Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung EZ und WZ KNX-Home mit LED Stripes TW und Spots TW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Beleuchtung EZ und WZ KNX-Home mit LED Stripes TW und Spots TW

Hallo zusammen,

ich plane in meinem Neubau folgendes zu verbauen und komme mit den ganzen Infos im Forum nicht ganz auf den richtigen Weg.

Ich möchte gerne im Wohnzimmer und im Esszimmer (abgehängte Decke) jeweils zwei TW Stripes mit bis zu 5m verbauen und ca. 4-6 LED 24V TW Spots. Optional soll womöglich noch eine Pendellampe über dem Esstisch kommen (noch unklar, Frau und ich streiten noch).

Das sind die Spots und die Stripes:

Spots: https://shop.emilum.com/24v-led-spots/led-spot-cct/24v-led-spot-tunable-white-5w?_gl=1*662lpy*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiApr LLBhCMARIsAEDhdPcrI1s2v_7oATEj0g4XHM_HjHl2R_UxOG1A QrzPk_i5ZwonzXPfiQsaApbqEALw_wcB&gbraid=0AAAAAoSzK 4s6zzpBjD0E_igtGHl12G8_y

LED Stripes: https://shop.emilum.com/led-streifen/24v-cob-led-streifen-cct-5m-10mm-breit-14w?_gl=1*662lpy*_up*MQ..*_gs*MQ..&gclid=Cj0KCQiAp rLLBhCMARIsAEDhdPcrI1s2v_7oATEj0g4XHM_HjHl2R_UxOG1 AQrzPk_i5ZwonzXPfiQsaApbqEALw_wcB&gbraid=0AAAAAoSz K4s6zzpBjD0E_igtGHl12G8_y
    Vom Verteiler im Keller bis in die Mitte der Räume (EG) ist es eine Leitungslänge von ca. 15-17m.

Meine Frage hierzu:

1. Wie viele und welche Leitungen brauche ich in die Räume (Ein 5x1,5 für die Spots und zwei ÖlFlex 0,5? für die Stripes?)
    2. Wie viele Aktoren mit wie vielen Kanälen brauche ich?

Danke euch

Grüße
    Andre
    Zuletzt geändert von geissa90; 18.01.2026, 19:43.

Der Link für die Strips führt zu einem Spot.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
      Der Link für die Strips führt zu einem Spot.

Geändert, danke.

Kommentar

Sollen die Strips Ambientebeleuchtung werden oder Hauptbeleuchtung?

1) Ob NYM oder Ölflex ist erstmal weniger wichtig. Wobei ich glaube das Ölflex im Leerrohr verlegt werden müssen.
        Wichtig ist die Gesamtleistung bzw. die Stromstärke und die Leitungslänge vom LED Controller bis zum Leichtmittel. 0,5qmm sind für die 20cm, die an deinem gewünschten Strip wahrscheinlich vorhanden sind, ok, aber für die womöglich 10m zum Verteiler definitiv nicht

2) Für jeden TW Lichtkreis 2 Kanäle an einem Aktor der TW kann.

Kommentar

Zitat von geissa90 Beitrag anzeigen
          Ein 5x1,5 für die Spots und zwei ÖlFlex 0,5? für die Stripes?
          Wirf noch mal einen Blick in die Datenblätter. Dort siehst du, dass du jeweils drei Adern benötigst. Aber natürlich je Lichtkreis.

Kommentar

Danke erstmal für die ersten Infos.

Die sollen als Ambientebeleuchtung dienen.

Dann pro Strip nochmal ne 5 x 1,5, um sicher zu gehen?

Kommentar

Schwer zu sagen, da wir immer noch nicht wissen, wie lange die Kabel vom Dimmer bis zum Leichtmittel sind bzw. werden sollen.

Kommentar

Zitat von Dampf Beitrag anzeigen
                Schwer zu sagen, da wir immer noch nicht wissen, wie lange die Kabel vom Dimmer bis zum Leichtmittel sind bzw. werden sollen.
                Da der Controller ja im Verteiler steckt, sind es die oben beschriebenen ca. 15-17m oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße

Kommentar

Ich weiß nicht ob du einen Denkfehler hast. Ich kenne weder den Grundriss noch die Kabelwege.
                  17m sind schon ordentlich. Da ist das der Spannungsabfall auf jeden Fall ein Thema.
                  Es gibt Online Tools mit denen du den notwendigen Querschnitt berechnen kannst, z.B..
                  https://www.led-studien.de/einsteige...belquerschnitt
                  Wichtig ist das der Spannungsabfall unter 5% bleibt! Knapp an den Grenze sollte man den größeren Querschnitt wählen und auch Bedenken das vllt später auch mal was Leistungsstärkeren ran kommt.

Kommentar

Wenn es nur als Ambientebeleuchtung gedacht ist, spielt der Spannungsabfall vermutlich keine so große Rolle. Klar, das Licht bleibt dann dunkler als es maximal sein könnte, aber das war es dann auch.

Zitat von geissa90 Beitrag anzeigen
                    Dann pro Strip nochmal ne 5 x 1,5, um sicher zu gehen?
                    Einfach wild irgendwelche Leitung verlegen klingt für mich nach keine sinnvollen Lösung. Zumindest die folgenden Dinge sollte mal im Hinterkopf behalten:
                    • Wenn die Leitung 24V führt, sollte diese optisch von 230V-Leitungen zu unterscheiden sein. Also bitte möglichst kein graues NYM dafür nehmen. Das kann einem später auf die Füße fallen, wenn man gerade nicht daran denkt.
                    • Versorgung mit einzelnen Leitungen je Stripe ist durchaus legitim. Nur bitte nicht mehrere Leitungen hernehmen, um damit parallel die gleichen Geräte zu versorgen.
                    • Wenn der Spannungsabfall doch "zu groß" wird (was auch immer das in deinem Fall konkret bedeutet), dann bitte direkt Leitungen mit mehr Querschnittsfläche nehmen. Bei 24V ist 2,5mm² recht typisch anstatt der "normalen" 1,5mm² bei 230V-Leitungen.

Kommentar

Lädt...
                    X