, habe ich einzele taster mit der "Funktion" Dimmen, "Befehl beim drücken der Taste" Heller/Dunkler um, belegt.

Dies Funktioniert einzeln betrachtet einwandfrei.
    Kurze betätigung, ein oder auschalten.
    Lange betätigung, heller oder dunkler dimmen.

Wenn das licht jedoch uber die Szene "Zentral aus" ausgeschaltet wird, muss ich immer 2 mal auf die Taste drücken damit das licht angeht.
    eine Rückmeldung des Schaltzustandes wie zum beispiel beim MDT Glastaster, gibt es meiner meinung nach nicht.

hat hier jemand einen Tipp wie ich das ganze lösen kann?

Vielen dank für hinweise.
  • Als Antwort markiert von Redheadsound am Gestern, 19:52.

Zitat von Redheadsound Beitrag anzeigen
    mich beschäftigt schon seit einiger zeit ein problem, welches ich bereits mehrfach in foren versucht habe zu finden,
    Dann musst Du dringend an Deiner Forensuche arbeiten.

Taster die kein separates Eingangs-KO für eine Statusrückmeldung haben bekommen die Status GA einfach zusätzlich an Ihr Schalt-Ausgangs-KO verbunden. Das ist dann die hörende Adresse, da ein KO immer nur Telegramme mit einer GA senden kann, alle weiteren GA nur hörend angefügt werden.

Je nachdem wie gut der Hersteller die Applikationen gebaut hat, müsste Dir auch auffallen das diese KO, an denen Du derzeit nur den Schaltbefehlt sendest, auch ein S Flag und ggf auch das A Flag gesetzt haben. Diese beiden sind ja für das Senden des Schaltbefehls vom Taster an den Aktor unnötig aber dafür, dass das KO sich auch für den Staus interessieren kann, sind sie essentiell.

Also nach dem Verbinden der Status-GA als zusätzliche GA am Taster KO auch diese beiden Flags prüfen, sonst hast zwar die GA dran aber zweimal drücken müsstest dann troztdem.

Kommentar

iGude,

dein Stichwort ist höhrende Adresse.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Moin,
        such mal nach Hörender Adresse
        .... und Tschüs Thomas

Kommentar

Du bist und warst nie der Einzige Der Lösungsweg steht bei den beiden Vorgängern
          Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von Redheadsound Beitrag anzeigen
            mich beschäftigt schon seit einiger zeit ein problem, welches ich bereits mehrfach in foren versucht habe zu finden,
            Dann musst Du dringend an Deiner Forensuche arbeiten.

Taster die kein separates Eingangs-KO für eine Statusrückmeldung haben bekommen die Status GA einfach zusätzlich an Ihr Schalt-Ausgangs-KO verbunden. Das ist dann die hörende Adresse, da ein KO immer nur Telegramme mit einer GA senden kann, alle weiteren GA nur hörend angefügt werden.

Je nachdem wie gut der Hersteller die Applikationen gebaut hat, müsste Dir auch auffallen das diese KO, an denen Du derzeit nur den Schaltbefehlt sendest, auch ein S Flag und ggf auch das A Flag gesetzt haben. Diese beiden sind ja für das Senden des Schaltbefehls vom Taster an den Aktor unnötig aber dafür, dass das KO sich auch für den Staus interessieren kann, sind sie essentiell.

Also nach dem Verbinden der Status-GA als zusätzliche GA am Taster KO auch diese beiden Flags prüfen, sonst hast zwar die GA dran aber zweimal drücken müsstest dann troztdem.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Vielen dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die Mehrfachbelegung von GA`s im KO war mir nicht bekannt.
              war ehrlich gesagt auch das erste mal dass ich probleme hatte welche ich hier gesucht habe, daher bin ich nicht ganz so gewant was die stichworte angeht.

So programmiert wie von gbglace beschrieben und sehe da, es funktioniert.

nochmals vielen dank!

Kommentar

Lädt...
              X