Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen bzgl KNX Komponenten/Aufbau für Nachrüstung/Renovierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Fragen bzgl KNX Komponenten/Aufbau für Nachrüstung/Renovierung

Hallo Forum,

ich plane aktuell die neue Elektroinstallation bei meinen Eltern und ich soll in dem Zuge auch eine KNX Lichtsteuerung vorsehen.
    Allerdings bin ich absoluter Neuling was KNX betrifft. Es wurde in meinem Meisterkurs leider auch sehr stiefmütterlich behandelt.

Jetzt habe ich generelle Fragen bzgl der Auswahl der Systemkomponenten und den Aufbau.
    -Wir haben auf Arbeit MDT Schaltaktoren, die würde ich gerne verwenden. Kann ich grundsätzlich jeden KNX Taster verwenden, oder bestehen hier Einschränkungen? Ich hatte z.B. Gira One Taster in Betracht gezogen um ein einheitliches Bild mit den geplanten Steckdosen zu bekommen (System 55), bin mir aber nicht sicher, ob diese **nur** in Verbindung mit dem Gira One Server verwendbar sind. (kann ich mir nicht vorstellen, da KNX ja ein Standard sein soll, aber ich frage doch lieber sicherheitshalber)

-Falls ich diese Taster benutzen kann, wie bekomme ich dann den entsprechenden Geräteeintrag für die ETS, bzw welchen Katalog muss ich hierfür importieren?

-Bzgl der Verdrahtung der KNX Taster, dort muss ich einfach nur die EIB Leitung hinziehen, richtig?

Danke schonmal im Voraus für die Hilfestellungen. Ich komm mir zwar etwas blöd vor solche Kleinigkeiten nachfragen zu müssen, aber besser jetzt als dass es später teuer wird umzubauen.

Kurze Infos zu mir:
    Ich bin gelernter Informationselektroniker (Rundfunk-/Empfangstechnik) und habe letztes Jahr "umgelernt" und meinen Meister als Elektrotechniker gemacht.
    Also letztendlich ein Elektromeister ohne wirkliche Praxiserfahrung

Moin und Willkommen im Forum.

KNX ist ein dezentrales System (auch wenn die einzelnen Komponenten im zentralen Verteiler sitzen (können)), heisst jedes KNX-Gerät hat die Intelligenz an Bord.
    Einen Server braucht für es grundlegende Funktionen nicht.

Du kannst alle KNX-Geräte, Aktoren, Sensoren etc mischen.
    Allerdings sind die mitgelieferten Funktionen sehr unterschiedlich...also vorab genau hinsehen.

KNX Geräte benötigen immer die Busleitung (oder Funk) ...und ev die Last wenn es ein Aktor ist.

Du wirst mächtig gegen die Wand laufen wenn Du Dir vorab nicht wenigstens die Grundlagen aneignest !! Testbrett zum Probieren/Üben ist Pflicht
    Es lohnt sich !
    Grüße aus Oberhausen, Frank

Kommentar

Und es sollte echtes KNX sein, keine Ahnung ob Gira-One echtes KNX ist oder so auf KNX basierendes wie BJFH aber eben nicht KNX kompatibel.

TestBrett, wie man das in elektrisch sicher und unbedenklich baut, da solltest die passende Ausbildung für haben. Und dann die ETS in der Demoversion auf den Rechner laden und loslegen und üben.

Taster kauft man nur an zweiter Stelle danach ausgewählt das sie zu den SD passen, wer hat schon Taster neben der SD montiert.

Und wenn man ein komplexes haus hat will man auch keine Tasterbatterien ohne sinnvolle Beschriftung in sofern landet man auch schnell bei Bediengeräten die so eine Art Display haben und man damit auch Beschriftungen für die Knöpfe.

bei 55-er System Tastern ist das Angebot diesbezgl. schon sehr eingeschränkt.

Noch besser bist natürlich wenn Du die Hütte richtig smart machst und Taster gar nicht benötigst.

Und auch bei der Auswahl der Aktoren, schaue nicht nur in den online Shops nach irgendwelchen Stichworten. das medium zur Recherche hat sich leider ausgelebt da die Shops mittlerweile nur noch sehr schlecht die Systemeigenschaften suchbar pflegen.

Also grundsätzliche Kandidaten auswählen und dann in der ETS schauen und im Handbuch.

Gerade bei Rolloaktoren gibt es Hersteller mit viel Intelligenz im Aktor vs jene die recht dumme Aktoren haben dafür aber mehr Regelinput der Wetterstation erwarten.

Bedienung der ETS lernen >> ETS-Schnellkurs besorgen ist ja aktuell auch günstig zu erwerben.

Applikationen für Neugeräte hat die ETS im online Katalog. musst dann halt schauen welche HW Version auf dem Karton steht und dann die passende Applikation nehmen. Da Du weder das eine noch das andere hast kann Dir hier jetzt auch keiner Sagen nimm das als Applikation.

----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Und es sollte echtes KNX sein, keine Ahnung ob Gira-One echtes KNX ist oder so auf KNX basierendes wie BJFH aber eben nicht KNX kompatibel.

TestBrett, wie man das in elektrisch sicher und unbedenklich baut, da solltest die passende Ausbildung für haben. Und dann die ETS in der Demoversion auf den Rechner laden und loslegen und üben.

Taster kauft man nur an zweiter Stelle danach ausgewählt das sie zu den SD passen, wer hat schon Taster neben der SD montiert.

Und wenn man ein komplexes haus hat will man auch keine Tasterbatterien ohne sinnvolle Beschriftung in sofern landet man auch schnell bei Bediengeräten die so eine Art Display haben und man damit auch Beschriftungen für die Knöpfe.

bei 55-er System Tastern ist das Angebot diesbezgl. schon sehr eingeschränkt.

Noch besser bist natürlich wenn Du die Hütte richtig smart machst und Taster gar nicht benötigst.

Und auch bei der Auswahl der Aktoren, schaue nicht nur in den online Shops nach irgendwelchen Stichworten. das medium zur Recherche hat sich leider ausgelebt da die Shops mittlerweile nur noch sehr schlecht die Systemeigenschaften suchbar pflegen.

Also grundsätzliche Kandidaten auswählen und dann in der ETS schauen und im Handbuch.

Gerade bei Rolloaktoren gibt es Hersteller mit viel Intelligenz im Aktor vs jene die recht dumme Aktoren haben dafür aber mehr Regelinput der Wetterstation erwarten.

Bedienung der ETS lernen >> ETS-Schnellkurs besorgen ist ja aktuell auch günstig zu erwerben.

Applikationen für Neugeräte hat die ETS im online Katalog. musst dann halt schauen welche HW Version auf dem Karton steht und dann die passende Applikation nehmen. Da Du weder das eine noch das andere hast kann Dir hier jetzt auch keiner Sagen nimm das als Applikation.

Okay danke schonmal für die Antwort und die Tipps.

Programmierung mit der ETS haben wir im Meisterkurs schon gemacht. Allerdings nur 3 Tage Praxis zum Üben, wirklich Erfahrung sammeln war da schwierig.
        Steckdose und Schalter sollten visuell/Passform zusammen passen, weil ich meine Eltern noch nicht überreden konnte, alles auf KNX umzustellen. Da würde ich zumindest zu jedem Schalter schonmal den Bus hinlegen und dann in der Zukunft ggf. den Schalter gegen ein KNX Gerät tauschen.
        Leitungsführung logischerweise so, dass ich die Lasten jetzt schon einzeln zum Verteiler führe.

In den Fluren kommen vermutlich Bewegungsmelder, und in den Wohnzimmern Mehrfach-Taster für Licht und Jalousiesteuerung.
        Die restlichen Räume würden vermutlich mit 1-fach Schaltern/Tastern versehen werden.

Ob die Taster von Gira echtes KNX sind werde ich bei Gira mal direkt anfragen.

Kommentar

Zitat von FAI98 Beitrag anzeigen
          alles auf KNX umzustellen. Da würde ich zumindest zu jedem Schalter schonmal den Bus hinlegen und dann in der Zukunft ggf. den Schalter gegen ein KNX Gerät tauschen.
          Leitungsführung logischerweise so, dass ich die Lasten jetzt schon einzeln zum Verteiler führe.
          Und dann im Verteiler NV Stromstoßrelais und die KNX-Leitung auch im Stern um jedem Taster einen Draht zu spendieren?

Zitat von FAI98 Beitrag anzeigen
          Die restlichen Räume würden vermutlich mit 1-fach Schaltern/Tastern versehen werden.
          Die haben alle keine Rollos und nur eine Lampe an der Decke?

Ihr wollt doch nicht ernsthaft im Neubau Dreifach oder mehr Dosenrahmen setzen und das mit Tastern vollklopfen?

Das ist doch alles unnötig aufwändig und wenn Ihr es machen lasst teurer als ein KNX-Taster.

Und es gibt von Weinzierl, L&J und MDT Taster mit ordentlichen Applikationen und Funktionsumfang zu mittleren zweistelligen EUR da kommt mit klassischer KlickKlack Mechanik nicht mehr wirklich günstiger.

Hast aber optische Rückmeldung per LED Anzeige, kannst die LEDS als nächtliches Orietierungslicht nutzen und bekommst Temperaturen und teilweise Luftfeuchte noch als Datenwerte für die Regelung von Heizung und Lüftung dazu.

Und BWM/PM's gehören in alle Räume, zumindest als Vorbereitung. Wenn Herrschaften erstmal den Komfort erleben das man Lichter nicht mehr per Hand bedienen muss und vergessen kann dann frustet es wenn es nur im halben Haus verfügbar ist als Automatik.

Und ruf da nicht bei Gira an, schaue in die ETS ob e da Einträge zu gibt oder auf der hompage entsprechende Downloads.
          Wenn Du wegen jedem Krümel wo anrufst wirst nicht weit kommen.

Ich bin nur zu faul für Dich zu suchen und habe halt nix von Gira sonst hätte ich Dir das direkt geschrieben ob es geht.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X