Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues MDT RF+ Secure Medienkoppler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues MDT RF+ Secure Medienkoppler

    Hallo, ich plane, einige Steckdosen auf KNX RF umzurüsten.

    Ich schaue mir MDT-Systeme Medienkoppler und Schaltaktoren an. Warum sind die neuen Modelle fast halb so teuer? Es gibt ja auch eine secure Version. Wo ist der Haken?​



    https://www.voltus.de/mdt-rf-lk001-0...tz-secure.html
    https://www.voltus.de/mdt-rf-lk001-0...erputz-v3.html

    #2
    Ich würde mir ehr überlegen, ob ich jetzt, wo RF Multi Kopler verfügbar sind, noch auf RF+ setzten würde.
    Wahrscheinlich planst du auch MDT RF Schaltaktoren. Den Datenblätter nach sind die nur für 14µF / 10A ausgelegt - vergleichsweise schlecht im Verhältnis zu den AKK 70µF / 16A und den AKD 140µF / 16A. Meines Wissens nach sollte vor den 10A auch ein 10A LSS sitzen. Mit 14µF sind sie auch nicht unbedingt für alles geeignet was man an so eine übliche SD hängen könnte ….

    Kommentar


      #3
      Es gibt auch eine 16-A-Version, aber nicht für die Unterbaumontage.

      https://www.voltus.de/mdt-rf-akk1st-...-standard.html
      https://www.voltus.de/mdt-rf-akk1st-...se-secure.html

      Ich benötige nur wenige schaltbare Steckdosen, um die Weihnachtsbeleuchtung einzuschalten. Alles andere ist fest verkabelt.

      Ich frage mich nur, warum die neue, sichere Version günstiger ist? Die Beschreibung ist dieselbe. Was habe ich übersehen?

      Ich würde die günstigere Version gerne nehmen, falls es irgendwelche Nachteile gibt.

      Ich habe mir auch die von Ihnen erwähnten RF Multi-Steckdosen angesehen. Würde der RF Multi-Medienkoppler mit diesen MDT-Steckdosen funktionieren? In der Beschreibung der Steckdosen steht, dass ein MDT-Koppler benötigt wird, der aber nicht RF Multi ist.​

      Kommentar


        #4
        An Zwischenstecker-Variante habe ich gar nicht gedacht …
        Die Hersteller von KNX Hardware lassen gerne den Eindruck entstehen, dass ihre KNX Hardware nur mit ihrer KNX Hardware kompatibel ist. Bei den KNX bis RF+ Standards war das teilweise auch so. Da such MDT, soweit mir bekannt, sich an die Spezifikation hält, sollte es keine Probleme geben. RF Multi ist abwärtskompatibel.

        Kommentar


          #5
          Auch auf die Gefahr hin exkommuniziert zu werden, für simple Zwecke wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung nutze ich Shelly. Einige Geräte sprechen auch KNX und reichen zum schalten solcher solcher Lasten völlig aus. Vor dem Hintergrund erschließt sich mir die Sinnhaftigkeit nicht hunderte Euro zu investieren, wenn ich nur Stimmungslicht o.ä. schalten möchte und dies auch nur zeitlich begrenzt. Sollte so ein Gerät ausfallen, ist vielleicht noch Gewährleistung darauf oder ich kann für einen schmalen Taler ein neues Gerät beschaffen. Die Dinger gibt es ja sprichwörtlich an jeder Ecke.

          Kommentar


            #6
            Laut MDT Preisliste 08/2025 ist es aber wirklich so, dass die neue Version günstiger ist und die alte Version teurer. Zumal die alte Version als EOL gekennzeichnet wurde: https://www.mdt.de/fileadmin/user_up...Preisliste.pdf

            MDT scheint auf dem RF Markt zu puschen, wenn ich das richtige sehe. Einige Teile kommen als neue Version und günstiger auf den Markt für den RF Bereich. Habe mir gerade Mal die Preisliste genauer angesehen.
            Zuletzt geändert von Amenophis; Gestern, 20:39.
            Grüße Etienne

            Kommentar

            Lädt...
            X