Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT AKD-0424R.02 LED Controller schaltet unzuverlässig auf einem Kanal über PM

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT AKD-0424R.02 LED Controller schaltet unzuverlässig auf einem Kanal über PM

​Hallo zusammen,

im Gäste WC möchte ich das Licht über PM schalten. Das funktioniert leider nur unzuverlässig - in ca. 70% der Fälle. In den verbleibenden Fällen blitzt das Licht bei Erfassung einer Bewegung entweder kurz auf und erlischt dann wieder ohne erneut anzugehen, oder die LED bleibt gleich ganz aus. In diesem Thread (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...-ohne-funktion) habe ich das Thema mit Verdacht auf den PM schon mal gepostet. Allerdings scheint sich der PM normal zu verhalten und mir wurde nahegelegt, mich bei der Fehlersuche mal um den Aktor zu kümmern. Beim PM habe ich die Gehtest LED aktiviert. Diese zeigt auch zuverlässig eine Bewegung an.

Hier Screenshots der GA und Parametrierung:

AKS GA.jpg
    AKS GA 2.jpg

AKS GA 3.jpg

AKS GA 4.jpg

Um potentielle Fehlerquellen zu eliminieren, habe ich einen zuvor gekoppelten Taster entfernt und die Einschalthelligkeit auf 100% gestellt. Nichtsdestotrotz ​tritt der Fehler weiterhin auf.

Hier noch ein Screenshot (ein paar Tage alt noch mit Einschalthelligkeit 53%) aus der Diagnose, auf dem das Fehlverhalten abgebildet wird:
    image.png
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.
    Würde es ggf etwas bringen, den AKD zu entladen/resetten und mit neuer PA das Applikationsprogramm wieder zu programmieren?

Vielen Dank

Dennis​​

Ich würde mir zunächst mal die Spannungsversorgung und die Last angucken.
    Vermutlich ist da irgendwas, was die Endstufe des Aktors zum kurzzeitigen Einschalten bewegt, aber dann sofort abschaltet.
    Was sagen die LEDs am Aktor?
    Was kommuniziert der Aktor auf den Alarm-KOs?

Kommentar

Du kannst auch nur die Applikation entladen ohne die PA anzufassen.
      Teste es mal bitte, ohne das Relais abzuschalten. Vielleicht hakt da etwas.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
        Was kommuniziert der Aktor auf den Alarm-KOs?
        Hatte die Alarme bisher noch nicht verknüpft. Der Fehler trat nun aber mit Alarm auf:
        image.png
        Spannungsversorgung ist Meanwell KNX 20E 640. Wer billig kauft...
        Soll ich das Gerät austauschen?

Zur LED: Die leuchtet nur, wenn das Licht im Raum tatsächlich an ist.
        Komisch ist bloß, dass der Fehler nur auf Kanal A auftritt. Auch in der Dusche schalte ich über PM. Dort ohne Probleme.

Kommentar

Der AKD meldet Überstrom. D.h. es ist eine zu hohe Last angeschlossen.
          Also Last reduzieren oder die Spannung etwas reduzieren auf 21-22V. Damit wird der Strom reduziert und es könnte passen.
          In der Helligkeit merkt man das kaum bis gar nicht. Als Nebeneffekt erhöht sich die Lebensdauer der LEDs deutlich.

Kommentar

Zitat von Dullbohrer Beitrag anzeigen
            Spannungsversorgung ist Meanwell KNX 20E 640. Wer billig kauft...
            Soll ich das Gerät austauschen?
            Nö.
            Ich meine die Spannungsversorgung für die Beleuchtung; nicht die für KNX.

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
            Der AKD meldet Überstrom.
            Deine Last ist das Problem; nicht die Konfiguration des Aktors oder der PM.
            Lös dich mal von der Vorstellung, dass das Problem von dem Mann mit dem Hammer grundsätzlich ein Nagel sein muss.
            Hier ist der Mann mit dem Hammer du mit der ETS, du suchst aber als Fehler immer nur den Nagel, also die Parametrierung. Die ist es aber nicht.

Du hast ein Hardwareproblem innerhalb deiner Beleuchtungsinstallation in Form von einem Überstrom. Also leg den Hammer beiseite und nimm den Schraubendreher…

Kommentar

Ich hab in letzter Zeit so viel mit dem Hammer gearbeitet, dass der Blick für den Schraubendreher fehlt

Auf Kanal A ist ein 24V, 4W Spot installiert. An den anderen Kanälen maximal 2 der Leuchten. Kann die Last dann wirklich das Problem sein?
              Über das genutzte Netzteil kann ich die Spannung nicht direkt reduzieren. Dieses Netzteil ist installiert: Mean Well LPV-60 24 LED Netzteil Trafo 24V/2.5A/60W IP67 LED Trafo für LED Beleuchtung​
              Die Lösung könnte also ein neues 24V Netzteil sein, oder?
              Gibt es da Empfehlungen? Gerne für Hutschienenmontage. Gesamtlast perspektivisch maximal 40W.
              Zuletzt geändert von Dullbohrer; 24.01.2026, 17:23.

Kommentar

Hier ist ein 24V, 4W Spot installiert.
                Sowas hatte ich auch schon mal. Ich habe viele Leuchtmittel durchprobiert; aber du gibst PWM auf den Spot. Nicht jeder Spot kommt allerdings mit PWM zurecht. Gleiches hatte ich auch; nur mit 12V. Phillips, Osram, usw konnten nur AC-Dimmung, am Ende habe ich mir den Spot bei Isolicht bestellt. Der war DC-Dimmbar, und damit funktioniert auch PWM.

Hat der Spot im Eingangskreis einen Kondensator und bekommt von deinem Controller 600Hz-PWM, kann das eventuell als Kurzschluss ausarten (da C mit steigender Frequenz niederohmig wird) und den Controller in die Überlasterkennung treibt.

Kommentar

Was ist das für ein Leuchtmittel?

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
                    Was ist das für ein Leuchtmittel?
                    Dieses hier: https://shop.loxhome24.de/produkt/le...4w-2700k-gu10/
                    Angeblich DC PWM dimmbar.

Kommentar

Eine dimmbare 4W 24V LED kann natürlich nicht zu einer Überlast führen. Es sei denn, sie ist nicht dimmbar / für PWM geeignet.
                      Oder was anderes ist faul. Versuchsweise erstmal Leuchtmittel tauschen.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                        Eine dimmbare 4W 24V LED kann natürlich nicht zu einer Überlast führen. Es sei denn, sie ist nicht dimmbar / für PWM geeignet.
                        Oder was anderes ist faul. Versuchsweise erstmal Leuchtmittel tauschen.
                        Leuchtmittel getauscht - nach drei Schaltvorgängen tritt das Fehlverhalten wieder auf. 🧐

Kommentar

Leuchtmittel getauscht - nach drei Schaltvorgängen tritt das Fehlverhalten wieder auf. 🧐
                          Dann nimm doch mal den Schraubendreher in Kombination mit dem Hammer und tausche Kanal A mit Kanal B. Wenn der Fehler mitwandert, liegt es wohl an der Installation/Leuchtmittel, funktioniert auf einmal dein Gäste-WC, aber der andere Raum nicht, dürfte der Kanal A einen Schaden haben.

Kommentar

Ich hatte mit einem MDT Dimmaktor ähnliche Probleme. Oft ging das Licht nur ganz kurz an und sofort wieder aus.

Überlast war dann der entscheidende Hinweis. Tritt rel. häufig bei LED-Leuchtmitteln auf, die im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom ziehen.

Ich habe im Lichtstromkreis (an der Leuchte) einen Einschaltstrombegrenzer eingebaut, seitdem keine Probleme mehr.
                            Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Kommentar

Zitat von Chade Beitrag anzeigen
                              Tritt rel. häufig bei LED-Leuchtmitteln auf, die im Einschaltmoment einen sehr hohen Strom ziehen.
                              Bei LED mit Netzspannung mag das zutreffen; hier ist aber ein 24V-Leuchtmittel zur Dimmung mit PWM verbaut.
                              Das hat keinen kapazitiven Lastcharakter, der den Dimmer in Überlast treibt.

Kommentar

Lädt...
                              X