Hallo zusammen,
wie viele vor mir bin ich ebenfalls auf der Suche nach Feedback zur Platzierung und Auswahl der Präsenzmelder.
Wir planen derzeit einen Neubau mit drei Stockwerken:
Deckenaufbau:
Alle südwestlich ausgerichteten Zimmer verfügen über eine komplett verglaste Front.
Die Gitterlinien im Hintergrund sind maßstabsgetreu: 10 cm pro kleines Rechteck, 1 m für die größeren.
Geplante Präsenzmelder:
→ Frage: Wäre hier ein PIR-Sensor die bessere Wahl? Falls ja, kann man bei mittiger Platzierung die Tür durch Abkleben zuverlässig ausblenden?
Fragen & Feedback:
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Chris
wie viele vor mir bin ich ebenfalls auf der Suche nach Feedback zur Platzierung und Auswahl der Präsenzmelder.
Wir planen derzeit einen Neubau mit drei Stockwerken:
- Erdgeschoss (EG): Büro (Zimmer 1) sowie zwei Kinderzimmer
- Obergeschoss (OG): Wohn- und Esszimmer sowie Küche
- Attika: Elternschlafzimmer
Deckenaufbau:
- EG → Betondecke
- OG → Holzbalkendecke
- Attika → CLT-Decke
Alle südwestlich ausgerichteten Zimmer verfügen über eine komplett verglaste Front.
Die Gitterlinien im Hintergrund sind maßstabsgetreu: 10 cm pro kleines Rechteck, 1 m für die größeren.
Geplante Präsenzmelder:
- PM1: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Soll ermöglichen, die LEDs in der Dusche erst beim Betreten des Sektors heller zu schalten. - PM2–PM4: Kinderzimmer und Büro
→ Aktuell habe ich die Erfassungsbereiche des OpenKNX HF-Sensors eingezeichnet.
→ Aufgrund der länglichen Raumform und Trockenbauwände befürchte ich Probleme mit benachbarten Räumen.
→ Frage: Wäre hier ein PIR-Sensor die bessere Wahl? Falls ja, kann man bei mittiger Platzierung die Tür durch Abkleben zuverlässig ausblenden?
- PM5: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Soll das Licht im Treppenhaus bereits schalten, sobald Bewegung vor dem Treppenhaus erkannt wird. - PM6: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Ermöglicht die Unterscheidung, ob jemand von außen den Raum betritt. - PM7: Keine Präferenz.
- PM11: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Zone 1: Erkennung beim Betreten des Hauses
→ Zone 2: Abdeckung der Küche
→ Zonen 3 und 4: Treppenlicht - PM12: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Soll erkennen, ob der Durchgang genutzt wird oder ob man sich im Wohn-/Esszimmer aufhält. - PM21: Busch-Präsenzmelder KNX – Premium
→ Zwei Zonen für das Treppenlicht, eine weitere für die Beleuchtung des Kleiderschranks. - PM22: PIR-Sensor welcher aufputz installiert wird da CLT Decke. Somit habe ich diesen direkt bei der Trockenbauwand platziert um dort das Kabel zu verlegen. Welchen Sensor würdet ihr empfehlen?
→ Geplant über der Glasabtrennung der Dusche (ähnlicher Grund wie bei PM2–PM4). - Ansonsten werde ich noch eine KNX Leitung für unter dem Bett vorsehen.
Fragen & Feedback:
- Ist die Platzierung sinnvoll?
- Würdet ihr die Wahl der Sensoren (HF vs. PIR) so bestätigen oder anders lösen?
- Gibt es Tipps zur optimalen Abdeckung bei den genannten Raumformen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruss Chris

Kommentar