Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsatzfragen für Konzeption KNX System

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von christi88 Beitrag anzeigen
    Nochmal meine Basisfragen:
    1. Lieber möglichst viele Funktionen auf einer Komponente bündeln, oder besser einzelne Geräte für die Funktionen getrennt einsetzen.
    2. Lieber KNX Taster oder Binäreingänge für bestehende potentialfreie Taster
    Ich trenne eigentlich immer mindestens nach Gewerk.

Zur Spannungsversorgung: würdet ihr eine mit Überwachung nehmen, oder eine "ganz einfache dumme"?
    ich empfehle grundsätzlich SV's mit Diagnose.

Würdet ihr da auf Reihenklemmen gehen mit Niederspannung (230V) und PELV (24/30V) oder einfach direkt an die Aktoren?
    Reihenklemmen auf jeden Fall!

mit sinkendem WAF.
    Evtl. WAF für Optik und Haptik
    Für die Taster gilt auch das WAF Thema
    WAF dankts
    Viele WAF der Mann sagen tut
    gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
      Viele WAF der Mann sagen tut
      ;-)
      Ja das MMI (Mensch-Maschine-Interface) ist ihr eben besonders wichtig

Meine Gedanken gehen gerade in Richtung der TP-Topologie. Ich denke ich setze auf den klassischen EFH Ansatz mit einer Linie für drinnen (alle Stockwerke zusammen) und einer Linie für Garten und Garage.

Würde also ein IP Interface für die Hauptlinie 1.0 setzen und einen Linienkoppler für 1.1. Die Inhouse-Geräte wären dann alle auf der Hauptlinie (die keinen eigenen LK braucht). Right?

Am Thema IP Interface und Router eier ich noch etwas rum. Ich bin aber der Ansicht in Interface reicht für ETS und HomeAssistant Anbindung aus.

Grüße
      Christian

Kommentar

MMI (Mensch-Maschine-Interface) ist ihr eben besonders wichtig
        Ist bei Dir eher MIMI (MenschIn Maschiene Interface)

Am Thema IP Interface und Router eier ich noch etwas rum.
        Wenn Du nur eine Hauptlinie (wie Du ja ausführst) hast, dann genügt ein Interface

Kommentar

Topologie ist so korrekt.

Interface ist ausreichend und stabil für HA.

Einzig wenn Du auf Shelly und Co in KNX-IP setzen willst oder ergänzt, kann direkt ein Router sinnvoll sein. Wenn du KNX-IP erstmal nur probieren willst, dann gerne einen open-KNX Router.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Hallo zusammen,

ich bin mit meiner Planung jetzt einen Schritt weiter. Jetzt eine Frage bezüglich Netzteil.

Ich plane 2 Linien (Hauptlinie innen) und Gartenlinie, brauche demnach 2 Netzteile.

Enertex hat mit dem ENERTEX 1173 KNX-Busspannungsversorgung da eine Lösung die quasi perfekt für die Konfiguration passen würde.Hat 2 komplett getrennte KNX Versorgungen passend für meine Linien (und noch einen Hilfausgang den ich wohl nicht brauchen würde).

Alternative wäre aus meiner Sicht folgendes:
            Ein 640er MDT mit Diagnose (innen) und das Meanwell für außen.

Preislich sind beide Lösungen identisch. Mein Spieltrieb sagt, dass das Enertex schon ne coole Lösung ist. Aber bezüglich Wartung und Tauschbarkeit die Einzellösungen wohl besser sind.

Was würdet ihr hier machen?

Grüße
            Christian

Kommentar

Ihn zu wissen wieviel mA alle geplanten Geräte der Linie in Summe ziehen, kann man keine Entscheidung treffen ob es eine 640mA oder 1280mA SV werden soll. Grundsätzlich würde ich die Bus SV lieber großzügig überdimensionieren. Man liest immer wieder von Installationen mit Problemen mit der SV, wenn sie zu knapp geplant ist.
              Desweiteren solltest du dir überlegen ob du die zusätzlichen Features des Enertex SV benötigst bzw. willst.
              In einen KNX Haus sollte man sowieso immer mindestens eine SV auf Reserve liegen haben.

Kommentar

Werden maximal 20 Geräte innen, so ca. 5 außen.
                Hatte ich vergessen einzuordnen. Die 640 würden dicke dicke reichen.

Kommentar

Werden maximal 20 Geräte innen, so ca. 5 außen.
                  Das sagt noch nichts über die Summe der Nennströme aus. Sind von den 20 Geräten 10 Enertex Meta 2 Premium, dann wäre die 640mA SV überfordert.
                  Pauschale Aussagen nach Geräteanzahlt sind nicht möglich.
                  Ist es echt so schwer mal in die Datenblätter zu schauen und die paar Werte zu addieren?

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                    Ist es echt so schwer mal in die Datenblätter zu schauen und die paar Werte zu addieren?
                    Nö, ist es nicht, wenn man schon eine komplette BOM hätte.
                    Aber die tatsächliche Leistung des Netzteils hat erstmal ja nichts mit der Architektur zu tun. Und Überdimensionieren tut erstmal bei Preisneutralität nicht weh (ja ich weiß, geht evtl. etwas auf den sweetspot beim Wirkungsgrad, aber da sag ich mal so what).

Ich nehme von dir aber trotzdem mit: getrennt ist Trumpf

Kommentar

ich würde einzelgeräte verwenden

Kommentar

Lädt...
                      X