Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Logik: Trigger immer zu HH:00:10

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Logik: Trigger immer zu HH:00:10

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen X1 einen Trigger, der stets zu HH:00:10 auslöst. Hintergrund ist, dass ich damit per Modbus Werte auslesen und in InfluxDB speichern möchte.

Ich finde dazu keine einfache Lösung. Klar kann ich mehrere Zeitschaltuhren anlegen mit entsprechenden Schaltzeiten. Alternativ könnte ich die Zeitschaltuhr von Splendid Minds nehmen, sie einmal um 00:00:10 Uhr auslösen lassen und dann über den Baustein Zeitabfolge mit 23 Sequenzen zu je einer Stunde wiederholen.

Das scheint mir aber alles wenig elegant. Gibt es dafür keine bessere Lösung?

Vielen Dank!

Hallo Leif,

Trigger immer 10 Sekunden nach der vollen Stunde, verstehe ich das richtig? Bitteschön (ungetestet):

​ ​​ grafik.png
    Man beachte den Send-On-Change-Fortsatz am Ausgang des UND-Gatters. Ohne diesen würde möglicherweise mehrfach getriggert, jedenfalls aber die nachfolgenden Logik unnötig oft ausgeführt.

Die Vergleicher, das UND-Gatter, das Send-On-Change und der Filter lassen sich je nach Geschmack auch durch einen einzigen Baustein "Formelberechnung" ersetzen.

Grüße von Horst

Kommentar

Vielen Dank für Deinen Vorschlag. Daran hatte ich auch schon gedacht. Aber sehe ich das richtig, dass das nur funktioniert, wenn der Baustein "Datum und Uhrzeit" sekündlich getriggert wird? Bei mir laufen die Ausgänge jedenfalls nicht weiter, sondern werden nur durch einen erneuten Trigger am Eingang aktualisiert. D.h. die Logik ist nur wahr, wenn er genau zur passenden Zeit getriggert wird.

Deinen Baustein Formelberechnungen nutze ich bereits, u.a. um Ostern zu berechnen, damit ich dann die KWL wegen der ganzen Osterfeuer ausschalten kann. Der ist wirklich top, danke!

Beste Grüße
      Leif
      Zuletzt geändert von liveislife; 25.01.2026, 19:06.

Kommentar

Der DPT 10.001 Datapoint Type “Time” wird jede Sekunde gesendet, da passt es.

Kommentar

Lädt...
        X