Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Linienkoppler einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Linienkoppler einbinden

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meine Hausinstallation (Hauptlinie, 1.1.x) um eine Nebenlinie (Garage, 1.2.x) mit einem Linienkoppler (MDT SCN-LK001.03) zu erweitern.
    Ich nutze aktuell ETS6.3.1

Habe hierzu auch eine Anleitung von MDT aus 03.2014 gefunden (https://www.mdt.de/download/MDT_LSG_Linienkoppler.pdf), die sich jedoch auf den LK001.01 bezieht und vermutlich ETS4 verwendet.
    Da heißt es dass der Linienkoppler immer die Teilnehmernummer "0" haben muss.
    ETS6 lässt jedoch die Teilnehmernummer "0" nicht zu (siehe Screenshot)

image.png

In meinem Fall habe ich dem Linienkoppler die erste Adresse der Sub-Linie 1.2.1 gegeben.
    Ist es so dass der LK immer die (erste) Physikalische Adresse der Sub-Linie, die er bildet erhält?

Wie ist das mit der Filtertabelle? Diese wird von ETS erzeugt, wie kann man diese einsehen?
    In den Parametern, ist diese nicht zu finden, hier wird nur zwischen Filtern, Weiterleiten und Blockieren unterschieden.
    Wo finde ich die Filtertabelle?
    ​​
    ​​Es soll ja so sein, dass die Sensoren nur die Aktoren der Sub-Linie betätigen können. Im Gegenzug soll es jedoch möglich sein, die Gruppenadressen der Sub-Linie über meine Hausvisualisierung (Jung Smart Visu Server) der wiederum an der Hauptlinie über einen KNX-IP-Koppler angeschlossen ist zu steuern.
    Aus der Sub-Linie soll es nicht möglich sein auf irgend ein Gerät in der Main-Line zuzugreifen, worst Case: ETS an der Sub-Linie anschließen und die Main-Linie beeinflussen. Das Lässt sich ja über einen Parameter der Sublinie sperren "Konfigurieren über Linie (sub) --> zulassen/sperren"

Besten Dank im Voraus für eure Tips.

Gruß Sascha

Hauptline muß 1.0.x sein oder hast du in 1.1 auch einen LK?
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Anders gefragt: Kannst du mal bitte deine komplette Topologie zeigen?

Kommentar

Zitat von Fidelis Beitrag anzeigen
        Anders gefragt: Kannst du mal bitte deine komplette Topologie zeigen?
        image.png

Kommentar

Filtertabelle wird automatisch erzeugt (wenn die GA auf beiden seiten mit entsprechenden KO verbunden sind). Vorschau Filtertabelle mittels rechter Maustaste auf den Linienkoppler...

Zur Topologie hat Punker schon alles wichtige geschrieben.

Kommentar

Zitat von Punker Deluxe Beitrag anzeigen
            Hauptline muß 1.0.x sein oder hast du in 1.1 auch einen LK?
            Meine Hauptlinie ist 1.1.x Ich habe keine Linie mit 1.0.x
            Ist das vielleicht das Problem?

Gruß Sascha

Kommentar

Nö, deine Hauptlinie ist die 1.0.x, deine Linie ist die 1.1. Du hast keine Hauptlinie.
              Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Eine Hauptlinie entsteht nicht dadurch, dass man das als Name da ran schreibt, sondern das sie eine Adresse in der Form x.0 hat.

PS:
                Wenn man es genau nimmt:

Die ETS in Ihrer Topologie-Ansicht zeigt eigentlich keine Linien sondern Zonen.

Ganz oben das KNX-Universum ("Topologie Backbone")
                Darunter die Bereiche ("1Pstr2a")
                und darunter dann kommen die einzelnen Linien und ihre einzelnen Geräte
                und dahinter die Geräte in den übergeordneten Linien selbst

Ein Bereich, das was da angezeigt wird in der ETS, ist dann die Zusammenfaltung der möglichen 15 Linien und deren 15x256 Geräte und die 256 möglichen Geräte der Hauptlinie selbst.

Die Hauptlinie selbst als Begriff beschreibt nur die maximal 256 Geräte der Hauptlinie selbst.

Damit ist die Ansicht der ETS formal korrekt aber für Anfänger die nur nach Hauptlinie und Linie suchen maximal verwirrend.

Und effektiv falsch ist allerdings die Maßnahme das die ETS der Linie 1.1 als Name "Hauptlinie" vorschlägt.

Insofern besser nicht den Assistenten benutzen.
                Zuletzt geändert von gbglace; Gestern, 13:12.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Wenn du mit der typischen "Einfamilienhaus-Topologie" arbeiten möchtest, dann wäre eine einfach Lösung, dass du alle Geräte von der Linie 1.1. auf die Hauptlinie 1.0. ziehst. Die Linie 1.2. kannst du dann an die Hauptlinie 1.0. koppeln. Immer daran denken, dass die einzelnen Ebene immer nur "vertikal" koppeln können, nicht "horizontal". Du brauchst also eine Hauptlinie, wenn du mit Linien arbeiten möchtest.

Kommentar

Moin zusammen,

Ich glaube ich weiss was der Fehler ist.....hatte ich auch schonmal durch unachtsamkeit von mir selbst genau so erzeugt.
                    Dein Linienkoppler bekommt immer die adresse .0 am Schluss. das ist soweit richtig.
                    Aber!!!!!!!::: jetzt bitte:
                    beide Linien also "1 Pstr2a " bitte auf TP Medium umstellen (was sehr wahrscheinlich nicht so ist) und die Linie 1.2 auch auf TP (was sie wahrscheinlich schon ist).
                    Dann lässt sich der koppler auf die Adresse in deinem Fall auf die 1.2.0 problemlos einrichten.
                    Allerdings sollte deine "Innenlinie" dann die 1.0 sein, also auf die Linie "1Pstr2a" kommen dann deine Innengeräte alle,
                    Wie hier schon mehrfach erwähnt von den Kollegen!!!!

Gruß Markus
                    Zuletzt geändert von GLTProfi; Gestern, 13:44.

Kommentar

Zitat von GLTProfi Beitrag anzeigen
                      Dann lässt sich der koppler auf die Adresse in deinem Fall auf die 1.2.0 problemlos einrichten
                      Das ist zwar richtig, aber die 1.0 braucht er halt trotzdem.
                      Gruß Andreas

-----------------------------------------------------------
                      Immer wieder benötigt: KNX-Grundlagen PDF Englisch, PDF Deutsch oder
                      Deutsche Version im KNX-Support.

Kommentar

Zitat von DirtyHarry Beitrag anzeigen
                        Das ist zwar richtig, aber die 1.0 braucht er halt trotzdem.
                        Sehr richtig, Ohne die 1.0 geht es nicht

Kommentar

Die 1.0 existiert ja schon halt diese blaue Zeile "1 Pstr2a", Erst wenn da dann auch Geräte auftauchen hat er dann am unteren Ende auch schwarze Zeilen mit 1.0.x

Aber ja das Medium dieser Hauptlinie muss er wechseln, das muss ein grünes Symbol für das Medium TP werden.
                          ----------------------------------------------------------------------------------
                          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                          Albert Einstein

Kommentar

Man könnte aber einfach ein Segment in 1.1. aufmachen und die Linie 1.2 dort hineinschieben.
                            Gruß Florian

Kommentar

Lädt...
                            X