Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starterset zum Lernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Starterset zum Lernen

Hallo zusammen,

ich habe KNX seit ca. 25 Jahren in meinem Haus installiert. Leider ist der damals ausführende Elektriker inzwischen sehr in die Jahre gekommen, so dass er für kleine Änderungen oder Erweiterungen nicht oder nur sehr schwer zur Verfügung steht.

Aus diesem Grund möchte ich selber in die Thematik einsteigen und die Anwendung von ETS 6 erlernen. ETS 6 und jetzt auch der ETS Schnellkurs sind vorhanden.

Um problemlos Erfahrungen zu sammeln zu können möchte ich die ersten Programmierungen nicht in meinem Produktivsystem durchführen, sondern suche ein paar preiswerte Komponenten um alles einmal in Ruhe testen zu können. Das wären im wesentlichen Netzteil und Schaltaktor. Tastsensoren, Busleitung und USB-Schnittstelle sind vorhanden. Die meisten Komponenten in meiner Installation stammen von Siemens und Busch Jäger.

Gibt es so etwas ei ein Starter- oder Lernset auf dem Markt?

Falls nicht, welche (günstigen) Komponenten könntet ihr empfehlen?

Viele Grüße
    Arndt

Wenn dir gebrauchte Geräte nichts ausmachen, stelle hier im Marktplatz doch mal eine Suchanfrage ein.

Davon abseits kann ich eigentlich meist Komponenten von mdt empfehlen.
    Fertige Sets sind mir hingegen nicht bekannt, machen aber auch wenig Sinn, da du ja bereits teilweise Komponenten besitzt.

Kommentar

bei uns gibt es Plattformen (willhaben.at) für gebrauchte Dinge ähnlich ebay seinerzeit...
      da kannst gut und tlws. günstig gebrauchte KNX Geräte kaufen, das dürfte zum Lernen anfangs reichen.
      Ansonsten einen Elektriker in der Regionen fragen, ob er gebrauchte Geräte wo ausbuat, und günstig zum Üben hergibt...
      (machen wir auch immer mal wieder für Mitarbeiter, Schüler etc..)

Viel Erfolg.

Kommentar

Ach Quatsch, ab ins kalte Wasser und schwimmen lernen. Ne 25 Jahre alte Installation sollte ja nicht die ultratollen Applikationen haben. Wichtig ist erstmal das du die aktuellste ETS Projektdatei hast und diese auch öffnen und bearbeiten kannst. Wenn ja, gerne hier mal Screenshots der Geräte um zu gucken ob da irgendwelche Plug-Ins vorhanden sind.

Ansonsten halt MDT, deutscher Hersteller, preiswert, gute Handbücher und super Support. Und wenn du dir ne BSV nur fürs Testbrett kaufst dann eine besser ne Leistungsstufe höher als jetzt schon in deinem System verbaut, am besten noch mit Diagnosefunktion. Dann haste gleich Ersatz falls deine jetzige aussteigt und dein Eli nicht mehr ist.
        Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

das einzige interaktive Lernset, das ich kenne, ist die KNX Virtual von knx.org Meine guten Erfahrungen liegen schon etliche Jahre zurück in Zeiten der ETS5.

Kommentar

Lädt...
          X