Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau und Plazierung Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Neubau und Plazierung Präsenzmelder

Hallo zusammen,

wie viele vor mir bin ich ebenfalls auf der Suche nach Feedback zur Platzierung und Auswahl der Präsenzmelder.

Wir planen derzeit einen Neubau mit drei Stockwerken:
    • Erdgeschoss (EG): Büro (Zimmer 1) sowie zwei Kinderzimmer
    • Obergeschoss (OG): Wohn- und Esszimmer sowie Küche
    • Attika: Elternschlafzimmer

Deckenaufbau:
    • EG → Betondecke
    • OG → Holzbalkendecke
    • Attika → CLT-Decke

Alle südwestlich ausgerichteten Zimmer verfügen über eine komplett verglaste Front.
    Die Gitterlinien im Hintergrund sind maßstabsgetreu: 10 cm pro kleines Rechteck, 1 m für die größeren.

Geplante Präsenzmelder:
    • PM1: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Soll ermöglichen, die LEDs in der Dusche erst beim Betreten des Sektors heller zu schalten.
    • PM2–PM4: Kinderzimmer und Büro
      → Aktuell habe ich die Erfassungsbereiche des OpenKNX HF-Sensors eingezeichnet.
      → Aufgrund der länglichen Raumform und Trockenbauwände befürchte ich Probleme mit benachbarten Räumen.
    → In wie weit der PM melder in den Kinderzimmern Sinn macht, muss sich wohl auch zeigen. Zum Abschalten von Licht und als «Alarmanlage» kann man Sie jedoch sicherlich nutzen.
    Frage: Wäre hier ein PIR-Sensor die bessere Wahl? Falls ja, kann man bei mittiger Platzierung die Tür durch Abkleben zuverlässig ausblenden?
    • PM5: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Soll das Licht im Treppenhaus bereits schalten, sobald Bewegung vor dem Treppenhaus erkannt wird.
    • PM6: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Ermöglicht die Unterscheidung, ob jemand von außen den Raum betritt.
    • PM7: Keine Präferenz.
    • PM11: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Zone 1: Erkennung beim Betreten des Hauses
      → Zone 2: Abdeckung der Küche
      → Zonen 3 und 4: Treppenlicht
    • PM12: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Soll erkennen, ob der Durchgang genutzt wird oder ob man sich im Wohn-/Esszimmer aufhält.
    • PM21: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
      → Zwei Zonen für das Treppenlicht, eine weitere für die Beleuchtung des Kleiderschranks.
    • PM22: PIR-Sensor welcher aufputz installiert wird da CLT Decke. Somit habe ich diesen direkt bei der Trockenbauwand platziert um dort das Kabel zu verlegen. Welchen Sensor würdet ihr empfehlen?
      → Geplant über der Glasabtrennung der Dusche (ähnlicher Grund wie bei PM2–PM4).
    • Ansonsten werde ich noch eine KNX Leitung für unter dem Bett vorsehen.

Fragen & Feedback:
    • Ist die Platzierung sinnvoll?
    • Würdet ihr die Wahl der Sensoren (HF vs. PIR) so bestätigen oder anders lösen?
    • Gibt es Tipps zur optimalen Abdeckung bei den genannten Raumformen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Gruss Chris

Angehängte Dateien

Im Wohnbereich der BJ ist gut für die Zonentrennung, aber innerhalb der Aufenthaltszonen Esstisch und Sofaecke sind HF-Melder vorteilhafter um dann die dortige Präsenzerkennung zu halten.

Insofern +2 Melder. Küche und Essen in der Konstruktion auch gern zusammen. Auslösung der Arbeitsbeleuchtung vs Ambiente und kurzer Aufenthalt dann ggf manuell oder TOF Sensoren unter den Oberschränken.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Zitat von Heiligsblechli Beitrag anzeigen
      In wie weit der PM melder in den Kinderzimmern Sinn macht, muss sich wohl auch zeigen. Zum Abschalten von Licht und als «Alarmanlage» kann man Sie jedoch sicherlich nutzen.
      Auch in den Kinderzimmern würde ich einen Melder einbauen. Sonst sind das am Ende die einzigen Zimmer, in denen man sich selber um das Licht kümmern muss. Das wird euch auf Dauer nerven... Und die Melder können mehr als nur das Licht ein- und ausschalten. Hell genug? Dann kein Licht. Wird langsam dunkel? Dann doch Licht. Steht die Sonne ungünstig und blendet? Dann das Rollo runterlassen. Temperaturmessung ist in der Raummitte wahrscheinlich auch besser als direkt neben der Tür (wobei es vermutlich eh keine großen Temperatur-Unterschiede geben wird, aber das ist ein anderes Thema).

QUOTE=Heiligsblechli;n2073528]→ Frage: Wäre hier ein PIR-Sensor die bessere Wahl?[/QUOTE]​
      Meiner Meinung nach nicht. Ich würde auch dort auf HF gehen, um bspw. ruhiges Arbeiten am Schreibtisch oder Lesen im Bett zuverlässig erfassen zu können.

Kommentar

Essen:
        Wenn der PM so exakt an den (Stuhl)Grenze zwischen wohnen und Essen platziert ist, wirst du im Alltag keine saubere Trennung hinbekommen.

Bad:
        Ich glaube kaum, dass sich in so einem recht kleinen Bad eine Zonentrennung der Bereich vernünftig umsetzten lässt. Ich würde drauf wetten, dass das Licht in der Dusche jedes mal an geht, wenn du nur auf Klo gehst. Selbst wenn du es schaffst die Dusch-Zone zu umschiffen, ists fraglich ob´s so schön ist beim Geschäft in die dunkle "Kammer" schauen zu müssen. Du musst auch beachten, dass PIR PM nicht durch durch eine (Dusch)Glaswand schauen können.

Waschen/Trocknen/Keller + Korridor:
        Was willst du da mit den je 4 Zonen anstellen? Einzelne dunkle Bereiche machen doch ein ehr ungemütliches bis grusseliges Feeling.

Kommentar

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Kommentare👍. Plane sowas zum ersten mal und bin da wirklich dankbar für.

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
          Essen:
          Wenn der PM so exakt an den (Stuhl)Grenze zwischen wohnen und Essen platziert ist, wirst du im Alltag keine saubere Trennung hinbekommen.
          Fair point. Der PM hat sich hinter der Säule so gut versteckt. Werde ich mir nochmals genauer überlegen. Man könnte diesen nochmals 20 cm Richtung Wohnzimmer verschieben was ein wenig Verbesserung bringen könnte. Jedoch von der Optik nicht mehr ganz so passend.

Bad:
          Ich glaube kaum, dass sich in so einem recht kleinen Bad eine Zonentrennung der Bereich vernünftig umsetzten lässt. Ich würde drauf wetten, dass das Licht in der Dusche jedes mal an geht, wenn du nur auf Klo gehst. Selbst wenn du es schaffst die Dusch-Zone zu umschiffen, ists fraglich ob´s so schön ist beim Geschäft in die dunkle "Kammer" schauen zu müssen. Du musst auch beachten, dass PIR PM nicht durch durch eine (Dusch)Glaswand schauen können.
          Hier hast du wahrscheinlich auch recht. Somit könnte man komplett auf die Zonen verzichten und einen HF Melder nutzen. Zur Dusche ist derzeit keine Glastür geplant, jedoch hat der HF seine Vorteile im Bad.

Waschen/Trocknen/Keller + Korridor:
          Was willst du da mit den je 4 Zonen anstellen? Einzelne dunkle Bereiche machen doch ein ehr ungemütliches bis grusseliges Feeling.
          Macht Sinn.

Meiner Meinung nach nicht. Ich würde auch dort auf HF gehen, um bspw. ruhiges Arbeiten am Schreibtisch oder Lesen im Bett zuverlässig erfassen zu können.

Ich werde es mit einem HF testen. Muss ja nicht alle PMs auf einmal bestellen.

Im Wohnbereich der BJ ist gut für die Zonentrennung, aber innerhalb der Aufenthaltszonen Esstisch und Sofaecke sind HF-Melder vorteilhafter um dann die dortige Präsenzerkennung zu halten.
          Ich habe es schon befürchtet, dass dies auf mich zukommt

Frage: Was ist die Konsequenz wenn man bei dem PIR bleibt ohne die von dir empfohlenen HFs? Man muss die Nachlaufzeiten auf einige Minuten erhöhen und wird mit grosser Wahrscheinlichkeit bei einem kleinen Sonntagsnap auf dem Sofa nicht mehr erkannt, trotz der langen Nachlaufzeit?

Kommentar

Was ist die Konsequenz wenn man bei dem PIR bleibt ohne die von dir empfohlenen HFs?
            Ja, die Nachlaufzeit erhöhen ist das übliche Mittel. Bei LED-Beleuchtung tut das auf der Stromrechnung auch nicht wirklich weh. Andere Gewerke, die vielleicht ebenfalls auf dem PM reagieren, müsste man ausprobieren, wie sehr das im Alltag stört. Wenn es nicht gerade um das Nickerchen geht, sind weitere Sensoren ebenfalls ein guter Ansatz, um Anwesenheit zu erkennen. Auf dem Sofa ist das typischerweise ein Strom verbrauchender Fernseher.

Kommentar

Der PM hat sich hinter der Säule so gut versteckt. [...] Jedoch von der Optik nicht mehr ganz so passend.
              Was ist dir wichtiger - Optik oder Funktion? Die Rauchmelder bemerkt man doch auch nicht mehr...
              Hier wird gern mal ein Test vorgeschlagen: Klebe einen weißen Joghurtbecher an die Decke und warte ab, wann es jemanden auffällt.
              Ich denke, dass du das bestmögliche Ergebnis erzielst, wenn der PM mittig in dem Freiraum zwischen Esstischstühlen und Couch platzierst. Vllt sogar ehr ein Stück näher an der Couch als an den Stühlen. Stühle sind in so Plänen in eine ehr unrealistischen "Optimalposition" eingezeichnet. Man muss eben den Raum einberehcnen, den man zum Aufstehen benötigt. Wäre ja blöd wenn jede vom Esstisch aufstehenden Person die Wohn-Zone triggert...
              Hast du den überhaupt sinnvolle Ideen, was genau du mit den Zonen umsetzten möchtest?

Hier hast du wahrscheinlich auch recht. Somit könnte man komplett auf die Zonen verzichten und einen HF Melder nutzen. Zur Dusche ist derzeit keine Glastür geplant, jedoch hat der HF seine Vorteile im Bad.
              Keine Duschabtrennung klingt super, aber auch nach Überschwemmung vor der dusch nach jedem Duschen.

PM2–PM4: Kinderzimmer und Büro
              → Aktuell habe ich die Erfassungsbereiche des OpenKNX HF-Sensors eingezeichnet.
              → Aufgrund der länglichen Raumform und Trockenbauwände befürchte ich Probleme mit benachbarten Räumen.
              Der OpenKNX MR16 PM passt in (schwenkbare) MR16/GU10 Spothalter rein. Im schwenkbaren Spothalter kannst du den Erfassungsbereich in die Länge ziehen.
              HF Strahlung geht nicht durch Metall. Es wurde mal vorgeschlagen mit Alu armierte Dämmung in den Trockenbauwänden zu verwenden.

Kommentar

Alu armierte Dämmung in den Trockenbauwänden
                Oder einfach wortwörtlich Alu-Folie auf die Innenseiten der GK-Platten kleben.

Kommentar

Lädt...
                X