Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Präsenzmelder Vollautomat geht, Halbautomat geht nicht, Denkfehler?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Präsenzmelder Vollautomat geht, Halbautomat geht nicht, Denkfehler?

Hi,

ich habe hier in den Räumen immer Präsenzmelder, die das Raumlicht an und wieder aus schalten. Programmiert von einer Firma, die notorisch überlastet ist und ich seit Jahren auf Fehlerbehebungen warte. Daher versuche ich mich selbst reinzudenken, habe mir eine ETS organisiert und versuche meine Probleme zu finden / zu lösen.

Ich möchte gerne in den Kinderzimmern den PM dazu nutzen, dass das Licht nur automatisch ausgeschaltet wird, sobald niemand mehr drin ist. Einschalten soll manuell geschehen. Konfiguriere ich den PM als Vollautomat, schaltet er ein und wieder aus. Als Halbautomat schaltet er nicht aus.

Meine Vermutung, bzw. was ich gelesen habe ist, dass der PM evtl. gar nicht weiß, dass das Licht ein ist und deswegen nichts schickt.

Ist nicht aber als Halbautomat seine Aufgabe, stumpf nach Verzögerung von "X" Sekunden am Ende einer Erfassung ein AUS zu schicken und fertig?

Als Vollautomat macht er das, d.h. ich gehe davon aus, dass die grundlegenden Adressierungen passen. Sobald ich aber auf Halbautomat stelle, passiert nix mehr.

Sorry für meine laienhaften Erklärungen. Was kann ich für Screenshoots liefern, damit jemand da mal drüberschaut, wo der Fehler evtl. liegt?

Grüße

Zitat von Hanjo1980 Beitrag anzeigen
    Ist nicht aber als Halbautomat seine Aufgabe, stumpf nach Verzögerung von "X" Sekunden am Ende einer Erfassung ein AUS zu schicken und fertig?
    Nein.

Er muss manuell aktiviert werden.

Als Vollautomat macht er das, d.h. ich gehe davon aus, dass die grundlegenden Adressierungen passen.
    Nöö denn Ausgangs-Objekte mit einer GA dran sind halt dafür da Telegramme zu senden, nicht zu empfangen.

Sorry für meine laienhaften Erklärungen.
    Die Erklärungen sind schon korrekt und nachvollziehbar. Deine Schlussfolgerung halt nur noch falsch.

Was kann ich für Screenshoots liefern,
    Die Liste der KO und die dort verbundenen GA am PM und die Parameter wenn Du den auf Halbautomat gestellt hast.

Du musst die GA , die den Status des Lichtes AN/AUS abbildet noch mit dem PM verbinden. Dazu hat der auch ein passendes KO als Eingang.

----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Wo gibt es ein Handbuch für Abkürzungen :-)

Was ist KO (KommunikationsObjekt?) und GA?

Kommentar

Kommunikationsobjekt und Gruppenadresse.

Kommentar

Ok danke. Ich versuche mein Bestes, seht es mir bitte nach...

Also das sie die KO des Melders:

image.png
          Der schaltet eine Szene, in dem Fall die 51, wie auch der Taster auch.

Hier die Einstellungen:

image.png
          image.png​​​
          image.png
          image.png
          image.png​​

D.h. im Vollautomat schaltet er die Szene 51 und bei Ende der Erfassung ja scheinbar den Ausgang 2 indem er das Licht komplett ausschaltet über die GA 3/4/89?

Die 3/4/89 sieht wie folgt aus:

image.png
          Was muss ich tun, damit er die 3/4/89 auch auf AUS setzt im Halbautomat? Bzw. warum macht er das nicht stupide?

Sorry, bitte für Laien...

Grüße & Danke
          Angehängte Dateien

Kommentar

Also die 0/0/4 ist komplett Funktionslos am zweiten Ausgang des PM. Grundlagen des KNX: ein KO sendet genau ein Telegramm und ein Telegramm enthält genau eine GA.

Der macht schon was Du willst mit der 3/4/89.
            Dem Melder fehlt eben nur die Info das er als Halbautomat aktiv die Bewegung überwachen sollen.

Du musst dem Melder ne Info geben an jetzt überwache und wenn nix mehr da ist mach AUS.
            Z.B. KO12 / KO15 probiere die mal aus. Mal einzeln nicht an beide ne GA dran packen. Oder Handbuch lesen wie die jeweils genau reagieren.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            Albert Einstein

Kommentar

Nicht das KO 12, das triggert nur eine Bewegung. Es ist das KO 15, das muss das Einschaltsignal mitbekommen bzw. das Ausschaltsignal, dann braucht der Melder ja nicht mehr abzuschalten.

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Welche GA hänge ich da aber drauf? Ich dachte die 3/4/89, aber die wird scheinbar nur für das Ausschalten des kompletten Zimmers verwendet.

Ich habe geguckt was er macht, wenn ich die Taste im Zimmer drücke, dort müsste man ja ansetzen, dass dabei der PM die Info bekommt.

Ich sehe den Taster (1.3.149) aber gar nicht auf dem Bus, sondern das erste was kommt ist von einem "Dummy", steckt da der Homeserver dahinter?

Mein Tastendruck löst je nach Wippe verschiedene Szenen aus, hier die 50 (Wippe rechts oben): mit Deckenlampe, Spots, LED-Stripe und 68/50% Werten:

image.png
                Müsste ich nicht vorher aber den Tastendruck auf der 1.3.149 sehen?

Das ist der Taster 1.3.149, Kind drückt je nach Helligkeitsbedarf Taste 1-3, die 4 ist das AUS aller Lichter im Raum, das will ich gerne durch den PM auslösen lassen.

image.png
                Sorry.

Ich hab die 3/4/89 versucht auf das KO15 des PM zu legen, wenn ich aber die 3/4/89 dann auf dem Bus schicke, schickt der PM 20x in der Sekunde ein "AUS" auf die 3/4/89 und hört nicht auf damit. Die 3/4/89 wird ja falsch sein, scheinbar muss ja die Szene dem PM bescheid geben, oder der Taster an sich?

Hilfe :-(

Kommentar

Du sagst Dein Taster hat die PA 1.3.149 und Der HS hat die PA 0.0.90? Also irgendetwas muss der Taster ja an Telegrammen senden. Sollte dann wohl die 0/0/100 oder 3/4/89 sein. Je nach dem welche Taste.

Warum die Szene in Deinem Buslog aber nicht vom Taster sondern vom HS aus gesendet erscheint. ist schon komisch.

Wie sieht denn die Topologie in dem Projekt aus?

Und das der PM eine Telegrammflut auslöst ist auch eigenartig.
                  Albert Einstein

Kommentar

Nein, das mit der Telegrammflut ist nicht merkwürdig. 3/4/89 wird ja vom Präsenzmelder zum Ausschalten gesendet. Wenn man die GA auf den PM-Eingang rückkoppelt, ist die Telegrammflut natürlich klar.

Hanjo1980: Du brauchst irgendwas, dass aus der/den Einschalt-Szene(n) ein 1-Bit-Einschaltsignal macht. Das kann ein Repräsentant sein, der bei allen Szenen beteiligt ist, z.B. eine Lampe, die immer angeht. Oder einen Leeren Aktorkanal, der auf alle Szenen reagiert und dessen Status das Einschaltsignal liefert. Oder Du machst es über den Homeserver.
                    Auf jeden Fall musst Du dem PM mitteilen, dass Licht eingeschaltet wurde.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                    X