Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aderendhülsen für EIB-Kabel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Aderendhülsen für EIB-Kabel

Ich habe mir von MDT einen Leckagesensor gegönnt und stelle nun mit Erstaunen fest, dass das im Gegensatz zu sonst flexible Adern sind. Was für Aderendhülsen brauche ich denn da konkret für, um sie mit der üblichen Busklemme ordentlich verbinden zu können. Verdrillen als Funktionstest hat zwar funktioniert, möchte ich aber so nicht lassen.
    Da ich keinerlei Aderendhülsen und -zange besitze, wäre auch die damit verbundene Frage, ob ich sowas wie die Wago 221 o.ä. dafür nehmen dürfte, denn davon liegen noch in unterschiedlichsten Ausführungen tonnenweise rum.

Zitat von Wolpertinger Beitrag anzeigen
    ob ich sowas wie die Wago 221 o.ä. dafür nehmen dürfte
    Ja.

Kommentar

Guckst du bei Wago im Internet...

Zum Beispiel 221-413:
      Eindrähtiger Leiter 0,2 … 4 mm² / 24 … 12 AWG
      Mehrdrähtiger Leiter 0,2 … 4 mm² / 24 … 12 AWG
      Feindrähtiger Leiter 0,14 … 4 mm² / 24 … 12 AWG

Kommentar

Du könntest auch ein kurzes Stück Ader aus der "originalen" Busleitung dranlöten und dann ganz normal die Wago 243 benutzen.
        Aber Wago 221 wird wohl das einfachste und schnellste sein.

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
          ein kurzes Stück Ader aus der "originalen" Busleitung dranlöten
          Keine Empfehlung, sowas bricht dann gerne da, wo Lötzinn zwischen die Litzen gelaufen ist.

Wago 221 oder sehr dünne Aderendhülsen verpresst mit einer einfachen Zange sind da die bessere Wahl.

Die "guten" Zangen à la Knipex 97 53 09 sind da gar nicht so vorteilhaft, weil man damit gepresste Hülsen nur schwer in Federklemmen rein -- und so gut wie gar nicht weder raus -- bekommt.

Kommentar

Danke! Hab jetzt die Wago 221 genommen, da übrig.

Kommentar

Zitat von hyman Beitrag anzeigen
              Die "guten" Zangen à la Knipex 97 53 09 sind da gar nicht so vorteilhaft, weil man damit gepresste Hülsen nur schwer in Federklemmen rein -- und so gut wie gar nicht weder raus -- bekommt.
              Halten auch gern mal ohnehin nicht vernünftig bei kleinen Querschnitten also unter 0,5mm². Bei 0,34 0,22 oder 0,14 hatte ich damit jedenfalls gern mal Probleme, scheine ne Kerbenpressung besser zu sein.

Kommentar

Jetzt würde mich aber interresieren was sich MDT dabei gedacht hat in der Produktentwicklung hjk ...
                Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Halten auch gern mal ohnehin nicht vernünftig bei kleinen Querschnitten also unter 0,5mm². Bei 0,34 0,22 oder 0,14 hatte ich damit jedenfalls gern mal Probleme, scheine ne Kerbenpressung besser zu sein.
                  Ich löte die Adern dann gerne mal in die kleinstmögliche Aderendhülse, ohne sie zu verpressen.
                  Oder verzinne sie bei gut lösbaren Klemmen nur.

Kommentar

Punker Deluxe Bei beweglichen kabelgebundenen Geräten geht nur eine flexible Leitung. Die schließt man mit zwei Wago 221 an.

Kommentar

Dann Vorschlag das in der Installationsanleitung vermerken oder die Sensoren direkt mit zwei Klemmen drauf für den unwissenden Privatkunden.

Beruflich finde ich die aufgepressten Aderendhülsen zu kurz für Wagos, guck mal Produktdatenblatt bei denen. hjk
                      Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

seh das Problem nicht. KNX schreibt doch nicht Wago 243 Klemmen vor. Aber wenn schon Hülsen aufgepresst sind könnte man eher passenden zur Wago 221 nehmen, bei zu kurzen besteht die Gefahr dass man nicht kontaktiert wenn man sie bis hinten reinsteckt.
                        Zuletzt geändert von ewfwd; 13.01.2026, 21:52.

Kommentar

Stimmt, die hauchdünen Litzen sind dann gern mal ab ...

Zitat von mom Beitrag anzeigen
                          Ich löte die Adern dann gerne mal in die kleinstmögliche Aderendhülse, ohne sie zu verpressen.
                          Kann man mit entsprechender Übung mit sehr wenig Lötzinn nur an der Spitze machen. Wenn man zu viel Lötzinn erwischt ... siehe oben:
                          sowas bricht dann gerne da, wo Lötzinn zwischen die Litzen gelaufen ist.
                          Kerbenpressung mit einer einfachen Zange ist Poka Yoke, alles andere eher nicht.
                          Zuletzt geändert von hyman; 13.01.2026, 22:24.

Kommentar

Stimmt, die hauchdünen Litzen sind dann gern mal ab ...
                            Also das hatte ich noch nie. Eher dass die Hülse nicht gehalten hat.

Kommentar

Lädt...
                            X